Verlangen, gleiche Probe wie Vordermann zu bekommen?
Wenn man bei der Arbeit mit Kunden umgeht, dann kann man schon mal interessante Dinge beobachten. Vor einiger Zeit hatte mein Kollege einen Kunden der viel gekauft hat und diesem hat er auch eine ziemlich hochwertige Probe mitgegeben. Nach diesem Kunden hatte er einen weiteren Kunden und er kaufte nur eine kleine Packung Schmerzmittel. Als er dann gehen wollte fragte er noch nach, warum er denn nicht die Probe bekommen hat, die sein Vordermann bekam, die hätte er doch auch gerne.
Mein Kollege war erst mal etwas erstaunt und erklärte dann, dass sich die Abgabe von Proben auch nach dem Wert dessen richtet, was gekauft wurde. Er hat dem Kunden dann diese Probe auch nicht gegeben, denn der Wert hätte schon das überstiegen, was dieser gekauft hat. Würdet ihr verlangen, die gleiche Probe wie euer Vordermann zu bekommen, auch wenn ihr viel weniger eingekauft habt? Oder würdet ihr dann lieber nichts sagen?
Ich hätte ehrlich gesagt nichts gesagt. Ich hätte mich höchstens erkundigt, wie hoch der Einkaufspreis sein muss, dass man diese Probe eben bekommt. Aber im Prinzip wenig Geld ausgeben zu wollen, aber dafür teure Luxuspröbchen zu verlangen empfinde ich als extrem dreist und unverschämt und damit wenig nachvollziehbar.
Man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist eine Probe und somit ein kostenloses Warenmuster. Ich hätte dem nachfolgenden Kunden die Probe auch gegeben. Ziemlich hochwertig, ich lache mich echt schlapp. Es gibt also Kunden für hochwertiges und Kunden für nichts. Für mich ist das allerdings normal.
Also es gibt Apotheken und deren Mitarbeiter, die echt freundlich und entgegenkommend sind. aber es gibt auch die anderen. Die denken dann, Kunden die mehr ausgeben, wären etwas besseres und man müsste denen in den Hintern kriechen. Die meinen auch, Kunden die nur ein Schmerzmittel kaufen, seien es eben nicht wert, dass man sie auch mal überrascht, mit etwas kostenlosem bedenkt.
Und außerdem hat sich der Mitarbeiter auch äußert ungeschickt angestellt. Ich weiß nämlich nie, was mir die Verkäuferin in der Apotheke noch ins Tütchen steckte. Meistens sind es Taschentücher, die ich nicht gebrauchen kann, da ich nur die von der Marke Tempo benutze. Wenn ich mal eins mitwasche dann löst sich das nicht auf. Daher nehme ich keine anderen Taschentücher.
Diese Sache mit den Proben sehe ich auch kritisch. Es wird einem bei bestimmten Apotheken aus Kundensicht schon vermittelt, dass es die uninteressanten Otto Normalverbraucher und die Premium-Kunden gibt. Bei meiner Apotheke ist es so, dass sich der Wert von Proben offenbar an der Nase und dem Alter des Kunden ableitet. Auch wenn es mir selbst schon passiert und aufgefallen ist, würde ich nichts sagen.
Aus meiner Sicht ist es aber ungeschickte Kundenpolitik, wenn man einem Kunden, der sogar danach fragt, die Herausgabe der Probe verweigert. Wäre ich die Person hinterm Tresen gewesen hätte ich erklärt, wie es normalerweise läuft, aber dem Kunden die Probe trotzdem gegeben, als Ausnahme. Ob man auf die Weise, wie es jetzt gelaufen ist, nicht jemanden vergrault hat? Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, wenn die Anzahl der Proben sich nach dem Warenwert richtet, wenn die Muster nur sehr limitiert vorhanden sind.
Ich habe es selbst schon beim Bestellen in Manufakturen erlebt, dass man sehr unterschiedliche Anzahlen an Proben bekommt, die sich nach der Höhe des Warenwerts unterscheiden. Ganz ungewöhnlich ist das nicht, auch wenn es dann immer vorkommen kann, dass sich jemand schlecht behandelt sieht.
Mir gehen das ewige Geschachere und der damit verbundene Neid und die Angst, zu kurz zu kommen, immer tierisch auf den Senkel. Natürlich ist es nett und ich rümpfe auch nicht die Nase darüber, wenn ich in der Apotheke oder sonstwo ein Werbegeschenk zugesteckt bekomme, aber ich bin darauf doch im Leben nicht angewiesen! Werbegeschenke sind in meinen Augen auch nie "hochwertig", sondern eben ein kleiner Anreiz zur Kundenbindung. Ein Löffel voll Hautcreme oder ein sonstiges Kosmetikpröbchen mag so "hochwertig" sein, wenn ich das Produkt nicht benutze, nützt es mir weniger als die Standard-Packung Papiertaschentücher, die es bei mir in der Apotheke immer gibt.
Von daher würde ich bei dem ganzen Gratismist nicht groß das Verhandeln anfangen, sondern es als einen der Zufälle des Lebens ansehen. Schließlich habe ich kein Recht auf und auch kein gesteigertes Bedürfnis nach Gratisproben und ähnlichen Werbeartikeln, und es passiert sowieso ständig, dass jemand anders tatsächlich oder vermeintlich "mehr" oder etwas "Besseres" bekommt. Ich bin ja kein Kindergartenkind, dass dann anfängt zu jammern.
Ich sehe das ähnlich wie Gerbera und denke auch, dass Proben eben ein netter Zusatz sind, auf den man auch durchaus verzichten kann. Mich würde es auch stören, wenn da Neid und Missgunst auftreten und kann nicht nachvollziehen, wie jemand so viel Angst davor haben kann, dass er zu kurz kommt oder jemand anders etwas besseres als er bekommt.
In der Apotheke, in der ich meist meine Medikamente hole, gibt es zu Weihnachten meistens eine Tasse für Kunden als Geschenk dazu. Aber eben auch nach dem Einkaufswert gerichtet. Andere Kunden, die weniger Geld dort ausgeben, bekommen dann einen Kalender. Ich würde da wegen einer Tasse keinen Aufstand machen, die gibt es doch in jedem 1 Euro Laden günstig. Wenn man vielleicht sieht, dass der Kunde vor einem eine Probe eines Produktes bekommt, dass einen selbst wirklich interessiert und das man gerne auch mal ausprobieren möchte, kann man ja höflich danach fragen.
Aber generell würde ich das eher nicht machen. Ich frage mich auch immer, was die Geschäfte denn für die Proben ausgeben müssen. Ich denke, dass diese nicht all zu teuer sein können, sonst würde ja kaum jemand eine Probe bekommen.
Ich verlange generell keine Proben, wenn ich etwas kaufe. Eine Probe zum Einkauf zu bekommen, ist doch auch keine Selbstverständlichkeit, sondern einfach eine nette und freiwillige Geste des Geschäfts. Die meisten Geschäfte vergeben ja auch gar keine Proben, so dass ich mich eigentlich immer freue, wenn ich in der Apotheke oder der Parfümerie überhaupt etwas bekomme. Da kommt das schon öfter vor, aber eben auch nicht immer.
Auch wenn die Person vor mir etwas bekommen würde und ich nichts, würde ich nichts sagen. Mir wäre das einfach auch zu peinlich, zumal ich da ja auch nicht nur deshalb etwas kaufe, weil ich die Probe unbedingt brauche oder haben will, sondern weil ich mein gekauftes Produkt möchte. Ich bin ja nicht auf die Proben angewiesen und kann mir die entsprechenden Proben ja auch als Originalgröße kaufen, wenn ich unbedingt möchte.
Würde ich einfach eine andere Probe bekommen als die Person vor mir, würde ich erst recht nichts sagen, sondern mich darüber freuen, etwas bekommen zu haben. Ich finde es unverschämt, bei kostenlosen Sachen noch Anforderungen zu stellen. Ansonsten kann man ja auch nett nachfragen, aber eben nichts verlangen. Ich muss aber sagen, dass ich selbst das nicht machen würde, weil es mir unangenehm wäre.
Manche Menschen sind halt einfach besonders dreist. Die können dann auch nicht genug bekommen und sehen auch keinen Sinn hinter einer an den Einkaufswert gekoppelten Vergabe der Proben. Mir selber wäre es super egal, was ich da bekomme. Ich bin dann immerhin nicht wegen der Probe da, sondern wegen dem Medikament und wenn der vor mir 100 € ausgegeben hat und dann eine bessere Probe bekommt, kann ich gut damit leben, da ich durchaus einen Sinn dahinter erkennen kann und es mir nicht so sehr darauf ankommt.
Meiner Meinung nach sollte man als Kunde auch durchaus verstehen können, dass man bei Kleinigkeiten dann auch keine großen Proben bekommt, dass ist ja auch logisch. Selbst wenn diese Proben im Einkauf günstig sind, muss es ja dennoch lohnend sein.
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