Verliert Angela Merkel an Rückhalt in Deutschland?

vom 27.09.2018, 05:54 Uhr

Laut Medienberichten haben sowohl die Linkspartei als auch die FDP Bundeskanzlerin Merkel dazu aufgefordert, die Vertrauensfrage zu stellen. Dies hat Angela Merkel jedoch abgelehnt. Kann man davon ausgesehen, dass Angela Merkel an Rückhalt in Deutschland verliert? Oder meint ihr, dass von der Opposition gar nichts anderes zu erwarten gewesen ist?

Meint ihr, dass Merkel sich richtig entschieden hat? Oder hätte sie die Vertrauensfrage stellen sollen? Was wäre eurer Ansicht nach das Ergebnis der Vertrauensfrage gewesen? Hat sie noch Rückhalt oder schwindet dieser immer mehr?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die CDU ist unter Angela Merkel von über 40 auf 30 Prozent geschrumpft. Als wachsende Zustimmung kann man dies wohl kaum werten. Die Flüchtlingspolitik zeigt, dass statt Fachkräften wohl doch eher Schariabefürworter kommen und viele unsere primitiven Vorstellung ablehnen. Damit ist sie im zentralen Punkt ihrer Politik gescheitert. Vor allem dürfen wir nun diese verfehlte Politik ausbaden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube schon, dass der Rückhalt für Frau Angela Merkel zurück geht. Es gibt aber, laut Umfragen, ja noch immer um die 20-33 Prozent, je nach Umfragen und Fragen innerhalb der Umfragen, die die GroKo feiern, die Merkel feiern usw. Verstehen kann ich es nicht, aber nun ja, das muss auch für sich jeder wissen.

Trotzdem glaube ich, dass sie bei den größten Teil der Bürger langsam an Rückhalt verliert, auch bei denen, die sonst zu ihr standen. Das nicht zuletzt auch wegen der Flüchtlingskrise und seither 0,0 erreichbaren Zielen. Was wurden denn seit der neuen GroKo gemacht? Ach ja, ein Jahr lang gestritten wie die Kesselflicker statt sich um wichtigere Themen zu beschäftigen.

Und eigentlich regelmäßig wirft die Flüchtlingskrise weitere Schatten auf ihren einstig guten Ruf. Sei es straffällige Flüchtlinge, die immer wieder auffallen. Seien es Äußerungen von Schäuble wie „wir sollten realistisch bleiben und das fast alle hier bleiben werden“ oder seien es mangelnde Abschiebungen usw. Das fliegt ihr alles regelmäßig um die Ohren.

Sie verliert also klar an Rückhalt, auch in den eigenen Reihen, aber davon hören will sie nichts. Oder sie sitzt einfach aus, weil ja keine Alternative da ist. Den Rechtsruck im Osten bis über Italien und in Schweden sowie die mangelnde Lust auch von Schweden & Co jetzt weitere Flüchtlinge aufzunehmen, hat sie auch als Packung mit zu tragen.

Also ja, sie verliert an Rückhalt nicht nur durch ihre Parteigenossen und Weggefährten, sondern durch Bürger sowie in der EU.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^