Verliebt aber schüchtern - wie geht es weiter?

vom 06.11.2016, 20:39 Uhr

Ich habe leider ein Riesenproblem - da ich mich verliebt habe. Ich bin männlich, 20 Jahre alt und habe mich ausgerechnet in meine Nachhilfelehrerin verliebt. Da ich nicht der beste Schüler bin und aber trotzdem das Abi schaffen will, nehme ich einmal pro Woche Nachhilfe. Meine Nachhilfelehrerin ist circa 23-26 Jahre alt (genau wissen tu ich es nicht) und sympathisch witzig und hübsch.

In der Stunde versuche ich immer etwas cool rüberzukommen und erzähle von Partys und so. Doch leider bin ich in Wirklichkeit schüchtern ihr gegenüber und weiß nicht wie ich ihr näherkommen kann. Wie kann ich mit ihr unauffällig flirten und rausfinden ob sie mich auch mag oder daten will?

» Jonas-Louis » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,40 »



Ich wäre an deiner Stelle ehrlich. Es bringt nichts sich zu verstellen oder sich irgendwie cool hinzustellen. Party machen ist im Übrigen nicht bei jeder Frau angesehen. Sei einfach du selber. Vermeintlich coole Sprüche hat jede Frau schon mal gehört, das braucht man auch nicht mehr und so etwas schreckt auch nur ab, Ehrlichkeit ist da schon deutlich schöner.

Ich würde sie auf jeden Fall mal fragen, ob sie mit dir mal einen Kaffee trinken will. Frag einfach direkt, wenn du einen Grund brauchst, dann sage ihr doch, dass du so gute Erfolge hattest, dass ihr das bei einem Kaffee gemeinsam feiern könnt.

Jeder ist in solchen Situationen ein bisschen schüchtern. Das ist denke ich normal, weil man nicht jeden Tag jemanden anspricht und vielleicht auch generell wenig Erfahrung damit hat. Das ist aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil es kann sehr sympathisch wirken, wenn man nicht den Player heraushängen lässt und einfach man selber ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sie ist eine sehr beliebte Lehrerin, egal ob bei Mädchen oder Jungs und hat einigen, mich mit eingeschlossen auch schon das Du angeboten. Aber ich Idiot verhasple mich ständig und spreche sie dann manchmal mit Du und manchmal mit Sie an. Das ist ihr natürlich aufgefallen und dann hat sie mich leider leider darauf angesprochen, warum ich nicht beim Du bleiben kann. Ich Idiot habe in dem Moment natürlich angefangen zu grinsen und zu lachen.

Denkt ihr - sie hat in dem Moment gemerkt, dass ich sie sehr mag? Und warum um Himmels Willen habe ich so reagiert? Kann mir das mal einer erklären? Ich traue mich leider nicht direkt wegen einem Kaffee oder so zu fragen. Gibt es da keine indirekten (aus der Blume raus) Fragen an denen sie erkennt, dass ich sie gern mal so treffen möchte?

» Jonas-Louis » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,40 »



Da wirst du wohl direkt fragen müssen. Das ist doch auch nicht schlimm. Wenn sie Nein sagt, weißt du es dann doch und wenn sie Ja sagt, ist doch alles gut und ihr könnt mal in Ruhe plaudern. Wegen der beschriebenen Situation finde ich, dass du dir da keine Gedanken machen musst. Gut, du hast gelacht, aber das ist doch auch in Ordnung.

Auch das Wechseln von Sie zu Du finde ich nicht weiter schlimm, so etwas passiert einfach, wenn man es immer machen musste mit dem Sie und bei älteren Personen als man selber ist, ist das doch auch etwas, was man automatisch macht. Sie wird daran nicht unbedingt erkannt haben, dass du sie magst.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, wenn du sie als deine Freundin haben möchtest, musst du den Mund aufbekommen. Wie gesagt solche Situationen fallen keinem leicht, aber man muss sich überwinden, von alleine kommt da nichts. Auf was willst du denn warten? Soll sie dich irgendwann fragen oder über 5 Ecken auf die Idee kommen, dass du sie magst? So geht das im Erwachsenenleben nicht.

Du bist kein Teenager mehr und stehst auf eine Frau, die auch kein Teenager mehr ist, da musst du schon ein bisschen Mut beweisen und sie ansprechen. Es kann doch eigentlich auch nichts passieren. Wenn sie nicht möchte, dann wird sie es dennoch als Kompliment verstehen und wer bekommt nicht gerne mit, dass sich ein anderer Mensch für einen interessiert, weil dieser einen hübsch findet? Es gibt schlimmere Sachen im Leben.

Natürlich hilft dir das bei deiner Schüchternheit nun auch nur bedingt weiter, aber du hast wirklich nichts zu verlieren. Wenn sie dich nicht mag, dann wird eine andere Frau in dein Leben treten und wenn sie dich mag ist alles super, ihr trefft euch und habt nichts zu verlieren. Sei einfach mutig und versuche dein Glück.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde es vermutlich so machen, dass ich erstmal weiter den Nachhilfeunterricht besuche und keine Aktion starte. Denn du brauchst ja den Nachhilfeunterricht, wie du geschrieben hast und wenn du jetzt etwas machst, was nicht funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass es dir dann unangenehm wäre, weiter in die Nachhilfe bei ihr zu gehen.

Und dann, wenn ich die Nachhilfe nicht mehr brauche, würde ich die Person schriftlich kontaktieren. Vielleicht hast du ihre Mailadresse oder findest sie bei Facebook, vielleicht hast du die Handynummer und kannst eine SMS senden usw. Das ist zwar nicht die mutigste Variante, aber mir ist es immer leichter gefallen, zu anderen schriftlich Kontakt aufzunehmen, als das persönlich und direkt zu machen. Dann ist es irgendwie nicht so peinlich.

Ich habe erst eine unverfängliche Nachricht gesendet oder auch erstmal eine normale Kommunikation schriftlich entstehen lassen und dann direkt nachgefragt. Es hat nicht immer funktioniert, das gebe ich zu, aber egal welche Methode man wählt, es wird nie immer funktionieren. Es gibt keine top-sichere Methode, es gibt höchstens Methoden, mit denen man sich mehr oder weniger wohlfühlt.

Und es kann passieren, dass sie nicht will. Es kann passieren, dass du nachher Liebeskummer hast. Vielleicht hast du auch Glück und sie mag dich. Aber egal, ob Verliebtsein oder Liebeskummer - das sind alles temporäre Gefühle, die gehen alle irgendwann weg. Irgendwann ist es einem egal, wenn man nicht landen konnte und irgendwann ist man auch nicht mehr verliebt, wenn man nichts gesagt hat. Insofern kann man es auch etwas entspannter sehen - egal, was passiert, irgendwann wird es dich nicht mehr so beschäftigen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde mir alle Aktionen ebenfalls verkneifen bis nach dem Abitur. Denn diese Anmachen können auch dafür sorgen, dass sie keine Lust mehr auf Nachhilfe für dich hat und du dann komplett ohne da stehst und erst einmal eine neue Nachhilfe finden musst. Zudem es ebenfalls sein kann, dass du dann keine Lust mehr auf sie hast wenn sie dir einen Korb gibt und kein Interesse an dir hat.

Das cool wirken und von Partys erzählen mag zwar lässig erscheinen, aber ist einer der billigsten Methode um jemanden anzumachen. Nicht wenige Frauen sind davon mehr als genervt und auch wenn du ansonsten ein netter Typ bist, dann bist du damit direkt unten durch. Bei mir würdest du alleine dafür einen Korb bekommen, da ich von solchen coolen Typen die sich verstellen müssen die Nase gestrichen voll habe.

Daher wäre auch mein Rat an dich, dass man sich eben nicht verstellt und einfach ehrlich mit sich ins Gericht geht und das auch so präsentiert wenn man ernsthafte Absichten hat. Zudem ich eh bezweifele, dass jemand Beziehungsmaterial ist wenn er nur Interesse an Partys hat. Das heißt für mich ebenfalls, dass jede freie Minute am liebsten auf einer Party verbracht wird und nicht mit jemand anderen. Nicht jeder in diesem Alter hat daran Interesse in seiner Freizeit nur auf Partys zu hängen. Mit dem steigenden Alter nimmt so etwas nämlich ab, da andere Interessen in den Vordergrund treten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das Problem "verliebt und schüchtern" kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Ich bin da, denke ich, dir recht ähnlich, insofern es mir auch schwer fällt, in solchen Situationen den Mund aufzubekommen. Durch's Nichttun bekommt man nur leider auch nicht mehr Übung darin, und leichter wird es auch nicht, wenn man länger wartet.

Also solltest du sie einfach direkt fragen, ob sie nicht mal mit dir irgendwo hingehen will. Einen Kaffee trinken, wie hier vorgeschlagen, wäre da zum Beispiel eine gute Idee. Ja, sowas fällt sehr schwer, aber egal, was die Antwort ist, hinterher wird's dir wahrscheinlich besser gehen. Wenn sie sagt, dass sie nicht interessiert ist, dann weißt du es hinterher immerhin. Und wenn du und sie sich darin erwachsen verhalten, dann müssen auch spätere Treffen in Nachhilfestunden o.ä. nicht peinlich sein.

Sagt sie dagegen ja und ihr versteht euch super, kannst du sie ja auch später mal wieder fragen, ob ihr nicht was zusammen machen wollt. Wenn ihr euch ohnehin schon getroffen habt, dann hast du ja wahrscheinlich auch ihre Handynummer o.ä. und kannst sie im Zweifel anschreiben, falls du doch zu schüchtern bist, aber mindestens einmal wirst du wohl nicht drumherum kommen, sie direkt darauf anzusprechen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als 20-jähriger Mann, sollte man sich schon dahingehend artikulieren können, dass man jemanden mal in ein Café oder so etwas ähnliches einlädt. Aber von derartigen Treffen und dem angestrebten "näherkommen", würde ich vielleicht auch erstmal absehen und diese dann in die Zeit nach dem Schulabschluss verlegen. Und ja, deine Nachhilfelehrerin wird schon alleine aus deiner Verlegenheit heraus garantiert gemerkt haben, dass du sie magst. Aber sie jetzt zu bedrängen, das geht dann absolut nach hinten los.

Benutzeravatar

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch problematisch, dass sie im Moment deine Nachhilfelehrerin ist. Du brauchst sie und sie braucht dich wahrscheinlich auch, um eben Geld zu verdienen. Sie hat bestimmt auch noch andere Jobs, aber dennoch ist es ihr gegenüber nicht fair.

Dass du ihr gegenüber cool wirken willst, kann ich zwar verstehen, aber das sehe ich wie meine Vorredner. Das geht meistens nach hinten los. Entweder man ist wirklich cool und die Frau steht auf coole Typen oder sie mag weder wirklich coole Typen und schon gar nicht "Möchtegerns".

Und es ist immer besser, einfach so zu sein, wie man eben ist. Denn an dieser Person soll sie doch Interesse haben. Ist doch blöd, wenn du ihr den Partyhengst vorspielst, sie verliebt sich in einen Partyhengst und wenn ihr tatsächlich zusammenkommt hast du von Party keine Ahnung.

Und neben dem man-selber-Sein ist es noch wichtig, wer sie denn eigentlich ist. Welche Interessen hat sie? Geht sie gerne auf Partys oder in Museen? Hat sie eine große Familie? Studiert sie? Es gäbe tausend Fragen, die du ihr stellen könntest. Lange bevor du sie auf einen Kaffee einlädst. So kannst du dich langsam vortasten und rausfinden, ob sie dich auch mag.

Und neben dem Verbalen kannst du natürlich auch einfach körperlich flirten. Augenkontakt, kurze Berührungen, anlächeln. Da solltest du auch schnell merken, ob ihr das unangenehm ist oder ob sie darauf eingeht. Aber wie gesagt, entscheide dich vorher, ob du sie als Nachhilfelehrerin behalten willst. Denn wenn sie nicht darauf eingeht, wird es ihr unangenehm sein und dann wird es dir unangenehm sein und so weiter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich könnte mich für den Moment, als sie mich auf das du angesprochen hat auch im Nachhinein noch immer ohrfeigen. Sie fragte mich ganz ruhig warum ich die manchmal mit Sie und dann mit Du anrede und ich Vollpfosten fing sofort an zu lachen und irgendwas von wegen Lehrerin und zu persönlich und unter Druck setzen zu labern. Sie muss doch jetzt denken ich sei ein kompletter Vollpfosten oder?

Denkt ihr ich hab mich durch diese Aktion verraten? Habe mir gedacht, ich frage sie in der nächsten Stunde mal was sie so am Wochenende vorhat. Denkt ihr das ist eine gute Überleitung in Richtung "treffen"? Indirekt gefragt aber direkt genug, das sie versteht das ich sie treffen will? Ja oder nein?

» Jonas-Louis » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^