Verivox - höhere Preise durch Provisionen?

vom 26.06.2015, 20:14 Uhr

Ich habe heute eine alte Zeitschrift in die Finger bekommen, die ich ein wenig durchgeblättert habe. Dort gab es tatsächlich einen Artikel über die Internetseite Verivox, auf der man unter anderem Stromanbieter vergleichen soll. Es würde wohl eine Prüfung des Bundeskartellamtes bevorstehen, denn Verivox wurde des Betrugs verdächtigt. Da Verivox bei jedem Vertragsabschluss eine Provision bekommt, wird wohl versucht die Aufmerksamkeit besonders auf die Anbieter zu lenken, die die meisten Provisionen zahlen, egal ob sie günstig sind oder nicht.

Viele günstige Anbieter, wie beispielsweise diverse Stadtwerke, wurden gar nicht von Verivox angezeigt, da sie dafür keine Provision bekommen hätten oder nur sehr wenig. Teilweise wurden die Strompreise einheitlich gehoben, damit auch mehr Provision für Verivox herauskam. Deswegen kann Verivox nicht als unabhängig bezeichnet werden. Seitdem habe ich aber nichts mehr von dem Fall gehört und konnte auch im Internet nichts mehr darüber finden. Kennt ihr den Fall und was wisst ihr darüber? Würdet ihr euren neuen Stromanbieter weiterhin über Verivox suchen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich weiß gar nicht mehr, welche Preisvergleichseite ich genutzt habe, als ich mal die Preise verglichen habe. Kam für mich aber schlussendlich aus anderen Gründen nicht in Frage. Aber mir fiel damals auch auf, dass mit Sicherheit nicht alle möglichen Energieunternehmen genannt wurden. Egal wo ich war. Beziehungsweise war das auf verschiedenen Preisvergleichsseiten auch unterschiedlich. Da tauchte auf der einen Seite Anbieter X auf, aber auf der anderen Seite tauchte der Anbieter gar nicht mehr.

Generell müssen sich solche Dienste ja auch finanzieren. Deshalb bin ich generell ein wenig vorsichtig. Google ist zum Beispiel ja auch grundsätzlich kostenlos nutzbar. Aber die Anzeigen und Suchergebnisse der Firmen, die am besten dafür bezahlen, sind als oberste gelistet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge