Vergessen, Anhang in die E-Mail einzufügen?

vom 08.02.2016, 21:12 Uhr

Mir ist es während meines Studiums einmal passiert, dass ich vergessen habe, den Anhang bei einer E-Mail mitzuschicken. Ich wollte eine Hausarbeit an den entsprechenden Professor schicken und hatte in der Mail selbst nur geschrieben, dass die Hausarbeit im Anhang sei. Dummerweise hatte ich vergessen, den Anhang einzufügen, was mir schon ziemlich peinlich war. So musste ich dann noch eine E-Mail schreiben.

Seitdem überprüfe ich immer, ob ich den Anhang auch wirklich eingefügt habe, wenn ich eine Mail mit Anhang schicken möchte. Ich schaue auch lieber einmal zu viel als zu wenig, ob ich auch den richtigen Anhang mitschicke. Habt ihr schon einmal eine E-Mail mit Anhang verschicken wollen, den Anhang aber vergessen? Wann ist euch das aufgefallen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Da ich schusselig bin, habe ich mir angewöhnt, in Mails mit Anhang die Anhang auch anzukündigen. Dann reagiert mein Mailprogramm und weist mich darauf hin, dass der Inhalt der Mail einen Anhang vermuten lässt. Soll die Mail ohne Anhang rausgehen, muss ich das bestätigen. So kann ich vergessene Anhänge noch rechtzeitig einfügen.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mir passiert das ständig. Ich schreibe dann noch einen Text, was mich ablenkt. Dann bin ich zufrieden mit dem Text und schicke ihn glücklich ab. So ist es mir wirklich schon häufig passiert, dass ich den Anhang vergessen habe.

Dann muss ich eben eine Mail hinterherschicken, in der ich meine Schusseligkeit zugebe. Das ist etwas peinlich. Mal mehr, mal weniger. Das hängt vom Empfänger ab. Aber bisher war es noch nie so schlimm, dass ich nun bei jedem Abschicken Angst habe. Daher passiert es mir immer mal wieder.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir passiert dies leider auch ständig. Es kam sogar schon einmal vor, dass ich mich in der Mail noch darüber lustig machte, dass ich einfach zu dämlich bin, an den Anhang zu denken - und ich vergaß den Anhang schon wieder, bereits zum zweiten Mal hintereinander. Das war mir dann richtig peinlich.

Eigentlich immer, wenn ich nicht absolut darauf konzentriert bin, vergesse ich den Anhang. Zum Glück verschicke ich nicht mehr so oft Anhänge. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den Anhang zuerst an die E-Mail zu hängen und dann den Text zu schreiben. Das funktioniert leidlich gut.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Glücklicherweise ist mir das noch nie passiert: Wenn ich eine E-Mail mit einem Anhang verschicken muss, dann wähle ich zuerst den Anhang aus und lade ihn hoch, anschließend fange ich an den Text zu schreiben. Das handhabe ich immer so, da ich sonst den Anhang immer vergessen würde. Ich glaube aber nicht, dass es besonders peinlich ist. So etwas kann jedem doch passieren.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ist mir auch schon einige Male passiert. Vor allem, wenn es sich um längere Texte handelt, da man sich nur noch darauf konzentriert. Wenn ich dann die Mail wegschicke, merke ich im gleichen Moment, dass der Anhang fehlt. Mittlerweile füge ich den Anhang gleich zu Beginn hinzu, um ihn nicht mehr zu vergessen.

» helloworld » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,50 »

Mir ist das schon einige Male passiert, leider. Allerdings muss ich dazu sagen, dass da das Email-Programm Schuld war und nicht ich selbst. Wenn ich mal Anhänge verschicke (beispielsweise Hausarbeiten oder so), dann versende ich sie über die Uni-Email-Adresse und das Programm ist leider ein wenig "bekloppt".

In bestimmten Zeitintervallen lädt die Seite automatisch noch einmal, sodass Anhänge dann automatisch gelöscht werden. Als ich das noch nicht wusste und dann etwas länger an meiner Email geschrieben habe, war das ziemlich ärgerlich und auch peinlich, wenn dann heraus kam, dass die Email ohne Anhang gesendet wurde. Seitdem ich das aber weiß, kontrolliere ich die Email immer doppelt und dreifach vor dem Versenden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge