Verlängerung des Ausnahmezustands in Frankreich richtig?
Vor einem Jahr gab es die verheerenden Terroranschläge in Paris. 130 Menschen wurden dabei getötet und viele weitere Menschen wurden verletzt oder traumatisiert. Danach wurde in Frankreich der Ausnahmezustand ausgerufen. Dies bedeutet, dass nun Sonderrechte für die Behörden gelten. So können nun Hausdurchsuchungen ohne vorherigen Richterbeschluss durchgeführt werden. Dieser Ausnahmezustand soll nun nochmals verlängert werden. Haltet ihr eine solche Verlängerung noch für sinnvoll?
Ich finde es vollkommen Okay, dass man in Frankreich diesen Ausnahmezustand weiter verlängern möchte. Im Kampf gegen den Terror, wo Frankreich unter anderem das erste Ziel ist, dürfen keine Kompromisse und fatalen Fehler gemacht werden, die Menschenleben kosten könnten. Zu lange Wartezeiten, richterliche Beschlüsse usw. wären da ein Problem, um den Verdächtigen die Flucht zu ermöglichen oder mit einem Anschlag sofort loszulegen, um diesen nicht verhindern zu können.
Auch ist heute erneut bestätigt worden, dass die IS gezielt die Flüchtlingskrise in der EU ausgenutzt hat, um Kämpfer rüber zu schicken. In Amsterdam sind die Glocken ebenso am läuten, weil dort wohl möglicherweise ein Anschlag geplant worden sein soll oder als Ziel immer häufiger auftaucht. Deutschland hat auch vieles zu befürchten.
Da ist solch ein Ausnahmezustand weiterhin gewährleistet und auch bestätigt. Finde ich gut, dass Frankreich das macht, um Anschläge hoffentlich immer verhindern zu können. Deutschland macht ja immer schön so weiter und wenn nur kurzweilig etwas anders, geht dann wieder zur Normalität über. Könnte daran liegen, weil der Sikh-Tempel und die zwei IS-Kämpfer, der eine in der Bahn und der andere in Ansbach?! noch zu klein waren. Hat wohl nicht gereicht, um in DE mal besser alles zu durchleuchten.
Frankreich sollte alles versuchen, um radikale Islamisten herauszufiltern und diesen keine Möglichkeit zu bieten, sich zu sammeln, zu formieren und am Ende einen neuen Anschlag zu planen. Lieber Vorsicht als Nachsicht.
Ich gebe dir im Grunde genommen Recht. Aber andererseits ist es so, dass dieser Ausnahmezustand darin begründet ist, dass dort Terroranschläge verübt worden, wie allgemein bekannt. Meiner Meinung nach ist es purer Zufall, dass es in Deutschland noch keine Anschläge waren, oder diese eben vorher vereitelt wurden. Den Ausnahmezustand müsste man eigentlich auf die ganze westliche Welt erweitern und versuchen diesem Alptraum Islamterror endlich wirksam entgegen zu wirken.
Ich finde man sollte ein für alle Mal diese unheilvolle Entwicklung stoppen, egal zu welchem Preis, und sei es zu Kosten der Freiheit und Bequemlichkeit aller Mitbürger. Ich sehe jeden Tag die zunehmende Radikalisierung, sowohl der Deutschen als auch der Migranten. Es muss irgendwie Ruhe einkehren und die bösen Geister, die den sogenannten Islamischen Staat begründet haben, vertrieben werden. Es sollte wirklich ein Ausnahmezustand für Westeuropa ausgerufen werden. Ich denke, dass der neue amerikanische Präsident gar nicht lange fackeln wird. Nicht, dass ich auch nur einen Funken Sympathie für diesen Populisten übrig habe, aber in Sachen Terrorabwehr wird er uns sicher so manche v>Lehrstunde erteilen.