Verkrautete Seen als Gefahr erkennen?

vom 25.05.2015, 19:23 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen einen Bericht über die Gefahren von Seen im Sommer gesehen und dort wurde auch darauf hingewiesen, dass man das Baden in Seen meiden soll, die verkrautet sind. Verkrautete Seen erkennt man meistens schon von außen, denn bei genauerer Betrachtung sieht man Wasserpflanzen unter der Oberfläche. Diese halten das Wasser schön klar, können für Menschen aber eine Gefahr sein.

Es wurde dann auch ein Beispiel von einem Mann gezeigt, der beim Schwimmen in einem solchen See beinahe ertrunken wäre, eine Rettungsschwimmerin kam ihm jedoch noch rechtzeitig mit einer Luftmatratze zu Hilfe. Anderswo sollen aber Menschen auf diese Weise auch schon ums Leben gekommen sein.

War euch klar das man als Schwimmer in verkrauteten Seen schnell hängen bleiben und ertrinken kann? Habt ihr verkrautete Seen bisher auch gemieden oder war euch diese Gefahr nicht bewusst?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mir bisher nicht dessen bewusst war, dass Seen, die sehr viel Seekraut aufweisen, eine so große Gefahr darstellen. Wenn ich schwimmen gehen wollte, dann bin ich auch schwimmen gegangen. :lol: Da ich mir das einfach nicht vorstellen kann, dass das so eine große Gefahr ist, sofern man nicht durch extrem dicht bewachsene Stellen schwimmt oder tauchen geht.

Ich selbst war einige Sommer immer am Gardasee im Urlaub und bin da auch geschwommen. Da reichen die Krautpflanzen, die ja auch am Grund des Sees beginnen zu wachsen, auch bis an die Oberfläche, was mitunter schon mehrere Meter sein können. Da schwimmen jedes Jahr sehr viele Leute und ich habe noch nie gehört, dass dort jemand ertrunken ist, da es ja auch eine sehr beliebte Gegend für Touristen ist.

Das Einzige, bei dem ich weiß, dass man dort nicht schwimmen gehen sollte, sind die Seerosen. Hier habe ich schon als Kind mehrmals gehört, dass diese eine Gefahr darstellen können, wenn man sich dort verheddert und dann dementsprechend ertrinkt (wenn mich nicht alles täuscht, dann war es in dem Hörspiel "Heidi". )

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^