Vermehrte Allergieentwicklung nach Antibiotikaeinnahme?
Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, kenne ich zwei Bekannte die nach wochenlangem Krankenhausaufenthalt auch sehr viel Antibiotika zu sich nehmen mussten und die danach eine gestörte Darmflora hatten. Beide neigten nach dem Krankenhausaufenthalt stark zu Übergewicht. Eine der beiden Personen hat seit dieser Zeit auch sehr viele Allergien entwickelt, obwohl vorher keine Allergien bekannt waren.
Auf einmal aber reagiert sie allergisch auf eine Vielzahl von Kosmetikprodukten die sie sonst häufiger verwendet hat, wie beispielsweise Deos, Haarshampoos, Duschgel und Seifen. Auch auf Cremes reagiert sie allergisch. Können diese Reaktionen auch alle auf eine Veränderung der Darmflora zurückzuführen sein?
Schließlich sterben nach wochenlanger Antibiotikagabe diverse Bakterien im Darm und wenn man diesen danach nicht neu besiedelt, so können sich viele unerwünschte neue Keime im Darm breit machen und das Immunsystem stören. Zwei Drittel des Immunsystems bilden sich schließlich im Darm aus.
Hattet ihr nach einer langen Antibiotikaeinnahme schon mal solche negativen Effekte? Wie kann man dem entgegenwirken? Hilft auch nachträglich noch die Einnahme von Aufbaupräparaten für den Darm?
Ich habe so etwas noch nicht beobachten können, dass Menschen nach der Einnahme von Antibiotika vermehrt mit Allergien zu kämpfen gehabt hätten. Dass die Darmflora nach der Einnahme von Antibiotika gestört ist, ist ein relativ häufiges Problem und das kann man auch noch nachträglich durch Präparate in den Griff bekommen, die die Darmflora eben stabilisieren. Dann geht es einfach etwas schneller, als wenn der Körper alleine dafür sorgt, dass wieder alles ins Lot kommt.