Vergessen, Wecker auszumachen wenn man frei hat?

vom 31.08.2016, 11:12 Uhr

Mein Partner arbeitet parallel zu seinem Studium in Teilzeit, wobei er so komische Arbeitszeiten hat und schon um 5 Uhr aufstehen muss. Schlimm finde ich das überhaupt nicht, ich würde es eher bedenklich finden, wenn er trotz Studium kein Geld verdienen (wollen) würde.

Jedenfalls war es einmal so, dass wir beide ein paar Tage frei hatten und er aber vergessen hatte, seinen Wecker auszumachen. Also wurde aus dem Ausschlafen nichts, denn wir wurden unsanft um 5 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen. Passiert es euch auch, dass ihr vergesst, den Wecker auszumachen, wenn ihr mal frei habt? Oder denkt ihr da immer daran und werdet nie früher im Urlaub geweckt als unbedingt nötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dies ist durch meinen Partner auch schon am Wochenende passiert. Das ist natürlich ärgerlich, aber eben auch kein Drama. Meistens bin ich eh sehr früh wach und da hat es mich dann auch nicht so sehr gestört.

Etwas anderes ist es natürlich,wenn man quasi mitten in der Nacht aufstehen muss und dann an seinem freien Tag vergisst, den Wecker auszustellen. Dies ist sicher ein unschönes und unnötiges wecken. Aber je nach Uhrzeit kann man dann ja versuchen weiter zu schlafen. Nur zum Dauerzustand sollte das natürlich nicht werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich einen Wecker benutze, bei dem man zum Beenden des Alarms diese Funktion per Schiebeschalter deaktivieren muss, kann mir das so gut wie nicht passieren. Man muss dann nämlich auch den Alarm per Schiebeschalter wieder aktivieren, wenn man geweckt werden möchte.

Also könnte es höchstens sein, dass ich abends vor dem Schlafengehen den Wecker einschalte, weil ich nicht daran denke, dass am nächsten Tag frei ist. Das ist mir aber noch nie passiert, würde mich aber auch nicht direkt stören. Ich werde nämlich jeden Tag kurz vor dem Wecker wach, wenn ich frei habe leider auch zur gewohnten Zeit um 4 Uhr. Da kann ich aber dann nochmal einschlafen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Passiert mir ständig. Aber ich mache dann eben nur den Wecker aus und versuche wieder einzuschlafen, was mir auch oftmals gelingt. Ansonsten ärgere ich mich natürlich darüber und schalte es dann für den weiteren freien Tag aus. Aber ich stelle nun auch am Ende des Tages vor dem Schlafengehen meinen Wecker für jeden Tag neu, sodass es mir eigentlich nicht so oft passiert.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Passiert ist mir das früher nie, da ich jeden Tag zu einer anderen Zeit aufstehen musste und entsprechend jeden Abend der Wecker neu eingestellt werden musste. Wenn ich also nicht aufstehen musste, dann wurde daran auch nichts verstellt und dieser aktiviert.

Inzwischen ist es anders, ich habe normalerweise feste Zeiten zu denen ich aufstehen muss, damit ich vorher alles noch schaffe. Wenn ich mir Urlaub nehme, dann vergesse ich es schon einmal den Wecker zu deaktivieren, da er seither immer Daueraktiv ist. Das passiert mir dann nur am ersten Tag und danach auch nicht mehr, von daher kann von "ständig" und "dauerhaft" bei mir keine Rede sein, da ich auch nicht jede zweite Woche Urlaub habe und länger schlafen kann.

Denn normalerweise muss ich auch im Urlaub früh aufstehen, da das Kind versorgt werden möchte und wenn der Wecker nicht anspringt, steht irgendwann mein Kind vor mir und fordert umgehend sein Frühstück ein, notfalls auch etwas rabiater wenn ich keine Anstalten mache aufzustehen. Das ist viel härter als jeder Klingelton von einem Wecker je sein könnte, wenn man morgens ein Kind hat welches auf dem Bauch oder Rücken hüpft, damit man sich schneller bewegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Komisch finde ich diese Arbeitszeit überhaupt nicht. Wenn ich früher Frühdienst hatte, dann musste ich auch 5 Uhr aufstehen.

Mir persönlich ist es noch nie passiert, dass ich an einem freien Tag vom Wecker geweckt wurde. Ich stelle meinen Wecker aber auch jeden Abend neu und da kann das auch gar nicht passieren. Wenn ich am nächsten Tag wieder so aufstehen muss, dann ist zwar die Zeit im Wecker gespeichert, aber ich muss die Weckfunktion neu aktivieren. Sonst klingelt es einfach nicht.

Meinem Mann passiert es öfter mal, dass er den Wecker nicht ausstellt und er dann auch am Wochenende (wenn er da nicht sowieso arbeiten muss) geweckt wird. Gut, dann schaltet man den Wecker einfach aus und schläft weiter. Das finde ich dann auch nicht so problematisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir ist es auch schon passiert, dass ich dann geweckt wurde, obwohl ich frei hatte, weil ich vergessen habe, den Wecker auszuschalten. Zum Glück ist das nicht oft der Fall, es ist mir nur ein oder zwei Mal bislang passiert. Das ist dann natürlich schon ärgerlich, wenn man dank Wecker hellwach ist, aber nicht aufstehen muss. Bei mir dauert es dann immer etwas, bis ich wieder einschlafen kann. Da es mir aber nur selten mal passiert, ist es nicht so schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich überlege mir fast jeden Abend, wann ich am nächsten Morgen aufstehen muss oder möchte und stelle dann danach meinen Wecker. Allerdings ist es mir tatsächlich auch schon öfters vor allem am Wochenende passiert, dass ich es einfach vergessen habe, mir den Wecker umzustellen oder ganz abzuschalten. Das ist dann am nächsten Morgen schon recht ärgerlich, aber meistens denke ich mir, dass ich so den Tag besser nutzen kann, bleibe noch ein paar Minuten (manchmal auch länger) liegen und stehe danach und kann dann schon ein paar Dinge erledigen, die ich vielleicht erst am nächsten Tag hätte machen wollen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich in einem Drei-Schichtsystem arbeite, passiert mir das auch meistens wenn ich Frühschicht hatte und dann in die Spätschicht gehe. Das ist zwar kurz ärgerlich, aber nachdem ich den Alarm ausgeschaltet habe dann, kann ich gleich wieder weiter schlafen. Ich nutze aber auch keinen normalen Wecker, sondern mein Handy als Wecker und da ist die Weckzeit immer von Montags bis Freitags aktiv. So kann mir das zumindest nicht am Wochenende passieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron