Verkaufsrausch beim Ausmisten?

vom 24.06.2015, 12:41 Uhr

Aktuell sind wir bei meinen Eltern dabei auszumisten, so fliegen viele Sachen raus, die keinen Wert mehr für meine Eltern haben, da sie lange nicht benutzt wurden und auch in absehbarer Zeit nicht mehr werden. Aktuell verkaufe ich sehr viel für die beiden und bekomme dafür auch einen Teil des Verkaufserlöses als Provision.

Diese große Menge und das Sehen hoher Zahlen die hier als Verkaufserlös fließen sorgen bei mir für einen Verkaufsrausch, da ich viel Geld fließen sehe und ich immer das Gefühl habe, dass hier ein hoher Wert zum Greifen nah ist und als zweiter Vorteil eine leere Wohnung dafür lockt. Eine klassische Win-Win-Situation also: Viel Geld und viel Platz gegen ein wenig Verkaufsaufwand.

Je mehr wir verkaufen, desto mehr Freude empfinde ich dabei auch mehr Sachen einzustellen, auch wenn ich natürlich vorsichtig sein muss, dass ich nicht am Ende als gewerblicher Verkäufer dastehe und Steuern zahlen muss, obwohl keine Gewerblichkeit vorliegt. Kennt Ihr dieses Gefühl auch, wenn Ihr hohe Zahlen seht die winken, dass Ihr dann auch viel mehr Lust habt zu verkaufen und dass der Druck steigt mehr Artikel zu recherchieren was sie bringen können?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal über ein Jahr alles, was sich in meinem Haus angesammelt hatte, begutachtet und alles, was ich nicht mehr gebraucht habe oder vielleicht auch noch nie gebraucht habe, habe ich entweder weggeworfen, verschenkt oder verkauft.

Natürlich hat es mich motiviert mit meinem Projekt weiter zu machen, wenn ich gesehen habe, dass etwas, das für mich absolut keinen Wert mehr hatte und nur Platz weg genommen hat, noch richtig viel Geld eingebracht hat oder, dass sich jemand anders auch einfach nur darüber gefreut hat. Aber ich habe deshalb nicht irgendwas verkauft, das ich später bereut habe. Ich hatte Angst, dass das passieren würde, also, dass ich irgendwas später dann doch vermissen könnte, aber das ist nicht passiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verkaufe wenn überhaupt nur über solche Ankaufsplattformen, was bedeutet, dass ich hauptsächlich Bücher, DVDs, CDs und so etwas verkaufen kann. Wenn ich aber beim Ausmisten auf diese Dinge stoße und genau weiß, dass ich sie nicht mehr brauche, dann schaue ich schon nach, ob ich dafür noch etwas Geld bekomme. Dann freue ich mich natürlich, dass ich etwas nicht entsorgen muss. Aber einen Rausch löst es bei mir nicht aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, dass du von deinen Eltern Geld nimmst dass du ihnen hilfst. Ich finde gerade für die Eltern sollte Hilfe kostenlos und selbstverständlich sein, gerade wenn man selbst keine Unkosten deswegen hat und nur ein bisschen Zeit investieren muss. Ich finde es hat immer so einen negativen Beigeschmack und sieht so aus, als ob man sich ohne Bezahlung zu fein dazu wäre, überhaupt einen Finger für die Eltern krumm zu machen aber gut.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Gefühl eigentlich gar nicht, da ich noch nie so dermaßen viel auf einmal verkauft habe. Ich wüsste gar nicht, was ich überhaupt verkaufen sollte. Natürlich kommt es immer mal wieder vor, dass ich irgendwelche Sachen nicht mehr brauche, aber das bezieht sich eben auf einzelne Sachen und nicht auf meine halbe Wohnung. Wenn ich meine halbe Wohnung verkaufen wollen würde, hätte ich ja im Endeffekt so gut wie nichts mehr da, was mir wenig sinnvoll erscheint.

Ich habe schon ein paar Mal versucht, einige Sachen zu verkaufen, die ich nicht mehr gebraucht habe, wobei das immer mehr oder weniger erfolglos blieb. Ich muss sagen, dass ich mir da aber auch noch nie so die Mühe gemacht habe, weil es eben auch nur Kleinigkeiten waren und definitiv nicht das große Geld damit gewunken hat. Von daher war da auch nicht unbedingt die Motivation da.

Dass du das für deine Eltern machst und dafür einen Teil des Geldes bekommst, finde ich nicht schlimm. Es bedeutet ja schon sehr viel Arbeit, die Produkte alle ansprechend zu drappieren, Fotos davon zu machen, die Produkte einzustellen, die Fotos hochzuladen und die Produkte zu beschreiben. Außerdem muss man ja noch den Kontakt mit den Käufern halten und die Produkte verschicken. Bei vielen Produkten ist das ja Unmengen an Arbeit und da finde ich es nicht schlimm, wenn du dafür entschädigt wirst, auch wenn ich es nicht als Provision bezeichnen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne so einen Verkaufsrausch nicht. Ich habe in den letzten Tagen auch zwei Dinge verkauft, die ich nicht mehr gebraucht habe. Aber einen Rausch habe ich dadurch nicht bekommen. Ich bin immer froh, wenn ich doch noch eine Sache los werde und diese eben nicht wegwerfen muss.

Bei mir handelt es sich auch meistens um Kleidung und Bücher. Da mal etwas zu verkaufen ist sicherlich auch nicht so leicht. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass es sicher Spaß macht, wenn man mehrere Dinge verkauft und je mehr dann an Verkäufen dazu kommt. Es freut einen doch auch, dass die Sachen dann noch Verwendung finden und man sich etwas neues schönes von dem Geld kaufen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verkaufe eigentlich nicht viele Sachen auf ein Mal, sondern immer nur ein paar Dinge, die ich eben gerade mal loswerden will: Deswegen kenne ich so einen Verkaufsrausch nicht, aber ich kann schon nachvollziehen, wie es dazu kommen kann. Immerhin freut man sich ja, wenn scheinbar wertlose Dinge noch für andere Menschen einen Wert haben und man somit noch etwas Geld bekommt. Man möchte ja auch immer einen Erfolg haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Genau so erging es uns auch beim Ausmisten des Hauses meiner Großmutter nachdem sie in eine kleinere Wohnung gezogen ist. Wir haben so viele Dinge gefunden, die sie einfach nicht mehr brauchte oder haben wollte und dann haben wir vieles über Ebay verkauft und konnten feststellen, dass sich zum einen ein anderer darüber freute, wir nicht alles sinnlos wegwerfen mussten und zudem noch der ein oder andere Euro in die Taschen aller floss.

Je mehr man verkaufte, desto mehr Spaß haben wir dabei auch entwickelt und wurden immer heißen, dass wir noch etwas einstellen konnten. An sich finde ich diese Art des Weiterverkaufens auch wirklich toll, auch wenn es an manchen Tagen wirklich nervig war, dass wir immer irgendwelche Anfragen beantworten mussten.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^