Vermieter mitteilen wenn man CB Funk betreibt?

vom 07.03.2018, 17:46 Uhr

Herr A ist langjähriger CB Funker und besitzt eine eigene Funkanlage. Er strebt einen Wohnungswechsel an und will das Hobby auch in der neuen Wohnung betreiben. Das geht allerdings nicht so einfach sagte ein Bekannter. Der Vermieter müsse seine Zustimmung geben. Muss sich Herr A eine Zustimmung einholen? Was muss Herr A hier konkret noch beachten? Kann er die Anlage alleine sprich die Antenne aufstellen? Wer kann dazu Tipps und Infos geben?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieso sollte ein Vermieter dem zustimmen müssen? Der Sinn erschließt sich mir nicht. So einfach eine Antenne auf dem Dach oder der Hauswand anbringen darf er allerdings tatsächlich nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Antenne ist ja eine sehr hoche Stabantenne, wenn ich das so richtig aus meiner Jugend in Erinnerung habe, wo ich selbst so ein Gerät hatte. Damals musste schon der Vermieter gefragt werden, weil die Antenne ja angebracht werden musste. Es gibt Vermieter, die wollen nicht, dass man das Haus rein optisch gesehen "verschandelt". Ich habe dem Vermieter damals gesagt, dass ich die Antenne am Balkon befestige ohne das Geländer zu beschädigen. Das ging mit Schellen. Aber dieser hat erst die Hausgemeinschaft fragen müssen, weil ich von ihm die Eigentumswohnung gemietet hatte.

Es hatte keiner was dagegen und so durfte ich es. Aber schon damals war es so, dass nicht alle meine CB Freunde das beim Vermieter durch bekommen haben und die Antenne ist ja nicht unsichtbar und wenn der Vermieter das nicht will, dann muss man es lassen.

Ein Bekannter ist LKW Fahrer gewesen und nun in Rente. Ihn habe ich damals durch den CB Funk kennengelernt und er ist in ein Haus gezogen, wo der Vermieter dagegen war. Und das war erst voriges Jahr. Der Vermieter meinte, dass man die Ansicht des Hauses dann verschandelt und das will er nicht. Er musste sich fügen. Er überlegt jetzt auszuziehen um wieder mit seinen damaligen Kollegen spreche zu können. Man muss es also nicht nur dem Vermieter mitteilen, sondern ihn sogar fragen. Am besten schriftlich mit schriftlicher Antwort.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Allerdings kann eine CB Funk Antenne auch unter Umständen den Fernsehempfang stören. Ich denke in erster Linie besteht hierbei die eigentliche Gefahr dabei. Wenn beispielsweise als Gemeinschaftsantenne eine Satelliten Schüssel gewählt wurde können schon gewisse Störungen auftreten. Daher ist wohl eine Genehmigung seitens des Vermieters echt sinnvoll.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^