Verhütung bei Tieren meist radikale Kastration

vom 08.11.2017, 10:38 Uhr

Wer Katzen hält, der weiß, dass Kater, wenn sie nicht kastriert werden auch alles markieren und dann alles stinkt. Bei Katzen ist die ständige Rolligkeit auch nicht besonders gut für das Tier. Aber selbst Hunde und andere Tiere werden oft kastriert, weil man eben auch vermeiden will, dass die Tiere trächtig werden. So werden dann Tiere, die aus dem Tierheim vermittelt werden meist noch vor der Vermittlung kastriert.

Eine Kastration ist nicht immer gesundheitlich förderlich, weil der Hormonhaushalt dann durcheinander geworfen wird. Weshalb geht man nicht auf Verhütung wie beim Menschen durch Pille oder Verhütungsstäbchen. In manchen Fällen wird es ja auch gemacht, besonders., wenn es Zuchttiere sind, die mal eine Pause haben müssen. Aber in der Regel wird gleich radikal kastriert.

Nicht mal nur sterilisiert, wie viele bei weiblichen Tieren glauben. Da wird auch die Gebärmutter herausgenommen und oft bleiben nicht mal die Eileiter stehen. Das ist ein schwerer Eingriff und der wird routinemäßig von fast jedem Tierarzt befürwortet und durchgeführt. Ist euer Haustier kastriert? Warum habt ihr kastrieren lassen? Haltet ihr eine andere Methode nicht für sinnvoller oder stelle ich es mir zu einfach vor?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du stellst dir das zu einfach vor. Denn die Verhütung ist nur die Spitze des Eisbergs und nicht wirklich das Argument. bei Katzen geht es um Nutzbarmachung, denn unkastriert lebt man mit denen schlecht zusammen. Bei Wallachen ist das nicht anders. Bei Hunden stehen die vermeintliche Krebsvorsorge und die Verhaltensänderung im Vordergrund.

Und das erreicht man am einfachsten und am kostengünstigsten mit der Kastration. Hormonstäbchen haben Schwankungen, Pillen müssen täglich gegeben werden, das ist nachteilig für Mensch und Tier. Also schnippelt man alles weg. Nicht radikal vorzugehen, das hat extreme Nachteile für das Ergebnis und das Tier selbst.

Unbestritten ist dagegen, dass man Hunde nicht kastrieren muss, wenn es keine medizinischen Gründe gibt. Da klappt die Verhütung auch wunderbar so. Meine Hunde sind alle intakt und bleiben es auch, wenn es eben keinen Grund für den Eingriff gibt. Aktuell habe ich nur Rüden, aber das war in gemischten Rudeln immer so. Als Mensch funktioniert man auch ganz gut als Verhütungsmittel. Männliche Pferde sind dagegen bei mir immer kastriert. ich kann keinem Hengst ein anständiges Leben bieten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge