Verlangt euer Arbeitgeber am ersten Tag AU-Bescheinigung?
Nehmen wir mal an, dass Person B krank ist und auch nicht direkt zum Arzt will. Laut Gesetzgeber ist es ja so, dass man erst am dritten Kranktag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bringen muss. Nun hat B gehört, dass sein Arbeitgeber direkt am ersten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung verlangt. Der Arbeitgeber meint, dass schon viele Arbeitnehmer einfach mal einen freien Tag brauchen und sich telefonisch krank melden und das ohne Nachweis.
Ist es rechtens, dass der Arbeitgeber von B das verlangt? Müsst ihr am ersten Krankentag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bringen oder reicht es, wenn ihr euch telefonisch krank meldet und am nächsten oder übernächsten Tag wieder arbeiten kommt? Wie sieht es dann mit der Bezahlung aus, wenn man keine Bescheinigung hat? Muss der Arbeitgeber auch diese Tage ohne die Bescheinigung zahlen?
Mein Arbeitgeber gehört zu denen, die auch ab dem ersten Tag eine Bescheinigung vom Arzt erwarten. Vor einigen Jahren gab es ja ein Urteil dazu und dort wurde gesagt, dass es rechtens ist, wenn ein Arbeitgeber auch schon ab dem ersten Tag die Bescheinigung verlangt. Ich finde das nicht immer so günstig, aber ich halte mich daran.
Wenn das nicht so wäre, dann denke ich, dass ich bei meinem letzten Infekt nur zwei Tage zu Hause geblieben wäre, aber so waren es fünf Tage durch die Krankmeldung. Darum finde ich die Regelung mit den drei Tagen ohne Bescheinigung eigentlich besser. Aber viele Arbeitgeber haben eine Versicherung, die für den Ausfall des Angestellten aufkommt. Das tut die aber nur, wenn eine ärztliche Bescheinigung vorliegt. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, wenn ein Arbeitgeber ab dem ersten Tag eine Bescheinigung verlangt.