Verhalten in Konfliktsituationen erlernbar?

vom 21.08.2016, 12:50 Uhr

Ich habe gesehen, dass es einen Ratgeber gibt, in dem es darum geht, wie man in verbalen Konfliktsituationen reagieren kann oder sollte. Man soll dadurch Tipps bekommen, wie man zum Beispiel in solchen Situationen mit Kollegen umgehen sollte.

Ich frage mich, ob so ein Buch wirklich hilfreich bei Konflikten sein kann. Lernt man dadurch wirklich selbstsicherer aufzutreten und erhält Anregungen wie man sich am besten verhält? Kann es vielleicht auch im Alltag nützlich, bei Konflikten mit Familie oder Freunden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In ein Buch kann jeder alles schreiben, aber generell ist es sicherlich nicht schädlich sich mal zu informieren, was man machen kann, wenn man kein gutes Konfliktverhalten hat. Im Prinzip erlernt man das, was man bisher hat ja auch. Wir werden ja geprägt von Eindrücken, Eltern, Verwandten und so weiter. Wir schauen uns da mehr ab, als wir uns eingestehen. Weswegen aber auch so ein Buch funktionieren kann, weil man alles lernen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So ein Buch kann eine gute Vorbereitung sein, mehr allerdings nicht. Denn um Konfliktsituationen zu meistern bedarf es auch Übung. Man kann dies trainieren unter professioneller Anleitung. Egal was man in einem Buch liest, man vergisst es sowieso, wenn man sich nicht richtig unter Kontrolle hat. Es ist eben nicht damit getan zu wissen, was man in einer Konfliktsituation zu tun hat, sondern man muss in der Lage sein, dieses Wissen genau in dieser Situation abzurufen.

Und genau das ist ja das Problem. Man mag nun wissen, wie man sich zu verhalten hat, aber in der entscheidenden Situation hat man sich nicht unter Kontrolle und dieses Wissen ist dann hinfällig. Aber es ist bereits ein guter Schritt sich ein solches Buch zuzulegen und natürlich auch zu lesen. Damit signalisiert man dem Unterbewusstsein ja bereits eine Grundbereitschaft, sich mit diesem Gebiet auseinanderzusetzen und auch zu lernen damit umzugehen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^