Vermietereigentum in der Wohnung ersetzen?

vom 15.12.2016, 11:19 Uhr

Viele Wohnungen haben schon einige Dinge an den Wänden und Decken. So sind Spiegel in Gäste WC oder Badezimmer oder Deckenlampen in Flur und Badezimmer nicht selten. Auch auf dem Balkon eine Lampe ist oft schon angebracht. Toilettendeckel sind auch oft auf den Toiletten und das Ganze ist ja Inhalt der Mietsache.

Wechselt ihr und ersetzt ihr solche Dinge, die dem Vermieter gehören? Was macht ihr bei Auszug? Legt ihr die Sache dann bereit oder montiert ihr diese wieder an oder übergebt ihr mit den ersetzten Dingen?

Wir haben das bisher immer so gehalten, dass wir alles ersetzen und in einem Karton ganz hinten im Keller aufbewahren. Wenn wir ausgezogen sind, dann haben wir diese Sachen auch wieder montiert und der Vermieter bekam seine alten Sachen wieder.

Ersetzt ihr überhaupt solche Sachen oder lasst ihr es so wie es ist und seid froh, dass ihr schon einige Sachen habt, die ihr nicht kaufen müsst?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit einfachen bereit legen ist es nicht getan. War das ganze montiert, dann hat es auch montiert wieder zu übergeben werden. So brauche ich sicherlich keinen Toilettendeckel der im Karton daneben steht anstatt auf der Schüssel montiert zu sein und würde so auch keine Wohnung zurück nehmen wenn es auf diese Weise jemand versucht.

Gefällt einem die Einrichtung nicht mit den Spiegeln, Lampen, Halterungen usw. dann kann er diese in der Mietdauer gerne durch etwas anderes ersetzen. Beim Auszug hat das ganze in den alten Zustand wieder versetzt zu werden wie sie übernommen worden ist. Wie die Personen das aufbewahren ist mir egal, ob sie sich den Toilettensitz in einen Rahmen packen und über das Bett hängen oder es in einem Karton im Keller wartet ist mir dabei egal. Solange es hinterher ohne Beschädigungen wieder vorhanden ist, ist das für mich in Ordnung als Vermieter.

Ich ersetze übrigens nicht alles, wäre mir auch viel zu blöd und anstrengend. Viele Vermieter bringen neue Toilettendeckel an wenn ein neuer Mieter einzieht und so mache ich das in meinen Wohnungen ebenfalls. Wenn dann jemand meint das ersetzen zu müssen, da ihm die schlichten weißen nicht gefallen und er lieber einen mit Seesterne hat kann er das gerne machen, aber neu sind diese jedenfalls. Entsprechend verwende ich die neuen Dinge in Mietwohnungen auch, Spiegel bleiben im Badezimmer kleben, genauso die Seifenschalen und anderes. Damit habe ich kein Problem und kann man auch sauber machen selbst wenn es schon gebraucht ist.

Was nicht gefällt und unpraktisch ist, wird sauber verpackt und im Keller aufbewahrt und vor dem Auszug auch wieder angebracht wie beim Einzug. Bislang ist es auch nur einmal passiert, dass etwas zu Bruch gegangen ist beim Auszug und somit nicht übergeben werden konnte. Da musste ich den finanziellen Schaden ersetzen, war aber auch nicht das Drama von dem Spiegel der am Schrank angeklebt war und gesprungen ist nachdem ein Schrank dagegen geschlagen wurde.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Beim Auszug würde ich es wieder so herrichten wie ich es vorgefunden habe. Wir haben beispielsweise eine neue Lampe gekauft, weil die alte Lampe einfach nur blöd aussah und ein absolutes Billigmodell war. Wenn wir ausziehen werden wir die alte Lampe aber wieder anbringen und unser Modell mitnehmen. Schlimm finde ich das nicht. Es ist aber absolut notwendig die Dinge dann auch anzubringen und nicht einfach nur in der Wohnung irgendwo hinzustellen. Viel Aufwand ist das ja auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe alles was vom Vormieter installiert war und was mir nicht gefallen hat und ich es durch etwas anderes ersetzt habe im Keller in einem Karton verwahrt. Ok der Badspiegel passte da dann nicht mehr rein, aber auch der wird im Keller gut verstaut aufbewahrt.

Bei Auszug würde ich dann auch meine Dinge wieder abmontieren und mitnehmen und dafür die im Keller verwahrten Dinge wieder montieren und damit die Wohnung wieder in den Zustand der Übergabe bei Einzug zurück versetzten.

Etwas anderes würde mir da gar nicht einfallen. Ich käme nie auf die Idee, die Dinge dann einfach nur in die Wohnung zu stellen und das war es dann. Wenn sie montiert waren, dann gehören sie auch wieder montiert.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge