Vergleich: Autokauf in Österreich und Deutschland

vom 25.07.2015, 08:21 Uhr

Eine Freundin von mir möchte sich ein Auto kaufen. Sie ist sich noch nicht ganz klar, ob es ein ganz neues Auto oder ein gebrauchtes Auto werden soll. Hier lässt sie noch alles offen.

Immer wieder habe ich auch schon davon gehört, dass einige Österreicher ihr Auto in Deutschland kaufen, weil es verhältnismäßig billiger ist. Ich kenne mich in dieser Thematik allerdings nicht wirklich aus und weiß nun auch nicht, ob diese Meldungen sich immer auf Gebrauchtwagen oder Neuwagen bezogen haben.

Wenn man diese beiden Länder nun also vergleicht, insbesondere aus der Sicht eines Österreichers: wo ist es besser ein Auto zu kaufen? Zahlt es sich wirklich aus, sich auch in Deutschland umzusehen? Was muss man da zusätzlich alles bedenken? Welche Zollbestimmungen gibt es da? Muss man sonst noch etwas bedenken?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Autopreise in Österreich und Deutschland werden sich wohl nicht allzu viel nehmen, aber ich betrachte das gerade mal im Umkehrschluss und da würde ich mir doch ganz einfach mal 5 Angebote von österreichischen Autohändlern einholen, wenn ich mir dort vielleicht ein Auto kaufen wöllte.

Diese Kaufangebote vergleiche ich dann mit denen vor Ort bei mir und da sollte man sich ja schon ein Bild machen können. Ob überhaupt und in welcher Höhe da Zoll fällig wird, da bin ich leider auch etwas überfragt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zoll fällt innerhalb der EU für den Gebrauchtwagenimport nicht an. Für den Neuwagenimport gilt das Gleiche, auch alle anderen, folgenden Regelungen sind identisch.