Verfolgt ihr immer genau, wie eure Spenden verwendet werden?
Ich glaube, dass Organisationen, die Spenden einsammeln, die man als Spender von der Steuer absetzen kann, ziemlich genau Auskunft darüber geben müssen, wofür sie diese verwenden. Ich spende ab und zu mal an Ärzte ohne Grenzen, meistens an meinem Geburtstagsfest, an dem ich die Leute aufrufe, zu spenden statt mir etwas Unnützes zu schenken.
Für regelmäßige Spenden habe ich ein zu unregelmäßiges und geringes Einkommen. Ich vertraue der Organisation und verfolge nicht, wie diese die Spenden verwenden. Verfolgt ihr immer genau, wofür welche Beträge verwendet werden? Informiert ihr euch zum Beispiel auch über die Verwaltungskosten? Sind die Verwaltungskosten für euch ein Kriterium zu spenden oder nicht?
Ich verfolge jetzt nicht explizit meine eigenen Spenden, das dürfte auch sehr schwierig werden wenn man an eine große, internationale Organisation spendet. Aber ich habe mich irgendwann mal generell damit beschäftigt wie welche Organisation mit Spenden umgeht und wie viel von einer Spende tatsächlich bei den Projekten ankommt. Und basierend darauf habe ich dann ausgewählt wem ich spende und wem nicht.
Verwaltungskosten sind schon ein Posten, den man beachten sollte. Ich spende ja nicht damit irgendwelche Funktionäre auf sehr gut bezahlten Posten sitzen und dicke Dienstwagen fahren können. Aber ich schaue auch auf die Werbung. Ich habe zum Beispiel vor Kurzem einen dickem Umschlag von einer Tierschutzorganisation - "vier Pfoten" - geschickt bekommen mit kitschigen Postkarten und Briefpapier und noch anderem Zeug drin und natürlich einer Aufforderung doch zu spenden.
Diese Organisation ist mit dieser Aktion direkt auf meiner Negativliste gelandet. Denn für was würde ich denn da spenden? Für die armen Tiere oder dafür, dass andere Leute ein hässliches Briefpapierset geschickt bekommen, das sie nicht bestellt haben und das sie nicht brauchen können und das nur Ressourcen verschwendet? Da bringe ich doch lieber eine Palette Hundefutter ins örtliche Tierheim.
Ich spende eigentlich eher an kleine regionale Sachen, beispielsweise für den Kindergarten oder das örtliche Tierheim und da sieht man eigentlich ganz gut wofür das Geld verwendet wird. Große Organisationen haben natürlich auch eine wichtige Arbeit, aber da ist es sicherlich eher schwer zu sehen wo das eigene Geld dann hingegangen ist und ob sich das nicht in die eigene Tasche gesteckt wurde. Ich versuche also schon nachzuvollziehen, was gemacht wurde.
Ich habe eine Organisation, für die ich seit Jahren regelmäßig monatlich einen gewissen Beitrag abdrücke, und da habe ich vorher auch recherchiert, ob da nach menschlichem Ermessen alles mit rechten Dingen zugeht. Und wenn irgendjemand Hilfe von außen gebrauchen kann, dann Frauen im ländlichen Indien, die wie Vieh behandelt werden und ihrer grundlegenden Menschenrechte beraubt sind. Natürlich kann ich auch nicht genau sagen, ob mit meinen paar Öcken nun Ziegen gekauft wurden, ein Alphabetisierungskurs mitfinanziert oder das undichte Dach geflickt wurde, aber die werden schon wissen, was sie tun.
Ich stehe vielen "wohltätigen" Organisationen auch deswegen skeptisch gegenüber, weil naturgemäß ein größerer Prozentsatz der Spenden "versickert", je mehr Stellen dazwischen geschaltet sind. Und auch ich habe keine Lust, irgendwelche Bettelbriefe, Werbegeschenke oder die gefürchteten Plakatwände mit den traurigen Kinderaugen zu finanzieren. Manche Werbeaktionen sind in meinen Augen rassistisch im höchsten Grade, und da bleibt der Geldbeutel sauber zu.
Ich muss auch zugeben, dass ich für "inländische" Aktionen aller Art auch nur sehr bedingt Geld übrig habe. Ich gönne den Tierheimhunden natürlich ihr Fressi oder den Kindergartenkindern ihre neue Schaukel, aber da sehe ich die Not ehrlich gesagt nicht so unmittelbar wie in anderen Fällen. Wenn eines der reichsten und von der Infrastruktur her am höchsten entwickelten Länder es nicht gebacken kriegt, die Ressourcen so zu verteilen, dass genug für alle da ist, dienen Spenden von Privatleuten ja eigentlich nur dazu, die Ungerechtigkeit im System zu zementieren.