Verfolgt ihr noch die Nachrichten im TV?
Ich gebe ehrlich zu, dass es gefühlt schon Monate oder vielleicht sogar Jahre her ist, dass ich das letzte Mal Nachrichten geschaut habe. Es kommt mal vor, dass sie zufällig laufen, wenn ich zappe beispielsweise. Aber so richtig gezielt schalte ich keine Nachrichten ein und ich verfolge sie auch nicht im Fernsehen.
Ich finde es einfach langweilig, wenn ich ehrlich bin. Ich habe ja mehrere Nachrichten-Apps, sowohl inländische als auch fremdsprachige, die ich unterwegs bei Wartezeiten immer benutze, damit es nicht so langweilig ist. Also ich fühle mich durch sie immer auf dem neusten Stand was Politik, Wirtschaft und generell das aktuelle Tagesgeschehen angeht, sodass ich nicht unbedingt noch einmal die Nachrichten im Fernsehen sehen muss, um das ganze noch einmal zu hören. Es wiederholt sich doch eh alles auf die Dauer wie ich finde.
Wie ist das bei euch? Verfolgt ihr noch gezielt die Nachrichten im TV oder informiert ihr euch über andere Kanäle über das aktuelle Tagesgeschehen in der Welt?
Grundsätzlich verfolge ich die Nachrichten nur noch im Internet, da man im Internet zum einen besser, beziehungsweise präziser informiert wird und zum anderen immer auf dem neuesten Stand ist. Am "klassischen" Nachrichtenprogramm im Fernsehen, finde ich den Wetterbericht sehr toll. Zudem ist es Abends nicht mal so schlecht, für 15 Minuten die Nachrichten zu schauen.
Ich schaue eher selten noch die Nachrichten im Fernsehen. Ich habe dafür auch verschiedene Apps, die ich gerne nutze und damit bin ich in der Regel über Neuigkeiten auch früher informiert, als wenn ich bis zu den Nachrichten am Abend warte. Hin und wieder schaue ich mir die Nachrichten schon noch ganz gerne an, aber es ist bei weitem nicht mehr so wie früher, dass ich sie mir jeden Abend ansehen würde. Dafür finde ich die Apps einfach sehr praktisch.
Ich schaue eigentlich nie bewusst Nachrichten im Fernsehen, da mich Nachrichten ehrlich gesagt einfach langweilen. Allerdings habe ich eine Nachrichten-App auf dem Smartphone, so dass ich dennoch über alles Wichtige informiert bin. Die Schlagzeilen bekommt man ja aber so oder so immer mit, weil man quasi davon bombardiert wird. Wenn etwas Wichtiges oder Schlimmes passiert, dann läuft das ja im Fernsehen rauf und runter und das ganze Internet ist voll davon, so dass man dem gar nicht entkommen kann, auch wenn man möchte.
Mein Freund ist jedoch regelrecht süchtig nach Nachrichten. Er hat mehrere Nachrichten-Apps auf dem Smartphone installiert und liest da auch ungefähr stündlich, was so abgeht. Außerdem könnten immer Nachrichtensender im Fernsehen laufen, wenn es nach ihm ginge. Wenn ich da nicht ab und zu wegschalten würde, dann würde gar nichts anderes laufen. Von daher bekomme ich da immer wieder unfreiwillig etwas von den Nachrichten im Fernsehen mit.
Wenn man an Nachrichten kommen möchte, dann kann man das ja ganz einfach durch das Internet. Man ist ja quasi nicht mehr dazu gezwungen, sich zu einer bestimmten Uhrzeit vor den Fernseher zu setzen, um die Nachrichten zu verfolgen. Von daher mache ich das auch nicht, zumal ich Nachrichten auch eher langweilig finde, wenn man von den spektakulären Schlagzeilen absieht.