Vermehren sich Silberfische in Staubsaugern besonders gut?
Ich habe zum Glück keine Silberfische bei mir in der Wohnung, allerdings hatten wir in unserer Ferienwohnung in Holland einmal welche. Diese sind besonders abends im Bad vermehrt aufgetaucht. Wir hatten aber einen kleinen Staubsauger im Haus und ich habe sie dann immer weggesaugt.
Eine Bekannte von mir musste lachen, als ich ihr davon erzählt habe. Sie meinte, dass die Nachmieter sicherlich viel Spaß haben werden. Silberfische würden sich nämlich in einem Staubsaugerbeutel sehr wohl fühlen und könnten sich dort rasend schnell vermehren. Daher hätte ich die Silberfisch-Population wahrscheinlich nur angeregt.
Stimmt es tatsächlich, dass sich Silberfische in einem Staubsaugerbeutel sehr schnell vermehren, so dass man davon absehen sollte sie einzusaugen? Woran liegt das, schließlich ist so ein Staubsaugerbeutel doch keine lebensfreundliche Umgebung? Wie entfernt ihr Silberfische?
Das glaube ich ehrlich gesagt weniger. Silberfische fressen zwar Hausstaubmilben, von denen sie im Staubsauger genügend finden dürften, aber andererseits bevorzugen sie ja eine feuchte Umgebung, weswegen man sie in den meisten betroffenen Wohnungen im Bad findet, und das sollte im Staubsauger nicht gegeben sein, da man ja nur trockenes aufsaugen sollte. Dass sie sich im Staubsauger schneller vermehren, kann ich mir daher nicht wirklich vorstellen.
Im Zweifelsfall muss man den Staubsaugerbeutel halt direkt nach draußen in den Müll bringen, aber das ist natürlich auch Verschwendung, wenn man jeden Tag 3-4 Fischchen einsaugt. Wahrscheinlich hätte es aber auch gereicht, den Beutel am Ende des Urlaubs wegzuschmeißen.
Ich bezweifle stark, dass Silberfischchen sich im Staubsauger vermehren. Denn durch den Staub wird es dort zu trocken sein und Silberfischchen brauchen eine gewisse Luftfeuchtigkeit um optimal gedeihen zu können. Daher denke ich, dass man sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen muss und da schon nichts passieren wird.