Vergehen im Tierreich auch mit anderer Tierart normal?

vom 16.02.2015, 00:32 Uhr

Dass es auch im Tierreich immer wieder zu Vergewaltigungen kommt und die sexuelle Gewalt überhand nimmt, ist hinreichend bekannt. Aber dass ein Tier auch eine andere Tierart vergewaltigt, dass habe ich nun erst gelesen.

Seelöwen fressen ja normalerweise auch Pinguine. Aber sie vergewaltigen diese auch massiv sexuell. Sie jagen sie erst und vergehen sich dann an ihnen. Ob ein Pinguin das überleben wird, falls er nicht anschließend gefressen wird? Gegen einen Seelöwen wehrt sich ein Pinguin vergebens. Klick

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das finde ich schon heftig. Ich höre jetzt erst zum ersten Mal davon, hatte vorher gar nicht daran gedacht, dass es so etwas auch bei fremden Tierarten geben könnte. Ich hatte immer angenommen, dass man nur bei seiner eigenen Art oder Rasse das Bedürfnis hat, den Akt auszuführen.

Aber so gesehen, es gibt auch Tiere, bei denen Homosexualität sehr weit verbreitet ist, auch wenn das nicht immer den Menschen so präsent ist. Möglicherweise ist das ganze doch normaler als wir Menschen immer angenommen hatten, nur leider sind solche Tatsachen nicht immer omnipräsent.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir war das auch nicht bekannt. Der kleine Pinguin kann einem leid tun. Er versucht ja, sich zu befreien und pickt den Seelöwen, aber den interessiert es nicht. Was mich wundert, dass die Pinguine alle in der Nähe stehen, aber sie kommen dem Kollegen nicht zu Hilfe. Ob ihre Angst so groß ist? Oder kennen sie es nicht, dass einer dem anderen hilft, in diesem Falle dass alle nicht helfen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich weiß schon seit vielen Jahren, dass Delfine die "Vergewaltiger der Meere" sind, aber mir wird immer nicht geglaubt. Das Thema ist schlecht erforscht und nicht sehr bekannt. Aber in letzter Zeit tauchen immer mehr Informationen auf. So gab es doch auch ein Video, in dem irgendein Tier in einem Aquarium die sterblichen Überreste eines anderen Tieres vergewaltigte.

Delfine sollen es übrigens nicht aus sexueller Frustration heraus tun, sondern weil sie Spaß daran haben. Sie sind ja generell ziemlich übermütig. Aber auch das Trainieren des Geschlechtsaktes klingt nach einer logischen Erklärung. Was die Sache aber nicht besser macht.

Das Video finde ich auf jeden Fall ziemlich schrecklich. Als menschliche Frau assoziiert man da ja auch so einiges. Die Frage ist aber, wie der Pinguin es empfindet. Stört ihn nur das hohe Gewicht des Seelöwen oder dass ihm eine andere Tierart überhaupt etwas antut? Oder stört es ihn auch, dass es sexueller Natur ist?

Wahrscheinlich kennt er da gar keinen Unterschied. Fressen, schlafen, fortpflanzen. Alles ohne Wertung. Wenn ihn der Seelöwe als Fußball genommen hätte, wäre es genauso schlimm gewesen.

Dass die anderen Pinguine nicht helfen, ist nicht wirklich verwunderlich. Seelöwen sind ihr Feind Nr. 1. Der Überlebensinstinkt hält sie davon ab. Es gibt zwar Ausnahmen, wo Tiere anderen zu Hilfe kommen, ebenfalls über Artgrenzen hinweg, aber das ist selten. Es besteht ja auch keinen Moralcode wie beim Menschen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge