Verhalten sich eure Tiere bei Vollmond anders als sonst?

vom 11.10.2015, 19:08 Uhr

Ich hatte viele Jahre ein Zwergkaninchen, welches eigentlich immer problemlos durchschlafen konnte und welches nachts auch die meiste Zeit über leise war. Immer, als Vollmond war, drehte es jedoch völlig durch. Mein Kaninchen schmiss dann immer sein Häuschen um und packte sich die schwere Futterschüssel mit den Zähnen und schmiss auch sie um, sowie den Wassernapf.

Es sah dann immer entsprechend katastrophal im Käfig aus und nachts wurde es natürlich auch immer laut. Verhalten sich eure Tiere bei Vollmond anders als sonst oder merkt ihr da gar keinen Unterschied? Woran mag das wohl liegen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ja zwei Vögel, aber auch die anderen Tiere, die ich hatte, haben eigentlich nie ein komisches Verhalten bei Vollmond gezeigt. Vielleicht hatte das Kaninchen irgendwie Angst vor der ungewohnten Helligkeit, welche in solchen Nächten meistens herrscht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich meine Tiere bei Vollmond anders verhalten. Weder meine Meerschweinchen damals noch meine Katzen oder Hunde. Sie verhalten sich wie immer und mir ist das nicht aufgefallen, was ich hätte auf die Mondphasen schieben könnte.

Ich denke schon, dass die Tiere den Vollmond durchaus wahrnehmen. Aber sie werden auch unterschiedlich wie Menschen auch, darauf reagieren. Es ist ja auch nicht so, dass alle Menschen bei Vollmond dann auch schlechter schlafen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Tiere haben sich bei Vollmond nicht anders verhalten als sonst auch, aber ich habe nachts auch entsprechend alles abgedunkelt damit sie auch nicht denken es ist gerade Partyzeit. Das habe ich aber immer gemacht und nicht nur bei Vollmond und somit kann man das meiner Auffassung nach schon ein wenig steuern, als wenn die Tiere es auch sehen, dass es nachts draußen heller ist als sonst.

Aber die Katze bei einem Vermieter unter mir ist bei Vollmond komplett ausgeflippt. Ansonsten hatte die schon nicht alle Tassen im Schrank und hat sich für einen Hund gehalten. Bei Vollmond saß das Vieh immer auf der Terrasse und hat die ganze Nacht den Mond angejault, dass ich ihr schon gerne den Hals umgedreht hätte. Auch ansonsten gab es dann Randale im Garten und die Katze hat dann die Stühle umgekippt, die Fische aus dem Teich geangelt die sie sonst nie interessiert haben und der Kompost wurde dann auch immer neu sortiert. Nach jedem Vollmond sah der Garten am nächsten Tag aus wie ein Schlachtfeld.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube, dass es unsere Tiere absolut nicht interessiert ob wir Vollmond haben oder nicht. Auf jeden Fall konnte ich bis jetzt keine Auffälligkeiten bei unseren Tieren feststellen. Wir haben ja nun einige Tiere bei uns leben, aber auch bei den verstorbenen konnte ich noch nie etwas Merkwürdiges beobachten oder feststellen.

Ich schlafe bei Vollmond immer sehr schlecht, da es dann recht hell ist und ich die Rollos meistens nicht runter mache. Der Hund wird dann natürlich auch öfter mal wach, wenn ich mal zur Toilette gehe, noch etwas trinken gehe oder mich hin und her drehe. Ansonsten konnte ich aber noch nichts feststellen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^