Verhältnis zu Verwandten abhängig von den Eltern?
Momentan sind meine Eltern meine einzigen Verwandten, zu denen ich Kontakt habe. Ich hatte nie mit der ganzen Familie Kontakt gehabt, allerdings gab es eine Zeit, in der ich mich mit meinen Cousins und Cousinen gut verstanden habe. Das war allerdings immer abhängig von meinen Eltern. Als sie guten Kontakt zu den entsprechenden Verwandten hatten, hatte ich ihn auch und umgekehrt. Nun haben sie selbst schon lange gar keinen Kontakt mehr zu ihren Verwandten, so dass es bei mir auch so ist.
Das Verhältnis zu mir und anderen Verwandten war auch nie so eng, sondern eher oberflächlich, teilweise hatte man sich da auch schlimm verstritten. Ich weiß, dass mich auch niemand sonst aus der Familie mit offenen Armen empfangen würde, so dass ich auch kein Bedürfnis habe, mich bei jemandem zu melden.
Ähnlich ist es bei meiner Freundin. Ihre Eltern haben sich mal ganz schlimm mit ihrer älteren Schwester verstritten und seitdem haben sie und auch meine Freundin keinen Kontakt mehr zu ihr. Ist das Verhältnis zu euren Verwandten abhängig, wie eure Eltern zu ihnen stehen?
Das Verhältnis zu meinen Verwandten ist überhaupt nicht abhängig von meinen Eltern. Das kann ich behaupten, da meine Mutter schon einige Phasen hatte, in der sie schlimm über mich gelästert und gesprochen hat und ich dennoch guten Kontakt zu meinen Verwandten hatte, den sie damit unterbinden wollte. Ich finde es auch wichtig, dass man unabhängig von den Eltern zu der eigenen Verwandtschaft Kontakt hat. Immerhin ist es ja nicht nur die Verwandtschaft der Eltern, sondern auch die eigene.
Mir erschließt sich nicht, was die Eltern damit zu tun haben sollen, wenn man ebenfalls kein gutes Verhältnis zu Verwandten hat. Wenn jemand die Eltern so dermaßen nachahmt, ist mir diese Person ziemlich suspekt. Ich persönlich habe auch Kontakt zu einigen Verwandten und habe teilweise ein sehr inniges Verhältnis zu ihnen, auch wenn ich weiß, dass diese irgendwelche Konflikte mit meinen Eltern haben und da eben kein Kontakt untereinander besteht.
Ich bin der Ansicht, dass ein Streit immer nur die beiden Streitparteien etwas angeht. Da ich nicht involviert bin, wüsste ich nicht, warum ich da keinen Kontakt haben dürfte. Oder wird so neuerdings Loyalität definiert? Also, wenn ich Streit mit X habe, dann darf niemand anderes mit X reden und Kontakt haben? Das ist doch albern und kindisch, mal ehrlich.