Verkauf von gebrauchten Sachen - Grund des Verkaufs nennen?

vom 02.12.2016, 00:54 Uhr

Ich habe, bevor wir umgezogen sind einige Sachen in einer Facebook Gruppe und auch auf ebay Kleinanzeigen verkauft. Oft wurde dann gefragt, warum ich dieses oder jenes Teil verkaufe. Es reichte dann oft nicht aus, wenn ich sagte, dass es wegen Umzug ist und ich es nicht mitnehmen will. Gerade, wenn ich beispielsweise Vasen verkaufe oder irgendwelche Schränke, muss man doch nicht dabei sagen, warum man was verkauft.

Neulich habe ich bei einer Frau, die auch in der besagten Gruppe Dinge verkaufte gesehen, dass sie Teppiche verkauft. Auch da kam sofort die Frage, warum sie die denn verkauft. Dies ist mir schon oft aufgefallen und wenn ich mich für etwas interessiere, was jemand verkauft, ist es mir eigentlich ziemlich schnuppe, warum derjenige oder diejenige es verkauft.

Fragt ihr nach dem "Warum"? Oder interessiert es euch nicht? Werdet ihr auch nach dem "Warum ihr was verkauft" gefragt? Ich frage mich, was diese Frage soll und ob man erwartet, dass derjenige dann sagt, weil es nicht gut ist oder weil es nicht funktioniert. Bei welchen Sachen interessiert euch der Grund?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mich interessiert das schon, warum etwas verkauft wird. Ich wöllte beispielsweise nichts haben, was aus dem Nachlass eines Verstorbenen stammt und wenn mir dann jemand sagt, das ist vom Opa oder der Oma und das gehört eigentlich zum Erbe, dann würde ich es ablehnen. Zudem suche ich ein Winterauto und da frage ich auch, warum die Leute ihren Wagen verkaufen. Wenn dann kommt, dass so viele Reparaturen nötig sind, dann heißt es Hände weg. Manche lügen vielleicht auch, aber da merkt man oft daran, dass die nicht gleich antworten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Naja, gerade bei Verkaufsplattformen im Internet kann man jetzt nicht unbedingt verlangen, dass man sofort eine Antwort bekommt. Ich verkaufe manchmal auch Dinge. Ich stelle sie ein, schreibe einen kurzen Text dazu und gehe dann wieder an meine normalen Aktivitäten und sitze nicht ständig vor dem PC, ob jemand denn eine Frage zu dem Produkt hat.

Ich schreibe mittlerweile jedoch selbst dazu, warum ich etwas verkaufe. Meistens reicht es ja schon, dass ich es nicht mehr benötige und Platz schaffen muss. Ich finde die Fragerei ansonsten auch sinnvoll, schließlich gibt es Menschen, die nichts von Verstorbenen möchten oder nichts aus Raucherhaushalten oder Ähnlichem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mich interessiert es ehrlich gesagt nicht warum die Leute etwas verkaufen. Wenn mir eine Sache gefällt wird sie nicht schlechter, weil sie beispielsweise aus einem Nachlass stammt und als schlechtes Zeichen sehe ich das auch nicht an. Wobei ich schon nachvollziehen kann, dass es Leute gibt, bei denen das anders ist. Wenn ich etwas verkaufe schreibe ich es in der Regel kurz dazu warum ich etwas verkaufe. Das erspart diese Frage und die zig Antworten, die man sonst schreiben müsste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Grundsätzlich interessiert es mich eigentlich nicht warum manche ihre Sachen verkaufen, kann aber schon verstehen warum die Leute teilweise nachfragen. Ich kann mir vorstellen das manche einfach ein wenig misstrauisch sind wenn jemand beispielsweise ein Produkt verkauft das in einem einwandfreiem Zustand ist und das noch für einen sehr kleinen Preis.

In so einem Fall versteh ich schon warum man sich fragt: "Warum gibt er/sie es weg wenn es doch noch wie neu ist?" Wenn man dann aber erklärt das zum Beispiel die Couch nicht mehr in das neue Wohnzimmer passt und man sie deshalb verkaufen muss, haben viele mehr Verständnis. Vorher denken vielleicht viele das bei so einem Schnäppchen ein Haken dran sein muss. :wink:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt einfach auf die Umstände an. Wenn jemand einen nigelnagelneuen Fernseher verkauft, der kaum benutzt worden ist, dann würde ich mich auch fragen, warum das Teil verkauft wird. Es kann ja sein, dass es technische Probleme gibt, die mich stören würden und ich würde dann automatisch annehmen, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmen kann und nicht, dass man mit dem Partner zusammenzieht und keine zwei Fernseher braucht.

Bei Klamotten stelle ich mir diese Frage nicht. Denn es kann immer sein, dass etwas nicht gefällt oder zu groß oder zu klein geworden ist. Das Gewicht schwankt ja bei manchen Menschen, sodass ich da auch nicht misstrauisch werden würde. Bei technischen Geräten, die gebraucht verkauft werden ist je nach Alter des Geräts eine gewisse Skepsis bei mir absolute Routine.

Abgesehen davon interessieren mich schon Details über den Haushalt selbst. Sprich, ob es sich um Gegenstände aus einem Raucherhaushalt oder aus einem Tierhaushalt handeln. Tierhaare stören mich jetzt nicht so, aber Artikel aus einem Raucherhaushalt sind für mich nicht akzeptabel und wenn ich das vorher weiß, kaufe ich da auch nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, schon mal gefragt zu haben, warum jemand etwas verkauft. Manchmal steht sogar schon in der Verkaufsanzeige, warum ein Artikel verkauft wird. Bei Kleidung ist es dann oft der Fall, dass es sich um eine Schrankleiche handelt oder der Anbieter heraus gewaschen ist.

Ich denke, dass es schon immer seinen Grund haben wird. Manchmal ist es ja auch so, dass es sich vielleicht um ein Geschenk handelt, dass eben nicht gefallen hat. Das lese ich durchaus auch immer wieder mal. Ich gebe bei Verkaufsanzeigen auch eigentlich nie an, warum ich etwas verkaufe und werde nach dem Grund auch eher selten gefragt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei dem Thema bin ich immer hin- und hergerissen, ob ich den Grund jetzt angeben sollte oder nicht, manchmal wirkt es auf mich, als sollte ich mich jetzt rechtfertigen, warum ich etwas nicht oder nicht mehr haben will, dabei ist der ehrliche Grund fast immer, dass ich es nicht mehr brauche oder es mir generell nicht gefällt bzw. ich keinen Verwendungszweck dafür habe. So hatte ich letztens ein original verpacktes Make-up bei Ebay stehen, weil mir die Farbe im Vorfeld schon viel dunkel gewesen wäre, sodass ich das Geschenk gar nicht erst ausgepackt habe.

Und ich gehe davon aus,dass der Großteil der Angebote aus ähnlichen Gründen erstellt wird. Anders sieht es allerdings manchmal bei Kleidung aus. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass jemand ungetragene Sachen, oft noch mit Etikett versehen, verkauft hat, bei denen ich einfach von einem Fehlkauf ausging und bei mir angekommen, habe ich dann entdeckt, was vermutlich der wahre Grund für den Verkauf gewesen ist.

Aber ehrliche Anmerkungen, dass die neuen Schuhe total nach giftiger Chemie stinken, der Pullover hinten absteht wie bei einem Buckel oder der BH von vorne bis hinten nicht sitzt und völlig außerhalb der Größe ist, wird halt niemand hineinschreiben. Und auch wenn man vorher nachfragt, wird man vermutlich keine ehrliche Antwort bekommen. Selbst wenn jemand dann ehrlich antwortet, dass so ein Teil nicht gepasst hat, gehe ich eher davon aus, dass es eben zum Körper des Verkäufers nicht passte, aber ich denke da nicht an die Tatsache, es mit einem total verschnittenen Teil zu tun zu haben.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mich interessiert der Grund schon warum das verkauft wird. Der angesprochene Nagelneue Fernseher der keine 14 Tage alt ist und somit noch umgetauscht werden könnte macht mich dann schon stutzig und nicht selten haben diese Dinge dann auch eine Macke, darum können sie im Geschäft nicht zurück gegeben werden und man selbst kauft nichts weiter als Schrott.

Von Gefallen und nicht Gefallen mal ganz abgesehen, kaufe ich in der Regel auch nur Dinge mit einer Funktion. Bei einem Teppich erwarte ich, dass dieser soweit noch in Ordnung ist und auch alle Mängel angegeben werden wenn dieser gebraucht ist. Auch weitere Angaben ob z.B. Tiere im Haus waren oder ein Raucherhaushalt interessieren mich, wie auch der Grund. Kann ja sein, dass man sich neu einrichten möchte oder der Teppich hat ein riesiges Brandloch was verschwiegen wird und am Ende hat man diesen löchrigen Teppich an der Backe.

Ich gebe in meinen Verkaufsanzeigen auch immer einen Grund an, warum ich die Dinge nun verkaufe. Ob das nun ein Umzug ist, oder nicht gefallen, zu klein geworden, zu groß geworden da bricht mir dabei kein Zacken aus und ich filtere somit schon diese Nachrichten im Vorfeld aus, da sich die Frage selbst beantwortet und habe somit auch weniger Nachrichten aufkommen als jemand, dem man alles aus der Nase ziehen muss und das nicht von sich aus angibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich schreibe sehr selten dazu warum ich manche Sachen verkaufe. Ok, oft ist es eigentlich offensichtlich gerade wenn ich zum Beispiel Kinderkleidung oder Kinderschuhe verkaufe denn dann steht fest das Kind ist herausgewachsen. Aber bei anderen Sachen schreibe ich nichts dazu. Ich möchte den Artikel nicht mehr und fertig. Der Grund geht niemanden etwas an.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^