Verletzend, wenn Eltern Namen des Kindes falsch schreiben?

vom 01.02.2016, 16:54 Uhr

Mein Freund hat einen klassischen Männer-Namen, den man jedoch nicht klassisch schreibt, da es sich um eine französische Schreibweise handelt. Es kommt daher ständig vor, dass mein Freund falsch geschrieben wird, wobei auch sein Vater ihn immer falsch schreibt.

Mein Freund hat mittlerweile aufgegeben, seinem Vater zu erklären, wie man ihn schreibt, da er nun der Meinung ist, dass der Vater ihn absichtlich und bewusst falsch schreibt, da er sich nicht mit der französischen Schreibweise anfreunden kann, beziehungsweise es auch nicht wirklich wichtig findet, wie der Name letztendlich geschrieben wird, solange er weiß, wie man ihn eben ausspricht.

Fändet ihr es ärgerlich oder verletzend, wenn eure Eltern euren Namen regelmäßig falsch schreiben würden, auch wenn ihr sie immer wieder darauf aufmerksam gemacht hättet, wie man den Namen den richtig schreibt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wer soll denn den Namen richtig schreiben, wenn nicht mal die ihn richtig schreiben, die sich dafür entschieden haben? Ich finde das auch sehr verletzend, wobei man sich sicherlich daran gewöhnt und irgendwann einfach aufgibt etwas zu sagen, aber ich denke, dass es schon sehr störend ist, wenn die eigenen Eltern den Namen nicht schreiben können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe einmal den Namen einer guten Freundin aus meiner Jugendzeit falsch geschrieben, da sie zwar einen gewöhnlichen Namen hatte, allerdings war das stumme H an einer anderen Stelle. Sie war sofort eingeschnappt und meinte zu mir, dass wir keine richtigen Freundinnen sind, da ich ihren Namen nicht schreiben kann.

Bis jetzt habe ich aber noch nie gehört, dass die Eltern den Namen des Kindes falsch schreiben. Meine älteste Schwester hat zwei Vornamen und einige Verwandte weigern sich ihren ersten Vornamen zu benutzen, da der zweite Vorname ihrer Meinung nach viel schöner ist. Das finde ich auch schon ziemlich kurios, aber der Vater von deinem Partner toppt das wirklich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also bei meinen Eltern hatte ich das Problem noch nie. Aber meine Großmutter schreibt meinen Namen immer falsch. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich auf kyrillisch ganz anders geschrieben werde und sie das einfach wortwörtlich "übersetzt". Dass da nur Murks bei raus kommen kann, sollte logisch sein, aber Übel nehme ich es ihr nicht. Sie ist schließlich schon alt. Da ich die einzige in der Verwandtschaft mit meinem Vornamen bin, weiß ich auch, wer gemeint ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Tochter hat auch einen französischen Namen, den die wenigsten Leute richtig schreiben können, wir sind jedes Mal aufs Neue überrascht, wie viele Schreibweisen es für den einen Namen gibt. Am liebsten lesen wir Geburtstagskarten, unglaublich, wir haben schon Tränen gelacht :D Nach vielen Jahren schaffen es einige ihn richtig zu schreiben.

Ihren Freunden ist sie nicht böse. Ärgern kann sie sich da über Lehrer oder so, die ihren Namen falsch schreiben. Sie würde sich aber sicher kränken, wenn ihre Familie den Namen falsch schreiben würde, denn die Familie sollte es schon wissen, egal wie kompliziert der Name auch sein mag.

» tammy1972 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 16,96 »

Ich kenne es von meinem Namen schon, dass er mal falsch geschrieben wird, da es dafür auch verschiedenste Schreibweisen gibt. Aber meine Eltern schreiben den Namen doch immer richtig und ich muss sagen, dass ich mich schön darüber ärgern würde und verletzt wäre, wenn der Name von einem Elternteil falsch geschrieben würde. Immerhin suchen die Eltern ja den Namen und die Schreibweise aus und sollten darum auch wissen, wie der Name geschrieben wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge