Vergilbte Plastik- und Kunststoffteile aufarbeiten
Ich wollte mir gern einen schon fast nostalgisch wirkenden Kassettenrekorder wieder auf Vordermann bringen und dazu müsste ich aber verschiedene Kunststoffteile mal etwas aufarbeiten. Diese waren mal Weiß und sind jetzt aber etwas vergilbt und haben eher einen Beigeton.
Meint ihr man bekommt das wieder irgendwie aufpoliert der so etwas ähnliches, damit man den originalen Farbton wieder hinbekommt? Habt ihr euch schon mal mit solchen Aufgaben beschäftigt und könnt ein paar Tipps geben wie und womit man das bewerkstelligen könnte?
Wenn das Plastik deshalb vergilbt ist, weil man ein Raucherhaushalt ist, dann würde ich mich in dem Bereich umsehen, wo es Reinigungsmittel für Autos gibt. Da gibt es spezielle Präparate, die Nikotinschleier aus Oberflächen entfernen. Notfalls muss man überlegen, ob man das Gehäuse vor der intensiven Reinigung abbaut, damit die Mechanik und Elektronik im Inneren nicht beschädigt wird. Aber bei alten Geräten funktioniert das oft besser, als bei heutigen.