Vergessen, dass man verheirtatet ist?
In einem Film, den ich vor kurzem gesehen habe, wollte eine junge Frau ihren Partner heiraten. Allerdings stellte sich dann heraus, dass die Frau bereits verheiratet war. Sie konnte das gar nicht glauben, da sie wohl damals viel getrunken hatte und im Urlaub auf einer Insel irgendeinen Mann geheiratet hatte. Sie meinte noch im Scherz, dass sie als Ritual über ein Feuer gesprungen wären und es dann hieß sie wären verheiratet. Was sie allerdings nicht wusste war, dass diese Ehe durchaus kein Scherz war, sondern wirklich rechtskräftig.
So musste sie dann erst mal den Mann von damals finden, um sich scheiden lassen zu können. Die Geschichte ist sicherlich schon abgedreht und ich kann mir nicht recht vorstellen, dass dies einem auch so im realen Leben passieren kann. Vielleicht wenn man krank ist und dadurch Gedächtnislücken hat oder ähnliches. Könnt ihr euch vorstellen, dass ein gesunder Mensch vergessen kann, dass er verheiratet ist? Habt ihr schon so etwas erlebt oder davon gehört? Meint ihr, dass das wirklich passieren kann?
Auch wenn du jetzt den Ort der Handlung von Las Vegas auf eine kleine Insel verlagert hast, bleibt es immer noch eine Folge aus der Serie "The Big Bang Theory", wo Penny genau das passiert ist. Da das eine Sitcom (!) ist, die sich aller möglichen Absurditäten bedient und das Leben in einer abgedrehten und überspitzten Art und Weise ab absurdum führt, muss man wohl nicht ernsthaft darüber diskutieren, ob so etwas tatsächlich passieren könnte.
Vorstellen könnte ich mir allenfalls, dass es manchen Leuten unklar ist, inwiefern eine Hochzeit in Las Vegas hierzulande bindend ist und wie damit umzugehen ist, wenn sie es hier umschreiben wollen. Aber das jemand so selten dämlich ist, in den USA zu heiraten, um diese Tatsache einige Jahre später zu vergessen, kann ich nur schwer glauben.
Bei "The Big Bang Theory" ist das Penny ebenfalls so ähnlich passiert. Sie war mit ihrem Freund in Las Vegas gewesen, hatte auch ordentlich getrunken und die beiden haben dann eine Kapelle aufgesucht und eine - ihrer Meinung nach - Fake-Hochzeit durchgeführt. Für sie war es nur ein Scherz, von einem Elvis-Imitator verheiratet zu werden.
Ich weiß ja nicht genau, wie einfach es tatsächlich ist, in Las Vegas oder auf Hawaii zu heiraten. In anderen Filmen brauchen die Heiratswilligen immer erst eine Heiratserlaubnis. Die mag man ja ganz schnell bekommen, aber dennoch erhält das Ganze dadurch doch einen sehr realen, bürokratischen Anschein, den man sich für eine Scherzhochzeit sparen könnte.
Man muss immerhin irgendwo unterschreiben. Selbst nach einem Sprung über Feuer auf Hawaii. Ansonsten ist es doch wirklich nicht rechtskräftig. Aber dass die da auch offensichtlich Sturzbetrunkene unterschreiben lassen, die das hinterher vergessen, halte ich schon für möglich. Soviel dazu, dass die Ehe ein heiliger Bund ist, der beschützt werden muss und von Schwulen, die jahrelang eine ernsthafte Beziehung führen, bedroht wird.
In Las Vegas zu heiraten, das ist wirklich simpel. Eine Heiratserlaubnis kann man bis Mitternacht bekommen, Ausweis (bei Deutschen Reisepass) genügt. Sollte man schon geschieden sein, reicht das Datum der Scheidung. Man muss weder eine Geburtsurkunde, noch einen Nachweis über eine mögliche Scheidung vorlegen.
Danach kann man heiraten. Einen Haken hat die Sache: Mittlerweile muss man beim Beantragen der Lizenz nüchtern wirken, sonst gibt es keine. Aber als das noch ging, konnte man sich natürlich in Teufels Küche bringen. Das ist vergleichbar mit Gretna Green. Da konnte man über Jahrhunderte als Mädchen mit 12 und als Junge mit 14 ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten heiraten.
Paare aus England und ganz Europa schlugen da auf, um Ja zu sagen. Dann gab es einige Jahrzehnte die Regel, dass man vor der Hochzeit drei Wochen in Schottland gewesen sein muss. Mittlerweile gilt das nicht mehr. Aber eine Heirat geht erst ab 16 und es reicht nicht mehr, sich die Ehe vor zwei Zeugen zu versprechen. Also klappt das heute auch nicht mehr.
Die ganzen "romantischen" oder dämlichen Szenarien funktionieren nur noch in Geschichten. Wobei ich jetzt die Anmerkung von Bienenkönigin nicht wirklich nachvollziehen kann. Die Ehe ist gerade einmal für die katholische Kirche ein heiliger Bund, sofern man sie dort schließt. Die evangelische Kirche nimmt es als weltlichen Bund, den sie gerade einmal segnet. Eigentlich geht es bei der staatlichen Ehe nur um Besitz, Vaterschaft und Versorgung. Dafür, dass man Pflichten eingeht und den Staat entlastet, gibt es im Gegenzug Vorteile. Heilig ist da gar nichts.
Nein, dass war keine Folge von "The Big Bang Theorie". Dann hätte ich Las Vegas geschrieben. Aber es mag ja sein, dass es in der Serie so ähnlich passiert ist. In meinem Fall war es eine andere Serie, die auf RTL ausgestrahlt wird.
Serie hin oder Serie her. Wie einfach es ist hat cooper bereits ausgeführt und von daher spare ich mir das auch weiter. Selbst wenn man nicht von Las Vegas ausgeht ist es in einigen Staaten in den USA ebenfalls genauso simpel mit dem heiraten wie dort und auch da braucht man großartig keine weiteren Nachweise und kann direkt nachdem man sich angemeldet hat auch getraut werden.
Aber auch hier gilt, dass man nüchtern wirken muss auf denjenigen der das auch macht. Aber es gibt genug Leute die noch einigermaßen bei Sinnen wirken aber schon weit jenseits der Geschäftsfähigkeit unterwegs sind. Mit Drogen und Medikamenten kannst du dir auch Leute gefügig machen, damit sie dann das sagen was du möchtest und auch das fällt nicht immer auf den ersten Blick direkt auf.
Solange kein Bluttest notwendig ist, der aussagt, dass man weder getrunken hat, noch Drogen intus oder Medikamente kann es immer dazu kommen. Die Chance ist aber doch eher gering, denn wenn man sich unsicher ist, dann vertröstet man erst einmal und verheiratet nicht alles was bei 3 auf dem Baum ist und da gerade steht und das machen möchte.
cooper75 hat geschrieben:Wobei ich jetzt die Anmerkung von Bienenkönigin nicht wirklich nachvollziehen kann. Die Ehe ist gerade einmal für die katholische Kirche ein heiliger Bund, sofern man sie dort schließt.
Heiliger Bund war vielleicht die falsche Wortwahl. Was ich meinte, waren die Argumente von Gegner der Homo-Ehe, dass eine Ehe nun mal aus Mann und Frau bestehen muss und eine Ehe zwischen zwei Männern das irgendwie abwertet. Meiner Meinung nach wertet eben so eine betrunken und spontan geschlossene Ehe, die man überhaupt nicht ernst nimmt, die Institution der Ehe ab.
In Deutschland kann das schon mal nicht passieren. Du kannst an bestimmten Orten auf der Welt, nicht nur in Vegas, natürlich total einfach heiraten, aber das bedeutet noch lange nicht, dass deine Heirat dann auch automatisch vom deutschen Staat anerkannt wird.
Freunde von mir haben in der Heimat des Mannes geheiratet und es hat danach Monate gedauert bis die Heirat auch in Deutschland rechtsgültig wurde. Mit amerikanischen Dokumenten geht das sicher schneller, aber auch in dem Fall hat man mit der Anerkennung zu viel Aufwand um das nachher einfach vergessen zu können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?