Vergammelte Lebensmittel anderer ungefragt entsorgen?
Ich wohne seit diesem Monat in einer neuen WG und verstehe mich mit den anderen beiden Mädels wirklich gut. Allerdings gibt es etwas, was mich stört. Die beiden sind nicht unbedingt die ordentlichsten, was sich dann gerade auch auf die Küche auswirkt. Wenn Sachen nicht sofort aufgeräumt werden, finde ich ja nicht einmal so schlimm. Allerdings passiert es dauernd, dass den beiden Lebensmittel verschimmeln, da sie auch sehr oft unterwegs sind, oft auch für einige Tage. Scheinbar kaufen sie deutlich mehr, als sie aufbrauchen können.
Heute hatte ich schon eine verschimmelte Zucchini weggeworfen, die an der Anrichte stand, eine Packung verschimmelter Pilze und Knoblauch, an dem mehr grün, als weiß war. Dabei hat jeder seine eigenen Lebensmittel und wir teilen da auch nicht ungefragt, aber da war mir klar, dass ich die Sachen nicht so liegen lassen möchte. Ich denke auch nicht, dass man da nachfragen muss, ob man das entsorgen darf. Gegessen wird es ohnehin nicht mehr.
Würdet ihr offensichtlich vergammelte Lebensmittel eurer Mitbewohner einfach ungefragt entsorgen, wenn sie offen herumliegen und ihr das eklig fändet? Oder würdet ihr da sicherheitshalber vorher nachfragen? Oder würdet ihr das einfach so lassen?
Nachfragen, ob die vergammelten Lebensmittel wirklich weggeworfen werden dürfen, braucht man nicht. Niemand braucht eine verschimmelte Zucchini und niemand sollte da sauer sein, dass man sich in seine Angelegenheiten mischt. Wenn man sehr empfindlich ist, könnte man es als Bevormundung interpretieren. Aber falls es ihnen überhaupt auffällt, dass etwas fehlt, hast du ja auch ein Recht darauf, dass du dich in deiner eigenen Küche nicht ekeln musst.
Allerdings glaube ich tatsächlich, dass es ihnen nicht auffallen wird. Somit tritt aber auch kein Lerneffekt ein. Da würde es eher helfen, wenn du mit ihnen redest und ihnen sagst, wie oft du schon Sachen weggeworfen hast. Wenn sie wissen, dass sie länger weg sind, können sie ihre Sachen doch auch "freigeben", so dass die anderen Mitbewohnerinnen sich bedienen können.
Ich finde Bienenkönigin hat mit dem Stichwort "Lerneffekt" einen interessanten Punkt angesprochen. Ich denke, ich hätte das so gemacht, dass ich verschimmelte Lebensmittel zwar weggeworfen hätte, aber ich hätte sie kurz vorher eben fotografiert in eben diesem Zustand und hätte das per Whatsapp oder was auch immer die beiden da installiert haben und benutzen, verschickt.
So haben die auf die Dauer eine ganze "Chronik" ihrer verschimmelten Lebensmittel und da würde dann hoffentlich ein Lerneffekt eintreten und sie würden sich bewusst werden, wie viel eigentlich in ihrer Abwesenheit verschimmelt und entsorgt werden muss. Dann kaufen die im besten Fall weniger oder geben die Lebensmittel vorher für dich zum Verzehr frei.
Vielleicht machst du einfach mal eine Liste mit Dingen, die du entsorgt hast und die den beiden Damen in der Zeit verschimmelt sind. Das kann ja vielleicht ein bisschen Erleuchtung in die Situation bringen und eventuell bedenken die Frauen dann mal was sie in welcher Menge kaufen und ob man nicht auch mal etwas zusammen verwenden kann.
Man muss auf keinen Fall fragen, ob man diese verschimmelten Lebensmittel entsorgen darf. Das ist ja sonst sehr eklig und auch nicht für die anderen Lebensmittel gut, die ja noch frisch sind. Wobei ich da schon auch mal ein Gespräch führen würde im Nachgang, weil das so ja auch nicht gut ist und man dann besser planen sollte.
Ich wüsste nicht, warum man da noch fragen sollte oder gar Fotos machen und sie auf ihr Einkaufsverhalten hinweisen. Was gibt einem das Recht andere dafür zu belehren wenn sie mehr kaufen als sie brauchen? Es ist ihr Geld und wenn das Geld mal nicht mehr reicht, dann werden sie das von alleine einsehen und daran etwas ändern müssen. Sicherlich ist es eine Lebensmittelverschwendung die einem hier nicht gefällt, aber ich bin auch nicht Mutti von jedem und muss jeden bekehren damit sorgsamer zu sein.
Auf der Arbeit ist es nicht anders. Dort werden die verschimmelten Sachen entfernt und es gibt die Dienstanweisung, dass alles aus dem Kühlschrank zu entfernen ist bei dem das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Hat damit jemand ein Problem, dann muss man es rechtzeitig essen oder mit nach Hause nehmen, denn ich leiste dieser Anweisung auch komplett folge.
Auch wüsste ich nicht, warum ich Kollegen belehren sollte etwas daran zu ändern an ihrem Einkaufsverhalten wenn sie jede Menge kaufen und es nicht brauchen. Nimmt es allerdings überhand und alles schimmelt von einer Person im Kühlschrank und diese ist zu faul ihren Dreck selbst weg zu machen, dann wird das komplette verschimmelte Zeug in seinen Spind gepackt und er kann sich darum dann selbst kümmern. Das war bislang die beste erzieherische Maßnahme, auch im Bezug auf das Geschirr welches manche Leute nur einfach hinstellen und nie spülen und aufräumen.
Ich würde dann sicher auch nicht nachfragen, ob ich die Sachen entsorgen darf. Es ist ja auch deine Küche und du musst da kochen können, ohne Angst vor gesundheitlichen Problemen zu haben. Ich würde die Sachen daher auch ungefragt entsorgen. Dann würde ich die Mitbewohnerinnen aber schon darauf hinweisen, denn es kann ja nicht sein, dass diese Arbeit immer an dir hängen bleibt, weil die beiden mit ihrer Planung der Lebensmitteleinkäufe überfordert sind.
Ich würde da auch nicht unbedingt nachfragen. Wenn ich etwas sehe das wirklich schon ekelig ist weil komplett faul oder verschimmelt dann landet es im Müll. So etwas braucht schließlich keiner mehr. Man kann ja auch nichts mehr damit anfangen. Du kann ja generell mal nachfragen wie sie das so handhaben und ob es ok ist wenn du etwas schlechtes wegwirfst, aber wenn es mich ekeln würde dann würde ich es sofort entsorgen.
Als ich noch in WGs gewohnt habe, sind mir verschimmelte Sachen zum Glück nur selten untergekommen. Lag das betroffenen Lebensmittel mitten im Kühlschrank, im Obstkorb oder sonst wo, wo es mit den Sachen anderer in Berührung gekommen wäre oder unangenehm gerochen hätte, dann ist das auch ungefragt in den Müll gewandert, denn das ist einfach rücksichtslos. Falls die Sache schon richtig eklig aussah, habe ich den Besitzer darauf angesprochen, denn dann habe ich auch keine Lust das verschimmelte Ding selbst anzufassen.
Damit sich niemand beschwert würde ich vorher vielleicht ein Foto von dem verdorbenen Lebensmittel machen und dieses dann entsorgen. Ich würde es so ohne weiteres nicht im Kühlschrank lassen. Ich habe eine Zeit lang mal in einer WG gewohnt und meine Mitbewohnerin war häufiger mal für einige Tage weg und hatte daher Speisen im Kühlschrank, die über Tage nicht genutzt wurden. Obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, hat sie nicht darauf geachtet, entsprechende Speisen rechtzeitig zu entsorgen.
Ich habe daher immer fleißig Fotos gemacht und die Speisen dann entsorgt. Nur verschlossene Lebensmittel in Gläsern habe ich nicht angerührt. Von diesen geht weniger Gefahr aus. Bei offenen Lebensmitteln aber verbreitet sich schnell Geruch und Keime im Kühlschrank und das hat automatisch auch zur Folge, dass andere Lebensmittel schneller verderben und dass man den Kühlschrank aufwendig reinigen muss. Da warte ich sicherlich nicht, bis sie wieder kommt und sich selbst darum kümmert.
Wenn Lebensmittel wirklich so verdorben sind, dass man sie offensichtlich nicht mehr essen kann, dann habe ich auch keine Hemmungen, sie wegzuwerfen. Ist das nicht erwünscht, kann ich sie auch gerne in eine Kiste vor die Haustür stellen, bis sie sich endgültig zersetzt haben, aber in der Küche oder im Kühlschrank, die oder der gemeinsam genutzt wird und wo auch meine eigenen guten Lebensmittel lagern, möchte ich diese Schimmelschleudern dann definitiv nicht haben. Immerhin setzen sich die Sporen ja auch anderweitig ab, und ich kann darauf verzichten, dass mein Toast am nächsten Tag auch schwarze Flecken bekommt, nur weil jemand anders seine abgelaufenen Dinge nicht rechtzeitig entsorgt.
Meiner Meinung nach gehört es bei der Nutzung einer Gemeinschaftsküche auch dazu, etwas Rücksicht auf die anderen und Verantwortung für die Sauberkeit zu nehmen. Wenn man nun häufig unterwegs ist und das vielleicht nicht immer so gut managen kann, sollte man zumindest leicht verderbliche Lebensmittel vor der Abreise verbrauchen, entsorgen oder den Mitbewohnern anvertrauen. Aber einfach so wortlos Gammelware über Wochen und Monate stehenzulassen, wie ich es schon in mehreren WGs mitbekommen habe, finde ich da nicht okay und auch einfach nur ekelhaft.