Verlauft ihr euch noch hin und wieder in der Uni?
Als ich angefangen habe, zur Uni zu gehen, habe ich gedacht, dass ich mich niemals zurecht finden werde. Wir haben eine Campus-Uni die aus etwa dreißig verschiedenen Gebäuden besteht, die jeweils einen Buchstaben von A-Z haben, wobei es auch solche Gebäude gibt, die aus zwei Buchstaben bestehen. Am Anfang habe ich mich daher öfters verlaufen und ich fand es sehr schwer, mich zurecht zu finden.
Mittlerweile verlaufe ich mich jedoch gar nicht mehr und auch wenn ich ein Gebäude aufsuchen muss, in dem ich noch nie zuvor war, ist das kein Problem für mich. Es ist im Endeffekt alles ausgeschildert und ein bisschen kann man nach so einer langen Zeit ja auch selbst einschätzen, welches Gebäude ungefähr wo liegen muss.
Verlauft ihr euch noch hin und wieder an der Uni oder kommt ihr gut zurecht?
Bei einer Campus-Uni ist das noch sehr viel einfacher, sich zurecht zu finden. Ich habe damals nur wenige Wochen gebraucht und ich fand mich sehr gut auf dem Campus zurecht. Ich fand die Gebäude der Gesellschaftswissenschaften immer sehr verwirrend und habe mich hin und wieder dort verlaufen damals. Die Gebäude sind leider auch total anders aufgebaut als die Gebäude der Naturwissenschaften und sie waren auch nicht wirklich klar voneinander abgegrenzt. Es konnte schon passieren, dass man in das Gebäude A reingeht und versehentlich im Gebäude D wieder rauskommt, weil man gar nicht gemerkt hat, dass man unterirdisch durch alle Gebäude durchgeht.
An meiner jetzigen Uni ist das Problem nicht so groß. Aber da kein Campus vorhanden ist, weiß ich auch nicht immer, wo ich gerade hinmuss. Ich google dann meistens auf der Uni-Seite wo welche Veranstaltungen stattfinden und sehe dann unter Umständen bei Google Maps nach, wo sich das Gebäude befindet und wie ich da am schnellsten und einfachsten hinkomme. In der Regel ist so ein Gebäude auch abgespeichert und ich kann es mir sehr gut merken, wenn ich erst einmal dort gewesen bin, sodass ich da keinerlei Probleme mehr habe und mich irgendwie verlaufe oder so.