Vermisst ihr das gute alte Telegramm?

vom 13.01.2017, 23:42 Uhr

Telegramme bietet die Post seit der Jahrtausendwende nicht mehr an. Nur Schmuck-Telegramme sind als persönlicher Gruß noch möglich. Aber die kommen erst am nächsten Tag mit der normalen Post. Natürlich sind Telegramme nicht mehr nötig, es gibt zog Möglichkeiten, einem anderen jederzeit etwas mitzuteilen.

Trotzdem vermisse ich das Telegramm. Es war einfach etwas ganz anderes, wenn es klingelte und überraschend der Telegrammbote vor der Tür stand. Mein früherer Partner hat mir immer mal wieder ein Telegramm geschickt. Das war ein kleiner Gruß zum Abend oder eine Botschaft der Vorfreude, die auf der Arbeit eintrudelte. Ich fand das toll und dass man nicht sofort antworten konnte, das hatte auch was.

Fehlen euch Telegramme auch? Oder seid ihr froh, dass es das nicht mehr gibt, weil ihr ein Telegramm immer mit schlechten Nachrichten verbunden habt? Oder kennt ihr das Telegramm nur noch aus Erzählungen und Filmen?

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Du meine Güte, das habe ich gar nicht mit bekommen, dass es keine normalen Telegramme mehr gibt. Das liegt natürlich mit daran, dass ich in meinem Leben erst einmal ein Telegramm bekommen habe und das war, als ich auf Mallorca in Urlaub war.

Das war vor vielen Jahren. Ich hatte ein Telegramm nie mit schlechten Nachrichten verbunden und auch das erhaltene bescherte mir sehr viel Freude. Meine Kollegen/innen teilten mir in dem Telegramm den Gewinn einer Reise mit, Hinzu kam noch Sonderurlaub und Taschengeld. Mein damaliger Arbeitgeber war sehr großzügig. Es war der erste Preis von sämtlichen Zweigstellen und Niederlassungen in Deutschland. Ob Arbeitgeber auch noch heute so großzügig sind, das weiß ich nicht.

Aber die früheren Telegramme, die du ab und zu erhalten hast, waren eine tolle Idee deines damaligen Partners. Gibt es doch Männer, die sich wirklich gut überlegen, wie man eine Vorfreude auslöst

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne Telegramme nur aus alten Fernsehfilmen, in denen noch geraucht und Unmengen Kognak (in DDR-Filmen Kaffee) gesüffelt wurde und weibliche Figuren entweder Ehefrau oder "Fräulein Schmidt, zum Diktat bitte"- Sekretärinnen waren. Ich wusste auch nicht, dass Telegramme erst zur Jahrtausendwende abgeschafft wurden, sondern hätte auf Anfrage geschätzt, dass man den Dingern schon in den 1970ern den Garaus gemacht hätte.

Deswegen könnte man mich genauso gut fragen, ob ich den Zeppelin oder die Dampflok vermisse. Auch wenn ich mich noch an die D-Mark und an eine Zeit vor Internet und Handy erinnern kann, habe ich dennoch im Leben kein Telegramm verschickt oder erhalten. Ich würde auch heutzutage nicht mehr damit anfangen wollen, da ich Postkarten schon als altmodisch ansehe. Man kann es auch übertreiben mit der Nostalgie!

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Telegramm bekommen habe und darum ist es auch nicht wirklich etwas, das ich großartig vermisse. Ich muss sagen, dass ich die Technik hinter so einem Telegramm schon toll und interessant finde. Aber leider kenne ich Telegramme wirklich nur noch aus Filmen oder mal aus einer Erzählung. Ich habe es auch nicht mitbekommen, dass es bis zur Jahrtausendwende noch Telegramme gab.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das ganze noch und habe auch ab und an noch welche empfangen. Schlechte Nachrichten waren darunter nie mit verbunden, es handelte sich einfach um schlichte Informationen die schnell verbreitet werden mussten und Internet gab es zu dieser Zeit auch noch nicht, das Telefon funktionierte auch nicht zuverlässig auf dem Dorf. Damit war das Telegramm die sicherste und schnellste Möglichkeit, wenn man etwas zeitnah übermitteln wollte. Entsprechend stand dieser Mensch einige male vor unserer Tür und hat eine Einladung überbracht oder auch einen zeitkritischen Auftrag für meinen Vater.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^