Vermeiden, dass Verspätung trotz fehlender Termine auffällt?
Heute früh hatte ich keine Termine. Ich musste zwar um 8 Uhr da sein, aber hatte bis 10 Uhr gar keine Aufgabe. D.h. ich sitze dann halt irgendwie in meinem Büro und schaue im Internet herum und warte auf meine Termine. Nun war ich heute früh auch etwas spät dran.
Normalerweise gebe ich mir Mühe, pünktlich zu sein und beeile mich früh. Aber wenn ich ohnehin keine Termine habe, da trödle ich auch manchmal und bin dann vielleicht ein wenig zu spät. Nun kann man sich ja unauffällig zum Hintereingang reinschleichen oder vorne reingehen, wobei man gesehen wird.
Würdet ihr darauf achten, dass ihr unauffällig bleibt und keiner eure Verspätung bemerkt, auch wenn ihr ohnehin keine Aufgaben habt?
Ich habe in meinem Beruf zur Zeit feste Arbeitszeiten von acht bis siebzehn Uhr. Vielleicht spinne ich ja, aber für mich bedeutet das, dass ich, wenn irgendwie möglich, um acht Uhr arbeitsbereit am Schreibtisch sitze, und zwar unabhängig davon, ob ein stressiger Tag mit vielen Terminen ansteht oder eher ein ruhiger Arbeitstag, der nur langsam Fahrt aufnimmt. Ich würde früher oder später nämlich gewaltig Ärger bekommen, wenn ich die vertraglich vereinbarten Arbeitszeiten nicht einhalte.
Deshalb würde ich allen Arbeitnehmern vehement davon abraten, durch irgendwelche Tricks oder Schleichereien durch Hintereingänge zu versuchen, bei der Arbeitszeit abzukürzen. Da muss nur mal der Chef früher kommen oder ein Termin sich verschieben, und schon wird man gesucht. Und dann ist es, wenn man Pech hat, nur noch ein kleiner Schritt bis zur Abmahnung oder sogar Kündigung, wenn man schon öfter dabei erwischt wurde, Verspätungen zu vertuschen.
Ich gehe hier natürlich von festen Arbeitszeiten aus. Wenn man als Arbeitnehmer Gleitzeit hat, oder einen Deal mit dem Chef hat, dass man beispielsweise zehn Minuten später kommen darf, wenn man dafür abends länger bleibt, kann man auch erhobenen Hauptes durch die Vordertür zu seinem Arbeitsplatz schreiten, ohne etwas verbergen zu müssen.
Also ich verstehe dich natürlich, dass du es nicht sinnvoll findest, pünktlich um acht Uhr bei deinem Arbeitsplatz zu sein, wenn du erst um zehn Uhr irgendwelche Termine hast. Ich weiß ja auch nicht genau, in welchem Beruf du genau tätig bist, allerdings denke ich, dass es sicher immer etwas zu tun gibt, wenn man jetzt keine Termine hat.
Vielleicht müssen die Ordner nochmals sortiert werden oder man kann schon telefonische Termine für die nächsten Tage ausmachen oder eventuell auch Rückgespräche führen, von vorherigen Terminen, wenn etwas unklar ist. Also für mich käme es auch nicht in Frage, zu spät zur Arbeit zu kommen, auch wenn ich befürchtete, dass ich nichts zu tun hätte.
Dann surfe ich eben im Internet herum, wenn ich nichts zu tun habe. Du könntest ja beispielsweise inzwischen hier bei Talkteria einige Beiträge verfassen. Immerhin hast du dann die Zeit auch sinnvoll genutzt und warst trotzdem pünktlich bei der Arbeit. Also ich würde mich nicht trauen, mich zu verspäten. Es muss nur der falsche mitbekommen, dann hast du eine Verwarnung am Hals oder vielleicht deinen Job verloren.
Deine laxe Arbeitseinstellung habe ich noch nie verstanden. Du wirst doch nicht nach Termin ab 10 Uhr bezahlt, sondern für die Arbeitszeit, die für dich um 8 Uhr beginnt. Wenn du dich mal verspätest, solltest du auch dazu stehen und nicht durch die Hintertür hereinschleichen. In der Zeit von 8 Uhr bis 10 Uhr, wenn deine Vorträge beginnen, könntest du zum Beispiel am Schwarzen Brett überprüfen, ob deine Arbeitseinteilung für die Woche sich verändert hat. Denn wie ich mich aus anderen Threads erinnere, ist das durchaus möglich.
Warum überprüfst du nicht in der freien Zeit deine Vorträge, ob du vielleicht etwas verbessern könntest, was bei den Leuten nicht so gut ankommt? Du bist doch selbst daran interessiert, dass die Menschen mitarbeiten und sich nicht langweilen.
Was würdest du deinem Chef denn sagen, wenn du den Hintereingang nimmst, um nicht gesehen zu werden, weil du zu spät zur Arbeit kommst?
Zunächst einmal würde ich versuchen, immer pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Das wäre doch eigentlich naheliegend, auch wenn dir diese Option vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen ist oder womöglich absurd erscheint. Du wirst doch schließlich auch dafür bezahlt, bereits um acht Uhr morgens an deiner Arbeitsstelle zu erscheinen und nicht erst um zehn Uhr. Auch wenn du um acht Uhr noch keine Termine hast, wird es doch sicher etwas geben, das du vorbereiten oder noch einmal kontrollieren kannst. Es gibt doch garantiert etwas zu tun, mit dem du auch Leerlaufzeiten überbrücken kannst.
Wenn du schon gerne zu spät kommst, finde ich es schäbig, dann noch zu versuchen, diese Verspätungen zu vertuschen. Vielleicht liegt dir diese betrügerische Art, aber normal finde ich das nicht. Wenn ich mal zu spät zur Arbeit gekommen bin, zum Beispiel aufgrund eines außergewöhnlich langen Staus oder Unfalls auf dem Weg, hätte ich nicht versucht, die Verspätung irgendwie zu verheimlichen. Das hätte ohnehin nicht funktioniert, aber ich finde so eine Einstellung auch ziemlich merkwürdig.
Du solltest einfach deinen Hintern hochbekommen und pünktlich zur Arbeit erscheinen. So einfach ist das Problem zu lösen. Falls dir diese Lösung nicht zusagt, solltest du offen zu deiner Unzuverlässigkeit stehen und die Firma ruhig durch den Vordereingang betreten. Allerdings musst du auch damit rechnen, dass man so eine schlampige Arbeitseinstellung nicht auf Dauer tolerieren wird.
Ich würde trotzdem nach Möglichkeit pünktlich zur Arbeit erscheinen, selbst wenn du möglicherweise die erste Zeit bis zum Termin nicht wirklich etwas zu tun hast. Ich finde es sieht einfach besser aus, auch wenn es keiner sieht. Aber eine Kürzung der Arbeitszeiten kann immer irgendwie auffallen und früher oder später kommt das ohnehin raus. Da bist du bei Pünktlichkeit und Gewissenhaftigkeit in dieser Hinsicht immer auf der sicheren Seite.
Ein Bekannter von mir war mal so schlau und hat etwas getrickst bei der Arbeitszeit. Obwohl er eigentlich hätte auf Arbeit sein müssen hat er einfach einem Kumpel bei dessen Umzug geholfen und ist mit seinem Auto ein paar Mal hin und hergefahren um die Sachen eben in die neue Wohnung zu transportieren. Dummerweise hielt er aber an einer Ampel direkt neben dem Auto seines Chefs, was keiner vorhersehen konnte. Die Konsequenz folgte prompt, mein Bekannter wurde fristlos gekündigt.