Vermieter über Nebenmieter informieren?

vom 04.03.2015, 17:20 Uhr

Ich habe einen Nachbarn, der nebenan wohnt und der irgendwie komisch ist. Er ist vor einigen Jahren nebenan eingezogen nachdem seine Vorgängerin ausgezogen war und er kam mir von Anfang an irgendwie komisch und ein wenig "hinterhältig" vor.

Das fing schon damit an, dass er einen Mitbewohner A hat, von dem der Vermieter nichts weiß und auch nichts wissen soll. Ich habe besagten Mitbewohner ganz zu Anfang des Mietverhältnisses mal bei uns im Haus getroffen und war sichtlich irritiert, dass er einen Schlüssel zu unserem Haus hatte. Daraufhin meinte dann der Mitbewohner zu mir, dass er halt heimlich zusammen mit Nachbar B zusammen wohnen würde, weil er eben bei uns in der Stadt studieren würde und sich auf diese Weise die Mietkosten sparen würde weil die eben geteilt werden.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht richtig und meiner Ansicht nach könnte das schon Konsequenzen geben, aber mein Nachbar B ist eben erwachsen und wenn er eben erwischt wird und im Extremfall vom Vermieter fristlos gekündigt wird, ist mir das auch egal.

Würdet ihr Nebenmieter vorher mit eurem Vermieter besprechen oder seid ihr der Meinung, dass den so etwas nichts angeht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das ja als Untermieter. Jemand der mit in der Wohnung lebt, aber den Hauptmietvertrag nicht mit unterschrieben hat. In der Regel muss man Untervermietung aber anmelden. Ich persönlich habe dazu eine Klausel im Mietvertrag. Wobei man nur schwer einen Untermieter ablehnen kann, wenn der Hauptmieter die Untervermietung sinnvoll erklären kann.

Hätten meine Nachbarn Untermieter, die auf Dauer in deren Wohnung leben, dort Wasser verbrauchen, den Müllberg erhöhen und regelmäßig die Treppenhausbeleuchtung brauchen, würde ich das meinem Vermieter in irgendeiner Form wahrscheinlich mitteilen.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Wasserkosten, Müllgebühren und Allgemeinstrom wird hier durch die Personenzahl geteilt. Und wenn sagen wir 888 Euro durch zehn Mieter oder elf Mieter geteilt werden, macht das schon einen Unterschied. Wobei der Verbrauch bei zehn Mietern ja auch niedriger ist als bei elf Bewohnern.

Und das mag vielleicht bei einer Partei im Haus, die eben einen Nebenmieter hat, der nicht beim Vermieter gemeldet ist und deshalb nicht mit ein berechnet wird, noch gehen, aber wenn das zwei oder drei Parteien machen und aus einem Nebenmieter eben noch die Partner dazu ziehen und so weiter, dann zahlen sich die dumm und dämlich, die ihre Bewohnerzahl ordnungsgemäß gemeldet haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^