Verkauf türkischer Kekse in Imbissbude?
Mein Freund und ich kaufen uns manchmal orientalische Lammspeisen oder einen Dönerteller mit Couscous in einer Imbissbude in unserer Nähe. Es handelt sich um einen Familienbetrieb und man bekommt immer Tee während man wartet. Das besondere an dieser Imbissbude ist aber auch, dass die Frau des Besitzers Kekse backt und diese direkt neben den Dönern und Salaten verkauft und in der Auslage präsentiert.
Es sind typische türkische Kekse dabei, aber auch ganz normale Ausstecherle mit Puderzucker, Engelsaugen und anderes typisch weihnachtliches Gebäck. Generell finde ich den Anblick der Kekse in einer Dönerbude eher merkwürdig.
Kennt ihr auch Dönerbuden in denen man Kekse kaufen kann und wie findet ihr das? Habt ihr schon mal Kekse dort gekauft und wie haben sie euch geschmeckt? Denkt ihr das genug Leute ganzjährig Weihnachtsplätzchen kaufen, als dass sich der Keksverkauf lohnen würde?
Dass in Döner- und Imbissbuden gelegentlich auch Süßigkeiten und Backwaren wie beispielsweise Baklava, Halva oder eben Kekse verkauft werden, habe ich schon öfter gesehen. Ich persönlich nehme davon zwar nie welche mit, wenn ich einen Döner bestelle, aber mein Freund kauft sich zu seinem Essen gerne mal das ein oder andere Extra wie einen Ayran oder eben ein Stück Baklava dazu. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn andere Restaurants bieten schließlich ebenfalls Desserts und Getränke an. Lediglich die Vorstellung, in einem Dönerladen ganzjährig Weihnachtsplätzchen vorzufinden, erscheint mir auch etwas skurril. Das würde für mich allein aus saisonalen Gründen auch nicht ganz ins Gesamtbild passen.
Dennoch finde ich es prinzipiell positiv, dass die Süßwaren, die bei euch verkauft werden, aus eigener Herstellung stammen. Es ist ja auch kein Zwang, dass man in einem Dönerladen lediglich türkische Spezialitäten verkaufen darf. Warum sollte man nicht auch hausgemachten Kuchen oder eben Kekse anbieten, wie es unzählige andere Gastronomien auch tun? Es wäre nur irgendwie passender, wenn die Backwaren nicht in weihnachtlichen Formen und entsprechend dekoriert in der Auslage liegen würden, sondern eher neutral aussehen würden. Dann wäre ich wohl auch eher geneigt, welche zu probieren.
Ich kenne das selbst nicht so, wobei ich das aber nicht schlecht finde. Immerhin ist es ja durchaus auch mal interessant, türkische Kekse zu probieren, wenn man schon ein türkisches Menü bestellt. Außerdem essen ja viele Leute auch gerne eine süße Nachspeise nach dem Essen und da bietet es sich ja auch an, direkt einige Kekse mitzunehmen.
Dass es da aber auch typisch deutsche Weihnachtsplätzchen gibt, finde ich dann doch mehr als merkwürdig, vor allem, wenn diese das ganze Jahr über verkauft werden. Das passt nun wirklich überhaupt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese so gut verkauft werden.
Ich sehe dabei nicht das Problem, wenn es entsprechend niemand kaufen würde und es sich nicht lohnt, dann würde die Bude das auch aus ihrem Angebot herausnehmen. Sprich, es kaufen genug andere Kunden damit es sich auch für das Geschäft her lohnt mit dem ganzen verbundenen Aufwand und daher ist es für mich vollkommen in Ordnung.
Auch hier verkaufen viele der Dönerbuden solche Sachen mit, manche stellen das ganze wieder ein wenn es sich nicht rechnet, andere machen damit ordentlich Kasse. Ich selbst habe mir hin und wieder einmal etwas davon gekauft, egal ob es sich nun um eine Süßspeise gehandelt hat, Kekse oder auch einfach nur türkische herzhafte Sachen, die dort ebenfalls angeboten werden. Ich finde das eine willkommene Abwechslung zum üblichen Dönerwahnsinn, bei der die meisten ohnehin immer gleich schmecken.