Vergessen, ob man die Haustür abgeschlossen hat?

vom 03.06.2016, 14:15 Uhr

Mir passiert es leider öfter, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, ob ich die Haustür abgeschlossen habe, wenn ich rausgehe. Meistens fällt mir das erst ein, nachdem ich unten bin, so dass ich dann wieder drei Stockwerke nach oben gehen kann, um das zu überprüfen. Mich nervt das total, aber leider war das schon immer so bei mir.

Passiert es euch auch regelmäßig, dass ihr vergesst, ob ihr die Haustür zugemacht habt, nachdem ihr rausgegangen seid, so dass ihr wieder zurück müsst? Gibt es irgendwelche Tricks, wie man sich besser daran erinnern kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das einmal als Student passiert. Ich habe so dermaßen routiniert meine Tür abgeschlossen, dass ich das gar nicht bewusst registriert hatte. Ich war schon auf halbem Weg zur Uni, als ich dann plötzlich Sorge hatte, ob ich nicht doch vergessen hätte, die Tür abzuschließen und bin dann noch einmal umgekehrt um nachzuschauen. Ich hatte schließlich Wertsachen wie Laptop und so zu Hause und ich wollte ja nicht, dass das geklaut wird. Ich hatte aber glücklicherweise doch abgeschlossen, sodass meine Sorge unbegründet war.

Mittlerweile brauche ich da keine Angst mehr haben, da ich meine Tür nicht mehr abschließen muss. Mittlerweile habe ich eine Tür, die so einen Knauf von außen hat. Da reicht es, wenn ich die Tür laut zufallen lasse und sie ist zu. Ich schließe diese Tür nie ab, weil man auch so nicht reinkommen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn du drei Stockwerke runter gegangen bist, bevor du es kontrolliert hast, denke ich mal, dass du die Wohnungstür meinst, oder? Ich habe zum Glück eine Tür, die ich nur hinter mir zuziehen muss und nicht abschließen. Aber ich denke mal schon, dass man auch dann, wenn man die Tür abschließen muss, so eine Routine entwickeln kann, dass man das nicht vergisst. Man kann ja anfangen, immer nochmal an der Klinke zu rütteln und so vergisst man es dann nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Haustür ist bei mir die Tür, durch die alle Hausbewohner ins Haus kommen, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt. Da meine Vermieter sehr viel Wert darauf legen, dass die Haustür nach 12 Uhr Mittags abgeschlossen ist und ich schon ein paar Mal ziemlich angemacht wurde, dass ich auch ja die Haustür abschließe, achte ich da ganz besonders drauf.

Für mich gibt es ganz wenige Ausnahmen, zu denen ich die Haustür nach 12 Uhr nicht abschließe. Zum Beispiel wenn ich noch Besuch bekomme. Dann hänge ich aber auch einen Zettel mit der Bitte an die Nachbarn, die Haustür bis X Uhr nicht abzuschließen, von innen an die Haustür. Oder wenn ich nur kurz was im Hausflur abstelle, weil ich noch einkaufen möchte. Oder wenn ich nur kurz in den Keller gehe, um was zu holen.

Deshalb passiert es mir an sich nie, dass ich darüber nachdenke, ob ich die Haustür abgeschlossen habe. Denn selbst wenn es erst 12.05 Uhr ist und die Post noch nicht durch ist, schließe ich ab und habe im Kopf schon eine Entgegnung, falls mir mein Vermieter über den Weg läuft. Selbiges wenn ich das Haus verlasse.

Ich vermute aber stark, du meinst die Wohnungstür. Seit dem ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, habe ich mir angewöhnt, meinen Schlüssel ins Schloss zu stecken und abzuschließen. Deshalb muss ich die Wohnungstür auch immer aufschließen, wenn ich meine Wohnung verlassen möchte. Somit habe ich den Schlüssel zur Wohnung dann eh in der Hand.

Allerdings waren bisher alle meine Wohnungstüren so konstruiert, dass man sie nur von innen mit dem Griff öffnen kann. Wenn die Tür nur im Schloss ist, bekommt man sie von außen nicht auf. Deshalb gehe ich auch durchaus mal aus dem Haus und schließe die Wohnungstür nicht ab. Zum Beispiel wenn ich nur schnell zum Discounter gegenüber gehe oder wenn ich in den Keller will oder den Müll runter bringe. In die Wohnung kann ohne Schlüssel niemand rein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich vergesse es nicht meine Haustüre abzuschließen und muss es entsprechend auch nicht kontrollieren, da es bei mir ein automatischer Griff ist der jedes mal stattfindet und ich mich darauf verlassen kann. Die Annahme, dass man eine Tür nicht von außen öffnen kann ohne Schlüssel wenn diese nicht verschlossen ist, ist einfach nicht richtig. Solche Türen lassen sich ohne großen Aufwand öffnen und dann zahlt auch keine Versicherung den Schaden, da man es "absichtlich" offen gelassen hat und damit fahrlässig gehandelt. Sozusagen hat man den Einbrecher eingeladen sich bei einem zu bedienen und da entschuldigt es auch nicht, dass man nur mal eben 10 Minuten im Supermarkt war und es deswegen nicht gemacht hat.

Die Tür zu einem Mehrfamilienhaus darf gar nicht abgesperrt werden, da es sich um einen Fluchtweg handelt. Würde mein Vermieter das also von mir Fordern, dann würde ich ihn übelst auslachen und direkt noch die Brandschutzverordnung unter die Nase halten. Macht er dann weiter dumm herum, dann kann das auch gerne von offizieller Seite her geklärt werden. Ich würde somit die Haustüre nicht um 12 Uhr abschließen oder zu einer anderen Zeit, denn dafür besteht weder ein Grund noch eine rechtliche Veranlassung durch den Vermieter die dazu bindend wäre.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir muss man die Haustür nicht kontrollieren. Leider darf man auch nicht den Schlüssel vergessen. Da mache ich mir um meine Wohnungstür und um meine Herdplatten mehr Sorgen. Da sehe ich immer doppelt und dreifach nach.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^