Vermieter Kündigung androhen, falls Raucher ins Haus ziehen?
Ein Nachbar von uns zieht aus und die Vermieterin hat bereits potentielle neue Mieter zur Besichtigung eingeladen. Der frühere Nachbar hat seine Wohnung zeitweise untervermietet, worunter einige Nachbarn sehr gelitten haben. Auch wir haben darunter gelitten, denn der Untermieter war Raucher.
Es war zu diesem Zeitpunkt kaum möglich das Fenster im Schlafzimmer oder im Bad zu öffnen, da man immer damit rechnen musste, dass die Person gleich zu rauchen anfängt und ihren ekelerregenden Geruch in unserer Wohnung verbreitet. Beschwerden haben da nichts genutzt.
Nun hat eine meiner Nachbarinnen der Vermieterin mit einer Kündigung gedroht, wenn der oder die neue Mieterin auch wieder Raucher ist. Die Vermieterin meinte daraufhin, dass sie sich keinen Raucher wünscht, aber es natürlich fraglich wäre, ob ein Nichtraucher so eine Wohnung überhaupt beziehen wolle. Selbst nach einer Renovierung riecht die Wohnung noch ziemlich ekelig.
Nun habe ich mit meinem Freund darüber geredet. Sollte ein Raucher einziehen, dann werde ich auch unsere Wohnung kündigen. Auch mein Freund ist damit einverstanden, dass wir uns dann eine andere Wohnung suchen. Direkt androhen wollen wir das unserer Vermieterin aber nicht.
Würdet ihr mit einer Kündigung drohen, für den Fall dass ihr einen Raucher als Nachbarn bekommt? Oder käme das nicht für euch in Frage? Würdet ihr nichts sagen und dennoch kündigen oder wenigstens darüber reden? Oder würdet ihr weiter in einer Wohnung wohnen bleiben, selbst wenn ihr Raucher als Nachbarn habt?
Will man immer umziehen nur weil einem der Nachbar nicht zusagt? Was kommt dann als nächstes, was man persönlich als störend empfindet? Vielleicht das schreien von Kindern, weil eine Familie einzieht? Oder jemand mit Hund, der dann freudig bellt, wenn Herrchen oder Frauen nach Hause kommen? Einen Grund wird man immer finden.
Und am Ende kann man dann nur noch auf ein Haus ausweichen, wo sämtliche Nachbarn ein paar Kilometer entfernt wohnen, so dass man auch mit keiner Störung rechnen muss.
Selbst wenn jemand sagt, dass er nicht raucht ist das noch lange keine Garantie dafür, dass es dann auch so ist, weswegen es mir recht egal wäre, wenn ich ehrlich bin, wer neben mir einzieht. Man kann nur hoffen und wenn es dann anders ist, kann man es nicht ändern. Natürlich ärgert es einen, aber woanders kann es auch unangenehm sein und da kann auch jederzeit einer neben einen ziehen, der dann vielleicht auch Probleme macht. Wenn es nur das Rauchen ist, ist das doch noch in Ordnung.
Dir ist schon klar, dass das eine Frage ist bei der man auch lügen darf? Denn das Rauchen in den eigenen vier Wänden gehört zur persönlichen Lebensführung dazu und selbst wenn im Mietvertrag geschrieben steht, dass man in der Wohnung nicht rauchen darf, ist dieser Paragraf komplett nichtig und man muss sich daran nicht halten.
Daher ist es albern und lächerlich, dass man direkt mit einer Kündigung droht wenn nebenan ein Raucher einzieht. Die Frage ist doch auch immer, wie stark wird geraucht, wann ist der Raucher Zuhause, nimmt er Rücksicht mit dem lüften auf andere? Denn es macht schon einen erheblichen Unterschied, ob man 4 Stück am Tag raucht oder 50 Stück, von der Geruchsbelästigung und allem weiteren. Daher generell zu sagen wenn ein Raucher kommt, ziehe ich aus ist albern und lächerlich.
Punktedieb hat es schon angesprochen, bald zieht man dauerhaft um nur weil einem eine andere Sache nicht passt. Der Hund bellt zu laut, Wohnung kündigen. Kind weint ein paar mal die Nacht, Wohnung kündigen. Nachbarn nerven mit ihrer Musik, Wohnung kündigen. Am besten sucht ihr euch dann direkt eine Wohnung die fernab jeder Zivilisation liegt, dann habt ihr damit kein Problem und auch nicht mit rauchenden Nachbarn. Ein wenig tolerant muss man schon sein und man kann sich immer noch arrangieren mit dem rauchenden Nachbarn, dass z.B. Lüftzeiten vereinbart werden, dann kann man in dieser Zeit seine Fenster geschlossen halten und man bekommt davon nichts mit.
@Sorae: Wir sind ja vor kurzem erst umgezogen. In der alten Wohnung, wie jetzt auch hier, haben wir immer auf dem Balkon geraucht. In dem anderen Haus waren wir drei rauchende Parteien, die übereinander gewohnt haben. Also über und unter uns wurde auch geraucht. Teilweise hat der Mieter unter uns auch an einem Fenster geraucht. Wir haben darüber das Kinderzimmer gehabt. Im Sommer das Fenster permanent offen. Selbst meine Kinder, die recht empfindlich auf Rauchgeruch reagieren und meckern, haben sich da nie beschwert.
@Crispin: Wenn selbst nach der Renovierung noch der Rauch zu riechen ist, dann ist da was falsch gemacht worden. In dem vorherigen Haus war ganz unten die Wohnung von drei starken Rauchern bewohnt worden. Nachdem sie ausgezogen waren wurde da auch renoviert beziehungsweise war die Wohnung reif für die Sanierung, was Fußböden und Türen anging. Aber danach hat man davon nichts mehr gerochen, dass in der Wohnung mal geraucht wurde. Und den Putz haben sie nicht von den Wänden entfernt deswegen, nur neue Tapeten gab es.
Was juckt es denn den Vermieter, ob man auszieht? Wenn die Wohnung nicht gerade die letzte Bruchbude ist, findet er schnell jemand neuen und kann dann vielleicht sogar noch eine höhere Miete verlangen als beim Altmieter. Höchstens, wenn man sich etwas besser kennt, wird der Vermieter eventuell Rücksicht auf Wünsche bezüglich der Vermietung der Nachbarwohnung Rücksicht nehmen.
Androhen würde ich jedenfalls nichts und sehe auch keine Grund dafür. Ich habe auch Raucher hier im Haus, aber riechen tue ich das nur, wenn eine der betreffenden Personen genau in dem Moment die Tür aufmacht, wo ich vorbeigehe. Nun wohnen die nicht unter oder über mir, aber selbst dann wüsste ich nicht, ob ich mit einer Geruchsbelästigung zu rechnen hätte.
Wenn das tatsächlich mal der Fall sein sollte, dass da Raucher einziehen und es mich dann stört, kann ich immer noch übers Umziehen nachdenken. Ich hänge aber ohnehin nicht sehr an meiner jetzigen Wohnung, sodass ich einem Umzug auch kaum bedauern würde.
Ich finde es wirklich anmaßend, wenn man Jemandem vorschreiben will, was er in seinen eigenen vier Wänden tut. Wenn Jemand raucht, dann ist dies sein gutes Recht. Darüber gibt es ja mittlerweile sogar Gerichtsurteile. Man kann ja ausziehen, wenn es einem nicht passt. Aber dem Vermieter vorschreiben zu wollen, wer einziehen soll oder nicht ist anmaßend und selbstgerecht. Wenn ich Vermieter wäre, dann würde ich mir ein solches Verhalten verbitten.
Warum sind eigentlich Nichtraucher immer so militant? Ich war sehr lange Raucher und kann mich noch daran erinnern wie ätzend ich diese Leute fand mit ihren Belehrungen und ihrer Empfindlichkeit. Und jetzt rauche ich schon 5 Jahre nicht mehr und kann es immer noch nicht verstehen was man gegen Raucher hat.
Ich würde deswegen nicht gleich mit einer Kündigungen drohen und erst einmal abwarten, welche neuen Mieter denn einziehen. Wenn dies starke Raucher sind und ich es wirklich als Zumutung empfinde und auch ein Gespräch mit dem neuen Mieter nichts bringt, kann man sich ja immer noch überlegen zu kündigen.
Wenn eine Familie einziehen will, reiche ich ja auch nicht gleich die Kündigung ein, weil es ja vielleicht sein könnte, dass die Kinder laut sind. Es soll ja auch durchaus liebe Kinder geben, die nicht nur herum schreien, sondern auch schön miteinander spielen. Ich denke, dass es hier eher Vorurteile sind, da man einmal schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat. Ich würde das auf mich zukommen lassen und die neuen Mieter erst einmal abwarten.
Was ist, wenn ihr in die nächste Wohnung zieht, zur Zeit keine Raucher drin wohnen und ein Mieter dann anfängt zu rauchen? Was ist, wenn ein Nichtraucher in die Wohnung zieht, aber dann irgendwann denkt doch mit dem Rauchen anfangen zu müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wegen eines Rauchers die Wohnung kündigt, weil man nie weiß, was in der nächsten Wohnung ist. Will man eine Wohnung haben, wo alles ok ist, muss man sich ein freistehendes Haus kaufen oder mieten. Selbst in einer Eigentumswohnung kann das nach hinten los gehen.
Ich würde mich als Vermieter auch nicht davon einschüchtern lassen, wenn mir jemand droht die Wohnung zu kündigen. Es warten doch genug Leute, die eine Wohnung brauchen. Da würde ich mich als Vermieter nicht quasi erpressen lassen "Wenn Raucher einziehen, dann kündige ich".