Vergehen sich eure Haustiere an eurer Weihnachtsdekoration?

vom 16.12.2017, 22:42 Uhr

Ich habe schon von einigen Hunde- und Katzenbesitzern gehört, dass sie größtenteils auf weihnachtliche Dekoration in der Wohnung verzichten würden, vor allem auf einen Weihnachtsbaum. Ihnen sei es schon passiert, dass die Tiere in den Baum sprangen und diesen umrissen oder sich zumindest an den Kugeln und Lichterketten vergingen. Von daher würden sie besser ganz darauf verzichten.

Wie ist es bei euch und der weihnachtlichen Dekoration, wenn ihr Hunde oder Katzen habt? Attackieren eure Tiere die Dekoration oder habt ihr keine Probleme damit, eure Wohnung weihnachtlich zu gestalten, auch wenn ihr Haustiere habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei meinen Haustieren ist da noch nicht viel passiert. Ich habe es nur mal gehabt, dass eine Plastikkugel vom Weihnachtsbaum gefallen ist und die Katzen diese dann als Spielzeug gebraucht haben. Aber dafür hatten wir eben auch immer Kugeln aus Plastik, damit da eben nichts passieren kann.

Aber ich hab es auch schon erlebt, dass ein Hund an einen Weihnachtsbaum gepinkelt hatte. :lol: Aber das kleine Missgeschick war schnell behoben und nicht weiter tragisch. Bei sehr stürmischen Tieren würde ich mir auch überlegen, ob ich überhaupt einen Weihnachtsbaum aufstelle. Man hört ja durchaus schon mal, dass die Katze in den Baum gesprungen ist oder der Hund diesen zerlegt hat. Bei uns ist aber noch nichts dergleichen passiert. Seit einigen Jahren verzichten wir auch auf einen Baum, da es uns einfach zu schade ist, dass diese nur dafür gefällt werden und eben auch immer teurer werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Unser Hund hat zu unserer Weihnachtsdekoration, glaube ich, seine ganz eigene Meinung. Der Tannenbaum interessiert ihn absolut nicht und auch Fensterbilder oder Lichterketten nicht. Aber ansonsten ist nicht viel vor ihm sicher. Wenn er sich unbeobachtet fühlt geht das große Klauen los. Angefangen mit den weihnachtlichen Stofftieren, welche zur Dekoration der Schränke aufgestellt werden. Unser Hund sammelt diese ein und bringt sie alle in sein Körbchen. Er macht sie nicht kaputt und nach einigen Versuchen gibt er dann auch irgendwann auf.

Unser Hund ist knapp über ein Jahr alt und spielt gern mit allem was er findet. Wenn er beschäftigt werden will holt er sich dann etwas Dekoration, bringt sie zu uns und möchte diese gegen etwas tauschen. Am besten Leckerlis, für die er die Sachen sogar zurück bringt. Er kennt nun auch ein Abbruchsignal, für welches er belohnt wird, wenn er es stehen oder liegen lässt.

Niedlich ist das ja schon und zum Glück macht er nichts kaputt und schluckt nichts runter. Das wäre viel schlimmer. Mittlerweile bleiben die Dekorationsgegenstände auch fast immer stehen. Wohingegen meine beiden Kuscheltiere das ganze Jahr über gefährdet sind. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich höre es auch gerade von Katzenbesitzern, dass sich diese an der weihnachtlichen Dekoration vergehen. Es gibt aber tatsächlich auch Ausnahmen. Mir fällt nämlich auf, dass gerade Jungtiere sehr neugierig sind und deswegen mehr umwerfen als ältere, betagte Tiere.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass das einfach vom Tier selbst abhängt und davon, was es so gewöhnt ist. Wenn das Tier von klein auf gewöhnt ist, dass da Weihnachtsdekoration hängt oder herum steht, dann wird es auch weniger umwerfen durch neugieriges Beschnüffeln und versehentliches Umstoßen. Ich denke, dass das bei älteren Tieren, die so etwas gewöhnt sind und auch nicht mehr so neu und interessant finden, seltener vorkommen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^