Vergrößern Smartphones Sorgen um Kinder?
Als meine Kinder klein waren, sind sie öfters auch mal ein bisschen später von der Schule nach Hause gekommen, weil sie unterwegs getrödelt haben. Auch wenn sie bei Freunden waren, habe ich nicht genau auf die Minute geachtet und gleich angerufen, wenn sie eine Viertelstunde nach dem Termin noch nicht wieder da waren.
Ich weiß nicht, ob das typisch ist, aber meine Nachbarin ist immer besorgt, wenn ihre zehnjährige Tochter zehn Minuten zu spät ist und versucht dann immer gleich, sie auf dem Handy zu erreichen. Und wehe, sie erreicht sie nicht, dann gerät sie sogar leicht in Panik. Ist sie eine Ausnahme oder liegt das am Smartphone, das sie sich zu viel Sorgen macht?
Zu meiner Kindheit war es noch nicht so, dass Kinder ein Smartphone besessen haben. Wir wussten, dass wir nach der Schule direkt nach Hause kommen müssen und sich ansonsten unsere Mutter Sorgen macht. Oftmals mussten wir länger auf den Schulbus warten, dass wussten zu Hause aber alle. Wir sind immer direkt nach der Schule nach Hause gegangen und haben uns dann erst Nachmittags mit Freunden verabredet.
Ich denke, dass ein Smartphone einen Kontrollzwang hervorrufen könnte. Immerhin weiß man dann, dass man das Kind jeder Zeit erreichen kann und macht davon sicherlich auch schneller gebrauch. Ich habe das durchaus auch schon in einem Fall gesehen, bei dem die Mutter das Kind mit GPS auf dem Smartphone heimlich verfolgen konnte. Sie wusste das das Kind nur auf dem Spielplatz sein würde, hat aber dennoch immer auf dem Smartphone nachgesehen. Irgendwann hat sie dann aber gemerkt, dass ihr selbst das auch nicht gut tut und ihre Sorge so nur gesteigert wurde.
Ich finde es gar nicht so wild, wenn das Kind mal später kommt. Als Kind lässt man sich doch leicht ablenken und so ging es mir als Kind auch immer mal so, dass ich teilweise auch mal eine Stunde später nach Hause kam, obwohl die Schule fast neben unserem Wohnhaus war. Angerufen hat da niemand irgendwo, sondern meine Eltern haben einfach gewartet und es war klar, dass ich nicht immer pünktlich bin.
Ich würde meine Kinder auch erst ab einer halben Stunde anrufen und nachfragen, wenn sie später mal alleine in die Schule gehen und ein Smartphone haben. Immer wieder Angst zu haben finde ich auch nicht richtig, früher ist auch genug passiert und verhindern kann man das durch einen Anruf auch nicht.