Vermisst Ihr die Ära der klassischen Talkshows im TV?
Ich schaue gerade eine Sendung namens „Voll normal“, da werden alte Talkshowausschnitte gezeigt. Man sieht an der Kleidung der Leute in den Clips, dass die Ausschnitte aus den 90ern und frühen Nullerjahren stammen. Und wenn ich so darüber nachdenke - heute gibt es diese ganzen Talkshows nicht mehr.
Früher hatten die einen richtigen Boom - Hans Meiser, Ricky, Arabella, Sonja, Vera usw. Die bekannten Privatsender hatten nachmittags gleich mehrere im Programm. Wenn mal nichts Besseres kam hab ich die angeschaut. Und dann wurden es irgendwann wieder weniger. Inzwischen gibt es diese klassischen Talkshows nicht mehr, höchstens die politischen, wo aber keine alltäglichen Gäste, sondern nur Politiker auftreten. Vermisst Ihr diese Talkshows von früher? Warum gibt es die nicht mehr?
Ich schau auch ganz gerne mal Sendungen mit Zusammenschnitten aus alten Talkshows, aber das reicht mir dann auch. Neue Talkshows im Nachmittagsprogramm bräuchte ich wirklich nicht - jedenfalls nicht in der Masse, in denen sie "früher" auftraten. Wenn, dann sollte sich das Ausstrahlen der Talkshows auf einen Sender beschränken.
Ich sehe öfter mal nachts beim zappen, dass auf Sat1 Gold "Britt!" läuft und das war ja glaube ich auch eine der letzten Talkshows, die nachmittags im TV liefen. Wurde aber irgendwann unglaublich langweilig, weil es fast nur noch irgendwelche Lügendetektor- und Vaterschaftstests gab.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich die Talkshows nicht vermisse. Irgendwann waren die Themen einfach ausgelutscht und an der aufkommenden Langeweile konnten dann auch immer schrägere Gäste nichts mehr ändern.
Ich vermisse diese ganzen Talkshows überhaupt nicht. Ich fand die damals schon total langweilig und dämlich und extrem künstlich und verstellt. Da kenne ich definitiv bessere Unterhaltung. Man kann natürlich so argumentieren, dass ich damals noch zu jung gewesen bin um das interessant zu finden. Aber meine Einstellung hat sich bis heute nicht geändert. Wenn ich also zufällig eine Talkshow bemerke, dann mache ich mich eher über diesen Quatsch lustig als mir das anzusehen.
Ich fand Talkshows schon immer sehr uninteressant und darum vermisse ich sie kein bisschen. Warum es die nicht mehr gibt, weiß ich nicht, aber ich denke, dass sie sich irgendwann einfach totgelaufen haben und alle Themen erzählt wurden. Dann wird so etwas ja auch uninteressant. Ich denke, das werden die entsprechenden Personen dann an den Einschaltquoten gemerkt haben.
Einige Themen und Diskussionen fand ich ganz spannend, manche waren auch wirklich sehr lustig und sind mir in Erinnerung geblieben, allerdings glaube ich nicht, dass die Talkshow ihr Comeback feiern wird und das ist auch gut so. Die lustigen Zusammenschnitte schaue ich mir immer noch gerne an, aber eine ganze Sendung würde ich mir nicht mehr anschauen.
Diese Talkshows, die du da ansprichst fallen für mich unter die Kategorie "Dumm-TV" oder wie viele auch sagen "Hartz4 Sendungen". Ich habe schon einige mal gesehen, weil ich sie im Hintergrund laugen gelassen habe und es auch mal einen Zusammenschnitt und Wiederholungen gab auf irgendwelchen Sendern wie Sat1 Gold usw. Das ist für mich wirklich unter aller Würde, wenn die Leute dahinkommen und nicht wissen, von wem ein Kind ist und dort dann drei Kandidaten haben, wo ein Vaterschaftstest gemacht wurde. Da habe ich nur den Kopf geschüttelt und weg geschaltet.
Ich schaue mir lieber Talkshows an, die ein wirkliches Thema haben, was alle interessieren könnte. "Kölner Treff" oder "3 nach9" oder "NDR Talkshow" usw. Die haben Niveau und Unterhaltungsfaktoren. Aber das andere ist einfach nur "unterste Schublade" und ich kann verstehen, dass diese Talkshows abgesetzt wurden. Und ich vermisse sie auch nicht, sondern kann nur darüber lachen, wenn ich beim Zappen wieder mal auf eine Wiederholung dieser Sendungen treffe.
Die Sendung mit den Zusammenschnitten, die es früher mal gab, fand ich am Anfang schon unterhaltsam. Aber die Arten und Weisen, wie sich Menschen vor laufender Kamera daneben benehmen können, sind ja nun beschränkt und deshalb wurde das auch schnell langweilig. Das ist wie diese lustigen Heimvideo Sendungen, die mal so beliebt waren - nachdem man zehn Mal gesehen hat, wie jemand auf ganz lustig Weise hin gefallen ist will man Nummer Elf nicht mehr wirklich sehen.
Ich glaube nicht, dass ich mir im Fernsehen mal eine ganze Talkshow angeschaut haben außer den zwei Stück, bei denen ich im Publikum saß. Deshalb vermisse ich diese Sendungen auch nicht. Außerdem finde ich es inzwischen auch reichlich primitiv über die Dummheit anderer Menschen zu lachen. Das würde mich heute gar nicht mehr unterhalten.
Die Sendungen wurden wahrscheinlich einfach abgesetzt, weil die Einschaltquoten nicht mehr gestimmt haben. Das ist ja bei den meisten Trends im Fernsehen so. Schon zu der Zeit, als ich im Publikum saß, war es nicht etwa so, dass man Karten kaufen musste sondern, dass man die Karten geschenkt bekommen hat und zusätzlich noch Freigetränke, Essen und andere Sachen kostenlos in Aussicht gestellt bekommen hat damit man überhaupt aufgetaucht ist zur Aufzeichnung.