Verhältnis mit der Schwiegermutter beenden?

vom 29.01.2017, 13:08 Uhr

Nebula hat geschrieben:Anderseits machen sie es ja nicht heimlich, die Ehefrau weiß es ja und nur sie muss damit umgehen. Es gibt vielen Andere, die ihren Partner mit Fremden heimlich betrügen und sich dann aus den Staub machen, ob das nun besser ist wage ich zu bezweifeln. Man weiß auch nie welche Phantasien der eigene Partner hat, 100%ig kennt man einen Menschen nie, egal wie nahe er oder sie einem steht.

Im Endeffekt machst du gerade genau das, was alle anderen Beteiligten auch machen, du relativierst und versuchst dem ganzen einen nicht ganz so schlimmen Unterbau zu geben. Was haben denn Phantasien mit der Realität zu tun? Was hat es mit seinem Verhalten zu tun, ob der Nachbar von gegenüber auf dem Kegelausflug regelmäßig ins Bordell geht oder der Arbeitskollege auch eine Affäre hat? Die Missetaten der anderen sind doch nun wirklich keine Rechtfertigung für die eigenen Verfehlungen.

Genauso die Versicherung, dass die Schwiegermutter mit dem Ganzen angefangen hat. Solche Aussagen sind einfach daneben, denn er will damit die Verantwortung seines Handelns von sich weisen. Das ist ja noch ungleich schlimmer als wenn er einfach zugeben würde, dass er nur mit dem unteren Teil seines Körpers denkt und er die psychische Gesundheit seiner Frau, die Beziehung zu ihrer Mutter und das Ansehen seiner Kinder gemeinsam mit der Schwiegermutter auf dem Alter seiner Bedürfnisse opfert. Denn genau das tut er.

Und nur weil er in der Vergangenheit Gutes getan hat, nivelliert das doch nicht die Taten bzw. das Böse der Gegenwart. Da gleicht sich nix irgendwie aus. Hat er auch mal an die ganze Familienkonstellation gedacht, was das überhaupt mit seinen Kindern macht? Aber gut, soviel Fähigkeit zur Reflexion wird dieser Herr nicht haben, er hat ja schon bewiesen, dass ihm das alles nur hinreichend egal ist. Ich würde wetten, er redet sich dann ein, unterstützt mit der Hilfe anderer vielleicht noch, dass die Kinder das schon nicht mitbekommen werden oder ähnliches.

Die Ehefrau braucht in meinen Augen auf jeden Fall dringend eine Form der Unterstützung oder Beratung, über kurz oder lang wird sie sonst daran zerbrechen. Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt, wo es die Frau glattweg nach einiger Zeit innerhalb einer solchen Konstellation in die Psychiatrie führte und da ging es nur um die Schwester, die ihr die Hörner aufsetzte. Sowas zerstört einfach irgendwann wirklich alles. Wäre es mein Bekannter oder Freund, würde ich versuchen, ihm die Augen zu öffnen, was genau er da alles tut, aber sicher würde ich sein Bagatellisieren nicht noch unterstützen.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich wüsste nun nicht warum das alles so schlimm ist. Die Schwiegermutter weiß von der Frau und auch die Frau weiß von dem Verhältnis mit der Schwiegermutter. Entsprechend solange sich dort keine wehrt und auf die Barrikaden geht, scheint diese Beziehung doch zu laufen und von allen drei Seiten angenommen worden zu sein. Moralisch ist das etwas anderes, ob man nun unbedingt die Schwiegermutter beglücken muss aber auch das steht dann jedem frei.

Mir tut entsprechend da niemand leid, denn wenn es einem nicht passt, dann würde die Konsequenz gezogen werden. Kinder hin oder her, andere schaffen es auch mit 5 Kindern und gar mehr Alleinerziehend zu sein und auch die Schwiegermutter könnt dem ein Ende machen, wie auch der Mann. Also wo sollte da das Problem sein?

Auch was das mit der Freundschaft zu tun hat wüsste ich nicht. Es gibt Dinge, die muss ich nicht gut finden die ein Freund macht aber daher gleich eine Freundschaft kündigen oder sie daran festmachen? Wie kleinlich ist das denn bitte Gedacht und kaum bringt dein Freund eine andere an mit der du nicht kannst, machst du auch wieder Schluss weil es dir nicht gefällt? Da braucht es bei mir doch einiges mehr, als solch ein Beispiel um eine Freundschaft zu beenden und das müsste dann zwischen Freund und mir selbst vorfallen und nicht zwischen Hinz und Kunz.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge