Verlieren geflochtene Bonsai an Wert?

vom 26.05.2015, 21:33 Uhr

Vor einigen Jahren habe ich mir ein kleines Ficus-Wäldchen bei einem Gärtner gekauft, der auch Bonsai zieht und bemühe mich seitdem daraus einen schönen Bonsai zu gestalten. Die Stämme sind inzwischen aber etwas unschön gewachsen und meint Freund hat vorgeschlagen diese eventuell zu flechten. Die Pflanzenteile des Ficus gingseng können miteinander verwachsen und der geflochtene Stamm könnte irgendwann aussehen wie einer mit Luftwurzeln.

Im Internet habe ich aber gelesen, dass es bei Bonsai ganz besonders darauf ankommt, die Pflanze möglichst natürlich aussehen zu lassen, es soll ja aussehen wie ein kleiner Baum aus dem Wald. Und in der Natur ist nichts geflochten. Wie würdet ihr vorgehen? Würdet ihr den Baum dennoch flechten, wenn er euch so besser gefällt oder würdet ihr euch darum bemühen den Baum anders zu gestalten, damit er eine schöne natürliche Form annimmt? Würde es euch interessieren, dass der Baum durch das Flechten an Wert verliert?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn dir der Bonsai geflochten besser gefällt, dann flechte ihn doch, ich weiß gar nicht was daran so schlimm sein soll. Mir wäre nur dann wichtig, ob er den Wert verhält und nicht verliert, wenn ich nicht vor hätte ihn zu behalten, sondern ihn schnellstmöglich gewinnbringend verkaufen wollen würde. Ich würde es also davon abhängig machen, was du vor hast.

Willst du ihn behalten, dann flechte ihn. Denn in diesem Fall wirst du ihn ja noch mehrere Jahre ansehen müssen und da ist es wichtig, dass er dir gefällt und nicht irgendwelchen Fremden oder Gästen. Wenn du ihn jedoch nicht behalten, sondern wieder verkaufen willst würde ich ihn wegen dem Wertverlust nicht flechten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge