Vergessen Gespräch aufzulegen - nicht mehr erreichbar?

vom 23.03.2015, 15:33 Uhr

Normalerweise vergisst man ja eher nicht aufzulegen, aber bei dem Telefon meiner Großeltern ist dies tatsächlich mal passiert. Da sie noch ein älteres Telefon war, muss man immer selbst auch noch auflegen. Dies haben sie aber einmal verschusselt.

Die Folge war, dass sie es über Tage nicht bemerkt haben und daher nicht mehr erreichbar waren. Wir wurden dann von Freunden von ihnen angerufen, die fragten ob alles bei denen in Ordnung sei. Wir fuhren hin und es stellte sich heraus, dass sie nur vergessen hatten aufzulegen. Daher wurde die ganze Zeit über besetzt angezeigt, was anderen dann doch Sorgen bereitet hat.

So etwas habe ich vorher aber auch noch nie erlebt. Ich frage mich, ob das heut überhaupt noch geht. Ich würde vermuten, dass das Telefon jetzt von alleine auflegt, wenn der Gegenüber dies getan hat. Und das es irgendwann von alleine auflegt, wenn das Gespräch länger als zehn Stunden dauert oder so.

Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt? Glaubt ihr, dass so etwas bei den heutigen Telefonen überhaupt noch möglich ist? Wie kann einem so etwas überhaupt passieren? Könnt ihr euch das vorstellen? Ist das im heutigen Zeitalter noch so möglich?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es hier einfach auf die Art des verwendeten Telefons ankommt. Bei einem Handy oder einem schnurlosen Festnetztelefon ist es wohl so, dass nur einer von beiden auflegen muss und das Gerät daraufhin auch bei dem anderen Gesprächspartner wieder erreichbar ist. Bei klassischen Telefonen hingegen, die über einen normalen Hörer verfügen, den man auflegen kann, ist es nach wie vor so, dass das Telefon nicht erreichbar ist, wenn der Hörer daneben liegt. Es ertönt dann bei dem Anrufenden lediglich das Besetztzeichen. Da wird man auch nach zehn Stunden und mehr niemanden erreichen, eben solange nicht, wie der Hörer nicht richtig aufgelegt wurde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das ist so, dass die Festnetztelefonapparate “besetzt” anzeigen, wenn der Hörer nicht richtig aufgelegt wurde. Bei schnurlosen ist es nicht der Fall. Mir ist es auch mal passiert, dass ich den Hörer nicht richtig aufgelegt hatte. So lange das Telefon funktioniert, sehe ich auch nicht ein, ein Schnurloses zu kaufen, obwohl das ja viel praktischer ist. Aber es kostet auch Geld.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^