Verkürzt die Einnahme von Zink die Erkältung?

vom 21.05.2017, 22:36 Uhr

Ich glaube wir alle kennen eine Erkältung und wir wissen auch, wie unangenehm eine Erkältung sein kann und diese uns für einige Tage oder sogar manchmal Wochen "lahm" legen kann. Wir hoffen nur noch schnellstmöglich Gesund zu werden, damit wir wieder fit werden. Viele Leute essen dann zusätzlich Vitamine mit der Hoffnung, dies könnte die Erkältung zumindest etwas verkürzen. Eine neue Meta Analyse zeigt, Lutschtabletten in denen Zink-Acetat enthalten ist, können die Erkältung deutlich verkürzen.

Ich habe schon glücklicherweise seit über einem Jahr keine Erkältung mehr, allerdings würde ich bei der nächsten Erkältung gerne mal Lutschtabletten in denen Zink-Acetat enthalten ist zu mir nehmen, da ich prüfen möchte ob diese mir auch wirklich helfen. Habt ihr schon Lutschtabletten in denen Zink-Acetat enthalten ist zu euch genommen wenn ja, habt ihr positive Erfahrungen damit machen können und wenn nein, würdet ihr diese Lutschtabletten bei der nächsten Erkältung zu euch nehmen?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit ich mich erinnere, waren in manchen Publikationen die gemessenen zeitlichen Effekte allenfalls marginal oder auch gar nicht vorhanden. Man müsste auch mal gucken, von wem welche Studie kommt, denn ob das alles dann immer so unabhängig ist oder eher der Industrie dient, welche diese Präparate verkauft, ist ja nicht so ganz unwichtig.

Ich erinnere mich mal einige Zeit Zink genommen zu haben, weil es angeblich auch bei Haarausfall helfen soll. Abgesehen von der schlechten Verträglichkeit bei konzentrieren Dosen, konnte ich aber auch da keinen Effekt feststellen. Irgendwie bin ich generell kein großer Freund dieser ganzen künstlichen Supplementation.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge