Vergessen, Tab vor dem Spülen in Spülmaschine zu geben?
Mir ist es leider schon einige wenige Male passiert, dass ich völlig vergessen habe, einen Tab oder etwas anderes in die Spülmaschine zu geben, bevor ich diese habe laufen lassen. Mir ist das dann auch erst eingefallen, als der Maschinengang schon fertig war. Dennoch ist alles immer sauber geworden, auch wenn das Geschirr nicht so geglänzt hat, wie sonst.
Habt ihr auch schon einmal vergessen, den Tab oder vor dem Spülgang in die Spülmaschine zu geben? Lasst ihr das Geschirr dann noch einmal mit Tab spülen, wenn euch das erst am Ende einfällt? Oder nehmt ihr es hin, dass das Geschirr nicht so glänzend ist wie sonst und räumt es weg?
Mir ist es noch nicht passiert, dass ich vergessen habe einen Tab in die Spülmaschine zu geben. das ist für mich ein ganz routinierter Vorgang, zu dem eben der Tab gehört. Falls ich es doch mal vergessen sollte und die Spülmaschine noch nicht so lange läuft, würde ich den Tab noch nachträglich in das fach legen.
Ich denke aber, dass ansonsten auch das Geschirr ohne einen Tab sauber wird. Wenn es sich nicht gerade um hart verkrustete Auflaufformen oder Töpfe handelt, sollte es doch auch alles so sauber werden.
Ist mir auch noch nicht passiert, mein Geschirrspüler lässt sich allerdings auch nicht starten, wenn das Fach vom Tab bzw. dem Pulver nicht verschlossen ist. Spätestens dann bemerkt man, dass man etwas vergessen hat. Und so Gedankenverloren, dass ich das Fach leer geschlossen habe war ich dabei auch noch nie.
Somit kann es mir nicht passieren und wenn doch, dann würde ich es hinterher davon abhängig machen ob das Geschirr sauber geworden ist oder nicht. Nur weil es nicht glänzt aber trotzdem sauber ist, würde ich es nicht nochmals durch die Maschine jagen. Wenn es jedoch noch dreckig ist, dann würde ich einen weiteren Waschgang, dieses mal mit Tab, starten.
Mir ist das noch nie passiert und das wird so schnell auch nicht vorkommen. Unsere Spülmaschine lässt sich theoretisch auch mit offenem Tab-Fach starten. Das habe ich gemerkt, als das Fach nicht ganz eingerastet ist und der Tab daher in die Spülmaschine gefallen ist beim Schließen der Spülmaschine. Ich war mal zu faul den Tab zu suchen und wieder ins Fach zu friemeln und habe die Maschine trotzdem gestartet, was wunderbar funktioniert hat.
Ansonsten vergesse ich nie den Tab vor dem Waschen hinzuzufügen. Denn das ist bei mir so dermaßen zum Automatismus ausgeartet, dass ich das mache ohne nachzudenken. Es ist eben Gewohnheit. Daher verstehe ich nicht, wie man das bitteschön vergessen kann. Man vergisst doch nicht einfach irgendwelche Gewohnheiten und selbst wenn ich in Gedanken woanders bin, wird der Automatismus abgespielt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich vielleicht schon einmal vergessen habe, einen Geschirrspültab in den Geschirrspüler zu geben. Mein Geschirrspüler lässt sich auch einschalten, wenn das Fach für den Tab offen ist. Somit kann ich hinterher nicht mehr nachvollziehen, ob ich nun einen Tab hinein gegeben habe oder etwa nicht. Sollte das Geschirr dann mal nicht so glänzend aus dem Geschirrspüler kommen, denke ich immer, ich sollte das Sieb darin mal wieder putzen.
Mich wundert es aber nicht, dass man gerade Dinge, die man jeden Tag macht, manchmal vergisst. Vor allem wenn die Kinder zwischen dem Geschirrspüler einräumen und den Einschalten mal wieder Hilfe bei der Hausaufgabe oder ähnliches brauchen.