Verloben, wenn man nicht schafft schwanger zu werden?
Der beste Freund meines Mannes hat sich vor Kurzem verlobt. Eigentlich kam es recht plötzlich. Natürlich ist er mit der Frau schon eine ganze Weile zusammen, aber sie wollte das wohl mehr als er und so ein bisschen war der Beigeschmack da, dass er das auch gemacht hat, weil sie nicht schwanger wird.
Ich habe ihn dann mal gefragt und er meinte, dass das Kind wohl noch geplant ist, aber er ein bisschen den Druck von den beiden nehmen will und auch deswegen nun die Verlobung gemacht hat. An sich ist das sicherlich keine blöde Idee, aber ich würde das nicht so machen. Die beiden haben aber von außen so viel Druck mittlerweile wegen dem Kind, dass sie das eher auf ein anderes Thema übertragen wollen, damit sie es für sich weiter probieren können. Könnt ihr das nachvollziehen? Würdet ihr das auch so machen?
Geklappt hat das Ganze tatsächlich bisher ganz gut. Alle reden von der Hochzeit, sprechen darüber, was man machen kann und was man planen kann und keiner fragt mehr, warum sie nicht schwanger wird oder plant einen Schwangerschaftsbauch ein, wie sonst immer.
Warum sagen die beiden denn nichts gegen den Druck, den da andere scheinbar machen? Warum lassen sie sich das gefallen? Es kann doch mal einer eine klare Ansage machen, dass alle anderen aufhören, auf das Paar einzuwirken und nach dem Kind zu fragen, dass das nervt und sie das nicht wollen. Das fände ich besser als Ablenkungsmanöver.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann planen die beiden Nachwuchs, sind auch aktiv bei der Sache aber es klappt nicht, richtig? Tut mir Leid, aber wie kann man da nur so blöd sein? Wenn man das überall herum erzählt, dass man aktiv bei der Sache ist, ist es doch klar, dass alle mehr oder weniger bewusst Druck machen und Resultate (in diesem Fall den wachsenden Bauch) sehen wollen. Ich würde das nicht überall herum erzählen, wenn ich aktiv in der Nachwuchsproduktionsphase wäre. Ich finde das kontraproduktiv.
Ich meine, man bekommt als junges Paar eh schon genug Kommentare in diese Richtung zu hören, auch wenn man nicht aktiv in der Reproduktionsphase ist. Besonders meine beiden Schwager und meine Schwiegereltern machen gerne Andeutungen und dergleichen. In unserer Kultur ist es einfach nicht üblich, nach fast 4 Jahren Beziehung immer noch keinen Nachwuchs zu haben und auch nicht verheiratet zu sein. Da kann ich verstehen, dass man da auch mal nachfragt, wenn man das ungewöhnlich findet oder so.
Aber mein Freund kontert da immer gerne. Er sagt dann beispielsweise gerne zu seinen Eltern, dass die erst Nachwuchs von uns bekommen, wenn beide in Rente sind (beide sind 60 geworden), weil die da am meisten Zeit für das Enkelkind hätten. Das hilft zwar nur vorübergehend, aber es hilft. Ich würde niemals eine Verlobung inszenieren, um vom Thema abzulenken. Das nimmt den Druck doch nur vorübergehend. Was wollen die beiden denn machen, wenn es nach der Hochzeit immer noch nicht klappt? Eine zweite Hochzeit inszenieren?
Es gab schon schlechtere Gründe für eine Hochzeit. Immerhin lieben sie sich ja und da sie Kinder planen, nehme ich mal an, dass sie das gerne bis an ihr Lebensende tun werden. Also wäre es wohl früher oder später eh zu einer Hochzeit gekommen.
Aber es gab auch schon bessere Gründe. Immerhin muss es ja einen Grund geben, warum er ihr nicht schon längst ganz unabhängig vom Kinderkriegen und vom Druck der Umwelt einen Heiratsantrag gemacht hat. Offensichtlich ist er noch nicht so weit. Wobei ich nicht verstehe, wie man nicht bereit sein kann zu heiraten, aber aktiv ein Kind bekommen will. Beides setzt eine lebenslange Bindung voraus. Wenn man denn generell nichts gegen die Ehe einzuwenden hat.
Ich finde es traurig, dass die Verlobung nun als Reaktion auf den Druck und das Gedrängel der Verwandten geschieht. Es ist auch traurig, dass sie sich nicht anders zu wehren wissen. Ich würde da regelmäßig an die Decke gehen, wenn da ständig Kommentare kommen, bis sich keiner mehr traut. Oder halt eine Gelassenheit entwickeln, mit der man dem begegnen kann. Wobei das natürlich schwierig ist, wenn man es selber ja auch will.
Naja, die Hochzeit absagen, geht ja jetzt auch schlecht. Es bleibt zu hoffen, dass er es nicht bereut und dass es der Frau hilft, sich weniger unter Druck zu setzen. Dann hatte es tatsächlich auch etwas Gutes für die beiden und war nicht nur für die bucklige Verwandtschaft.
Wieso kann man sich denn nicht verloben, wenn man nicht schwanger werden kann? Ich möchte später mal heiraten, aber keine Kinder bekommen, deswegen würde ich mich über eine Verlobung ohne Schwangerschaft sehr freuen. Ich verstehe den Druck und die Panikmache in dieser Situation einfach nicht.
Ich musste den Beitrag gerade zweimal lesen und scharf nachdenken, um überhaupt geistig die Kurve zu kriegen, wieso es sinnvoll sein könnte, sich zu verloben, wenn man nicht schwanger wird. Eigentlich gibt es ja gar keinen logischen Zusammenhang, da eine Verlobung meines Wissens keine direkten Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit hat.
Aber dann ist mir wieder eingefallen, dass sich viele Leute liebend gern in das Beziehungs- und Fortpflanzungsverhalten ihrer Mitmenschen einmischen, was mir so völlig fremd ist, dass es auf meinem Radar gar nicht aufscheint. In diesem Zusammenhang kann man die Tratschtanten natürlich mit Hochzeitsvorbereitungen auf ein Thema ablenken, das geringfügig weniger intim und privat ist als der Zustand der eigenen Keimzellen und die Verwendung der Reproduktionsorgane.
Ich denke auch, dass es unter dem Strich schlechtere Gründe gibt, eine Hochzeit zu planen, auch wenn ich bisher öfter gehört habe, dass man heiratet, WEIL sie schwanger ist, und weniger, weil sie NICHT schwanger ist. Wenn sonst alles läuft, bekommt man so wenigstens eine Pause, bevor die Gerüchteküche wieder hochkocht.
Aber ich verstehe immer noch nicht, welcher Typ Mensch sich zu so privaten Themen als Außenstehender eine Meinung heraus nimmt und sie bei jeder Gelegenheit heraus posaunt. Ich bin 35, kinderlos, seit 16 Jahren mit dem gleichen Typen nie verheiratet gewesen. Würde es jemand wagen, auf Grund dieser Lebensentscheidungen Druck auf mich auszuüben, würde ich der Person sauber Bescheid geben, aber nicht schön brav mit dem Heiraten und Kinderkriegen anfangen, nur damit meine Umgebung Ruhe gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1484mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1542mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2599mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 846mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?