Verletzte Kinder durch umgefallene Fernseher?

vom 28.08.2015, 15:19 Uhr

In einer Zeitschrift habe ich neulich gelesen, dass die Verbraucherschutzbehörde CPSC wohl dazu rät Fernsehgeräte mit einer Wandhalterung festzuschrauben, anstatt sie normal aufzustellen. Der Grund wäre wohl der, dass viele Kleinkinder sich verletzten, da sie an Fernsehern rütteln und diese dann auf das Kind stürzen. Ich kenne bisher noch keine Familie bei der das passiert sein soll und würde daher nicht unbedingt auf die Idee kommen, meinen Fernseher an der Wand zu befestigen, um ein Kind zu schützen.

Kennt ihr Kleinkinder die einen solchen Unfall erlitten haben? Ist das für euch eine normale Vorsichtsmaßnahme, wenn man Kinder daheim hat oder wärt ihr auch nicht auf die Idee gekommen euren Fernseher festzuschrauben? Denkt ihr, dass das wirklich ein großes Risikopotential ist oder kann man darauf auch verzichten, wenn man die Kinder im Blick behält?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die neuen Fernseher sind natürlich relativ leicht und theoretisch könnte man einen Fernseher deshalb natürlich umwerfen, aber das trifft doch auf ganz viele Sachen zu. Genauso einfach könnte man bei mir zum Beispiel die Blumentöpfe abräumen, die stehen etwa auf der gleichen Höhe wie der Fernseher und sind auch nicht schwerer. Oder ich habe ein Tablett mit Kerzen und Gläsern und solchen Sachen auf dem Wohnzimmertisch stehen, das könnte man noch viel einfach herunter werfen.

Ich kenne niemanden mit Kindern, der deshalb seinen Fernseher und seine Blumentöpfe und seine Tischdekoration festgeschraubt hat. Die behalten die Kinder eben im Auge oder lasse sie alleine nur in ihrem Kinderzimmer spielen, wo nichts potentiell gefährlich herum steht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir ist auch kein Kind bekannt, das durch umgestürzte Fernseher verletzt worden ist. Alle Eltern, die ich kenne, sorgen auch dafür, dass das Kind gar nicht erst so nah an den Fernseher gehen kann, weil das auf Dauer nicht gut für die Augen ist. In so einem Fall kann es auch gar nicht erst passieren, dass das Kind verletzt wird und auch nicht, dass der Fernseher umkippt, weil ja niemand an dessen Unterlage wackelt oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^