Vergessener Blinker verursacht HWS-Zerrung

vom 05.12.2014, 21:57 Uhr

Gestern Abend war ich auf dem Weg zu einem Termin. Vor mir stand ein Fahrzeug und auch hinter mir waren mehrere Autos. Wir waren an einem Tor an dem immer nur in eine Richtung fahren kann, d. h. der Verkehr wird hier mit dem Verkehrszeichen "Vorrang vor dem Gegenverkehr" geregelt. Direkt nach diesem Tor befinden sich auf der rechten Seite Parkplätze.

Das Auto vor mir fährt endlich los, ich fahre nach und die Fahrzeuge hinter mir natürlich auch. Plötzlich reißt der Fahrer vor mir das Lenkrad nach rechts, steigt auf die Bremsen und blinkt natürlich auch nicht. Das Resultat war, dass natürlich auch ich sofort reagieren und bremsen musste um zu vermeiden den Fahrer vor mir aufzufahren. Der Fahrzeughalter hinter mir schaffte es nicht mehr rechtzeitig und knallte mir drauf.

Wir stiegen aus und ich stellte den Fahrer vor mir direkt zur Rede, er meinte dann nur "tut mir Leid, war mein Fehler" und lief davon! Der Mann hinter mir ist jetzt natürlich für den Auffahrunfall verantwortlich und der Fahrer vor mir, der den eigentlichen Unfall ja eigentlich verursacht hat ist aus dem Schneider.

Ich habe eine HWS-Zerrung, meinem Auto und dem Auto des Auffahres ist zum Glück nur recht wenig passiert. Dennoch finde ich es ein Unmögliches Verhalten des Fahrers vor mir. Sicherlich mag die Gesetzeslage so sein, dass der Fahrer der mir aufgefahren ist die Schuld trägt, dennoch finde ich es nicht korrekt, dass man einfach blinken kann wie und wo man möchte. Es muss doch hierfür auch eine Strafe geben.

Ich finde, dass der "Unfallverursacher" zumindest einmal fragen hätte können, ob es uns gut geht und ob er irgendwas tun kann. Darf man denn grundsätzlich abbiegen ohne zu blinken und die, die dahinter fahren haben dann immer das Pech und sind Schuld? Hattet ihr schon Vorfälle bei denen ihr fast einen Unfall gebaut hättet oder in einen Unfall verwickelt wart nur weil das Auto vor euch kein Blinksignal gab?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Definitiv ist der die Person die aufgefahren ist nicht komplett schuld, im Gegenteil der Herr vor dir bekommt eine saftige Teilschuld. Wenn ihr das beide sogar bezeugen könnt, kann es sogar sein der Unfallverursacher die ganze Schuld zugesprochen bekommt.

Denn auch in so einem Fall wie du es geschildert hast, herrscht eine Pflicht zu Blinken. Diese Pflicht herrscht im ganzen Straßenverkehr, und auch auf Parkplätzen. Ich kann euch beiden nur raten die Sache von einem Anwalt klären zu lassen, so das die Person die aufgefahren ist nicht die Schuld zugesprochen bekommt.

Und dir wünsche ich natürlich eine gute Besserung, lass dir HWS-Zerrung gründlich von Doktor untersuchen. Mein Unfall ist ein paar Monate her und ich habe fast täglich noch schmerzen, bei der gleichen Diagnose und mehreren Wochen Nachsorge. Die Zerrung kann unter Umständen chronisch werden, auch dafür muss dann dein Vordermann aufkommen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In dem Fall wird dem Auffahrer die Schuld bestimmt ganz angelastet werden, weil man auch, wenn man langsam fährt so viel Abstand halten muss, dass man auch ohne aufzufahren anhalten kann. Du konntest noch anhalten und der, der nach dir kam nicht, weil er dann wahrscheinlich zu dicht aufgefahren ist für seine Geschwindigkeit.

Ich bin beim Anfahren jemanden mal leicht aufgefahren. Das ist schon Jahre her, aber das Auto vor mir hatte nur ein Bremslicht und das habe ich übersehen. Dennoch wurde mir die alleinige Schuld gegeben, weil ich eben zu dicht hinter ihm war, obwohl ich nicht mal sehen konnte, dass er bremst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^