Vermieter und Tiersitter in Wohnung während Urlaub
Die Eheleute Katz haben zwei Katzen, die sie im Urlaub betreut haben wollen und die Mutter von Frau Katz würde die Katzen auch sitten, aber nur, wenn sie die in der Wohnung der Eheleute sitten darf. Denn sie selbst mag keine Katzen in ihrer Wohnung haben und auch der Vermieter der Mutter erlaubt keine Katzen. Außerdem wäre es zu stressig für die Tiere, wenn sie für zwei Wochen den Wohnort wechseln sollen.
Die Eheleute Katz verstehen sich mit dem Vermieter leider nicht so gut und befürchten, dass er gegen die Urlaubsbetreuung der Mutter für die Katzen ist und es quasi als Untermiete sieht, wenn die Mutter für 14 Tage in die Wohnung zieht ohne dass die Mieter anwesend sind.
Muss man in solche einem Fall dem Vermieter überhaupt Bescheid geben oder kann man die Mutter auch ohne Erlaubnis kommen lassen? Oder haben dann die Eheleute Katz zu befürchten, dass der Vermieter Ärger macht?
Ärger kann der Vermieter keinen machen. Es handelt sich hierbei ja nicht um einen Untermieter, sondern nur um eine Hilfe, eine Art Gast in der Wohnung ohne Verpflichtungen. Man muss also niemanden informieren und der Vermieter muss das so hinnehmen, so habe ich das zumindest gelesen. Sorgen machen würde ich mir da keine, da man auch kaum eine Alternative dazu hat, wenn man Katzen hat, die an die Wohnung oder das Haus gewöhnt sind, kann man diese ja nicht einfach woanders betreuen.
Wenn die Eheleute Katz schon nicht so gut mit dem Vermieter klar kommen, dann würde ich das auch nicht an die große Glocke hängen, wenn sie die Mutter zum Katzensitting einladen.
Ich würde das einfach machen. Falls sich Nachbarn beschweren, was ja der Fall sein könnte, würde ich mich ganz einfach auch darauf heraus reden, dass die Frau die Katzen gesittet hat. Ich denke auch nicht, dass der Vermieter hier eine Chance hat.