Vermeintlicher Wochendreh bei Shopping-Queen mehrere Wochen
Shopping-Queen wurde bzw. wird jetzt in Paderborn gedreht. Der Regional-Radiosender berichtet immer sporadisch, wann das pinke Shopping-Mobil i der Stadt gesichtet wird. Eine Bekannte arbeitet in der Stadt in einem Bekleidungsgeschäft und sie meint, dass der erste Drehtag ein richtiger Hype war. Am zweiten Tag wurde in der Stadt dann kein Shoppingmobil gesichtet stattdessen aber dann eine Woche später. Die restlichen Drehtage haben sich dann auch über mehr als eine Woche verlagert. Das Finale mit Guido ist sogar erst Ende des Monats.
Im Fernsehen sieht es immer so aus, als ob die erste Montags shoppen geht und Dienstag die zweite Person usw. Das finde ich schon manchmal unfair, weil die, die am Freitag shoppen geht schon herumtelefonieren könnte, wo es die besten Sachen zum Thema gibt. Wenn sich das Ganze aber über mehrere Wochen zieht, wie kann man dann fair bewerten? Wenn eine Person erst drei Wochen nach dem ersten Shoppen dran ist, kann diese sich doch in sämtlichen Läden was zurücklegen lassen und so tun, als ob sie gerade erst schaut, was es da gibt.
Wusstet ihr, dass es sich über mehrere Wochen zieht? Warum denkt ihr ist das so und warum wird dann im Fernsehen auch noch gesagt, dass Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag ist und wird sogar bei einer 4 Tage Woche mit Feiertag immer gesagt, dass Feiertag war? Wer so einen Dreh mitbekommen hat, weiß doch dann, dass der Zuschauer an der Nase herum geführt wird.
Mir ist schon klar, dass sowas nicht live sein kann. Aber dass es sich über mehrere Wochen zieht war mir nicht klar und ich finde es unfair der ersten Shopperin gegenüber. Was sagt ihr dazu?
Na es ist doch bekannt, das egal welche Sendung es ist, sie im Fernsehen anders aussehen als sie wirklich waren. Von daher finde ich es jetzt nicht verwunderlich, das es bei Shopping Queen auch so sein soll. Aber mir ist das relativ egal ehrlich gesagt. Ich denke die Leute, die da mitmachen wissen darüber Bescheid. Sicherlich ist es für die Person, die am Ende dran ist, etwas einfacher.
Denn sie kann sich in der Zwischenzeit schon Gedanken machen, vielleicht auch schon mal in Läden gehen und gucken was sie nehmen würde. Aber da ich die Sendung auch relativ regelmäßig gucke, muss ich sagen das mir kein Vorteil der Personen aufgefallen ist. So hätte man ja sagen können, das sie im Durchschnitt vielleicht öfter gewinnen oder höhere Punkte bekommen.
Aber Fernsehen bleibt nun mal Fernsehen. Es dient der Unterhaltung. Und deswegen mach ich mir da keine Gedanken drüber wer jetzt seine Aufzeichnung hatte und wer vielleicht 5 Minuten mehr Zeit hatte als die Andere. Denn das kann man meiner Meinung nach ja auch nicht richtig nachvollziehen als Zuschauer.