Verkäufer nach Probefahrt aufdringlich - Eure Erfahrungen

vom 24.07.2015, 17:12 Uhr

Wenn man ein neues Auto kaufen will oder muss, dann macht man meistens eine Probefahrt. In manchen Fällen fährt der Händler bzw. Verkäufer sogar mit und sagt ein wenig was zu dem Wagen. Das Ganze ist auch insgesamt gut und hilfreich. Dennoch kann diese Sache ziemlich nervig werden.

Nervig wird es nämlich dann, wenn der Verkäufer bzw. Händler nach oder während der Fahrt zudringlich wird und unbedingt eine Entscheidung bzgl. des Verkaufs haben will. Kennt ihr solche Situationen? Wie geht ihr damit um und wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Na ja, der Verkäufer will schließlich etwas verkaufen. Daher hat er natürlich den Wunsch, herauszufinden, ob er einen Käufer gefunden hat oder nicht. Das würde ich gar nicht als aufdringlich ansehen, das ist sein ureigenstes Interesse.

Bei mir war es eigentlich immer so, dass ich schon ein Gefühl dafür hatte, ob ich ein Auto will oder nicht, wenn ich den Wagen gesehen habe oder mit ihm gefahren bin. Dieses Gefühl ja oder nein hatte ich gleich, da musste ich gar nicht lange überlegen. Manchmal wollte ich es nicht gleich artikulieren, aber ich wusste schon schnell, was ich will und hätte daher auch Auskunft darüber geben können.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also einen wirklich aufdringlichen Verkäufer hatte ich in solchen Momenten noch nicht, was ich auch gut finde. Erst einmal habe ich ein Auto direkt nach der Probefahrt bestellt, aber das war auch vorher schon klar und die Probefahrt habe ich nur aus Spaß noch gemacht, weil ich das Auto einfach mal fahren wollte, bevor ich bestelle. Natürlich wollen die Verkäufer nach der Probefahrt möglichst einen Vertrag abschließen, aber bislang wurde es immer akzeptiert, wenn ich gesagt habe, dass ich es noch überlegen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge