Verkäufer eher vertrauen, wenn dieser Ware vor Ort prüft?
Ich kenne an meinem Wohnort einen kleinen Teeladen der von einer chinesischen Familie geführt wird und daher auch keiner Kette angehört. Die Verkäuferin ist immer sehr freundlich und hat mich auch darüber aufgeklärt, dass ihr Mann jedes Jahr selbst nach China und Indien reist, um sich die Teeplantagen anzuschauen, wo er seinen Tee kauft. Er überwacht seine Lieferung und kontrolliert eigenhändig die Qualität.
Eine Bekannte von mir geht nun auch lieber zu diesem Teeladen, als zu anderen Geschäften. Gerade grüner Tee ist ja häufiger durch Pestizide und krebserregende Stoffe aufgefallen. Meine Bekannte hofft, dass diese Stoffe nicht in dem Tee enthalten sind, den der chinesische Verkäufer selbst kontrolliert. Dabei weiß man doch gar nicht, ob der Verkäufer auch darauf achtet.
Vertraut ihr einem Verkäufer mehr, wenn dieser seine Ware selbst kontrolliert und sogar zum Anbaugebiet reist? Oder ist das für euch kein Kriterium? Ich finde es zwar gut, weiß aber nicht ob der Tee deswegen besser ist.
Für mich wäre das nur ein Kriterium, wenn ich die Person ganz genau kenne und weiß, wie "pingelig" bzw. gründlich die Person ist. Mein Bruder beispielsweise nimmt alles sehr genau, wenn er arbeiten muss. Daher ist er auch sehr zuverlässig und schlampt nicht. Wenn der etwas überprüfen muss, dann macht der das auch sehr genau.
Er arbeitet beispielsweise in einer Werkstatt und wenn ich mein Auto überprüfen lassen muss, dann gehe ich immer zu ihm, weil ich dann ganz genau weiß, dass alles seine Richtigkeit hat und ich ein sehr sicheres Auto fahren werde. Bei anderen Menschen weiß man leider nie, ob die nicht noch etwas kaputt machen, damit du wieder kommen musst oder so. Bei Tee ist es für mich dasselbe.
Ich muss auch sagen, dass die Prüfung alleine für mich erst mal nicht aussagekräftig ist, wenn man mir nicht sagen würde, was genau bei diesen Prüfungen geschaut und untersucht wird. Nur die Tatsache alleine, dass da jemand vor Ort den Tee überprüft, fände ich zwar schon interessant, aber größeren Eindruck würde das bei mir erst mal nicht machen. Auf jeden Fall würde ich ohne nähere Informationen nicht zwingend lieber in dem Laden kaufen als in einem anderen.