Verfechter des korrekten Genitiv-Gebrauchs?

vom 04.01.2015, 23:34 Uhr

Ich habe schon immer eine kleine Macke: ich achte beim Sprechen besonders darauf, nach der Präposition "wegen" den korrekten Kasus zu verwenden. Die deutsche Sprachgesellschaft hat sich mittlerweile so an die Verwendung von wegen + Dativ gewöhnt, dass es, so glaube ich zumindest, sogar schon als zulässige grammatische Form in den Duden eingegangen ist.

Tagtäglich bemerke ich es in Werbungen, Serien oder in den Äußerungen meiner Mitmenschen: In ist "wegen dem Kind/den Kindern" und keinesfalls "wegen des Kindes/der Kinder". Manchmal bin ich sogar so dreist und berichtige meine Freunde. :D Das nervt sie natürlich, aber manchmal kommt es mir schon wie automatisch über die Lippen.

Wie geht es euch mit dieser Entwicklung? Was verwendet ihr? Stört euch der Verfall des Genitivs? Wisst ihr, ob es mittlerweile Teil der deutschen Rechtschreibung ist und als korrekt gilt, wenn man wegen + Dativ verwendet?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



"Wegen" plus Dativ ist auch heute noch eine rein umgangssprachliche Wendung. es gibt nur ganz wenig Ausnahmen, bei denen "wegen" mit dem Dativ kombiniert werden muss und darf. Das sind aber keine neuen Ausnahmen.

Abseits der Umgangssprache kommt die Kombination aus "wegen" und Dativ immer dann vor, wenn im Plural der Genetiv nicht erkennbar ist: "wegen vielem", "wegen Terminen".

Eine andere Variante, "wegen" mit dem Dativ korrekt zu kombinieren, kommt dann vor, wenn ein Attribut im Genitiv zwischen "wegen" und das zugehörige Substantiv tritt. "Wegen starken Hustens" aber "Wegen meines Kindes starkem Husten"

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^